MIDI

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

Du wirst doch nicht abtrünnig werden? Noch kämpfen wir um ATMOByte an der Böhmorgel, oder etwa nicht?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2006, 08:40
Wohnort: Leonberg

Re: MIDI

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe Böhm-Fangemeinde,

jetzt möchte ich doch auch noch meine Erfahrungen zur Ansteuerung von Noten mit eingeben. Ich kenne das Programm ATMOByte nicht, habe aber die letzten 8 Jahre mit Notenansteuerungen gearbeitet. Jahrelang lief bei mir textview (eine Demoversion kann unter wedersoft heruntergeladen werden, das Programm kostet 40.-- € . Viele haben allerdings Probleme mit der Ansteuerung gehabt, es läuft nicht mit jedem MIDI-Interface. Das Programm ist auf 1599 Notenblätter limitiert und kann sowohl vom Instrument aus aufgerufen werden als auch von der EDV. Die für das Instrument (in meinem Fall Tyros) nötigen Midibefehle erzeugt das Programm selbst.PDF ist nicht darstellbar.
Eine weitere Möglichkeit mit der ich auch experimentiere ist der schon genannte PCLP-Liveplayer. Die Regs. sind normalerweise nur von der EDV aus aufzurufen, ich habe aber die entsprechenden Dummyfiles erzeugt und kann auch den umgekehrten Weg machen, der für mich logischer ist. Ich habe etwa 4000 Notenblätter und ebenso viele Regs, die Notenblätter werden bei Aufruf der Reg automatisch auf den Schirm gebracht.Das Programm ist nicht gerade billig, funktioniert auch auf meine Weise nicht 100 %ig, da zwischendrin immer wieder mal ein Notenblatt nicht aufgerufen wird, dann muss ich die Eingabetaste drücken. Nach Auskunft des Programmierers liegt das am Adobe viewer, der inzwischen so überfrachtet sei, dass........
Mit früheren Versionen klappt es aber auch nicht einwandfrei. Der umgekehrte Weg, also Aufruf der Presets von der EDV aus geht einwandfrei. Mit anderen Graphikformaten scheint es wohl zu gehen. Natürlich nicht mit Capella, das ich auch verwende. Capella hat aber eine Exportfunktion, mit der man umwandeln kann.
Für Tyros gibt es auch ein kostenloses Programm eines Herrn Bednesen (PSR tutorial googeln) Hier können die Steuerdaten (Dummy-Midifiles) auch automatisch erzeugt werden. Das Programm lief bei mir auf Tyros unter Win 7 einwandfrei. Mit einem neuen all-in-one PC, den ich mir geleistet habe und der Windoof 8 hat geht es nicht mehr.
Ich wollte eines der Programme immer mal auf meine Diamant anpassen, kam aber die letzten Jahre einfach nicht dazu. Da ich mit dem keyboard immer wieder mal auswärts spiele, war das mir wichtiger.
Ich hoffe, einige Denkanstöße gegeben zu haben.

Schöne Grüße
Siegfried
Diamant 350 mit Opera 2000 und Amadeus etc., Tyros 4, Fantom XR und eine Stimme
erstmals Bau einer Dr. Böhm DNT 1972

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Siegfried,

Herr Dümmler hat mir schon erzählt, dass Du das Problem intensiv beackerst. Abe wie ich schon sagte: Ich möchte, wenn ich schon so viel Geld ausgebe (incl. Hardware) eben auch eine komfortable Bedienung, und das scheint ATMOByte zu bieten, wenn auch mit den weiter vorne beschriebenen Einschränkungen. (Da hoffe ich noch auf Antwort von Ralf)

Gruß von Kornwestheim nach Leonberg!
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Digitaler Bilderrahmen als Notenpult

Beitrag von Tastensiggi »

[quote="Wolfgang"]Hallo liebe Orgelfreunde
Für jeden von uns,der auf Noten und Texte angewiesen ist.Wäre das "AtmoByte"sicherlich die beste Lösung.Auch für mich!Leider kann ich nicht mal eben 700-1000 Euro für Software und Monitor locker machen.Deswegen... Digitaler Bilderrahmen als Notenpult!

Hallo Wolfgang
Deine Idee mit dem Bilderrahmen gefällt auch mir "SEHR GUT!!!"
Damit würden sich die "KOSTEN" bestimmt auch in einem erträglichen Rahmen bewegen und das Suchen in den Notenblättern ist ja auch erforderlich. Zumal die Notenblätter ja auch einen gewissen Platzbedarf erfordern. Die müssen auch katalogisiert werden, um ein bestimmtes Lied zu finden und das entsprechende Preset aufrufen zu können!!!

Aber weshalb ich Dich anspreche:
Deine Fotos mit der Orgel haben mir gezeigt, wo "MEINE" ehemalige hingekommen ist.
Diese Orgel in "TÜRKIS" wurde nur einmal hergestellt und der leichte Lackfehler rechts neben dem Handgriff hat mir gezeigt, dass es sich hier um "MEINE EHEMALIGE" handelt.
Ich hoffe Du hast viel Spaß mit diesem Instrument, bei mir lief sie "FEHLERFREI!!!"
Und ich wünsche Dir viele musikalische Stunden an diesem schönen Instrument.
viele Grüße
Siggi

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Siggi
Das war mal Deine Orgel? Hatte Sie bei Dir auch schon diese Schwanenhalsbeleuchtung und einige zusätzliche Taster rechts neben dem Display?
Mit dieser Orgel ist es ja fast wie mit einem Wander-Pokal :D
2009 habe ich Sie ersteigert, und aus dem Ahrtal geholt. Und davor befand sich die Orgel bei einen anderen Besitzer in Ense.
Damals war noch das Opera 24/40 System verbaut.
Zum Digitalen Bilderrahmen... Speicherplatz ist für einige tausend Noten vorhanden!! Es ist ja nur von der Kapazität des USB Sticks abhängig. Für das wiederfinden der Noten und das anwählen eines Presets gibt es auch eine Lösung. Vor jedem Notenblatt schreibe ich die Preset Nr.davor.
zb.Preset 04:050 Blue Moon.


Bild

Grüße aus Bremen
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.10.2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Thomas »

Wolfgang hat geschrieben: Zum Digitalen Bilderrahmen... Speicherplatz ist für einige tausend Noten vorhanden!!Es ist ja nur von der Kapazität des USB Sticks abhängig.Für das wiederfinden der Noten und das anwählen eines Presets gibt es auch eine Lösung.Vor jedem Notenblatt schreibe ich die Preset Nr.davor.
zb.Preset 04:050 Blue Moon.


Bild

Grüße aus Bremen
Wolfgang
Hallo,
und wie sieht es dann mit der Sortierreihenfolge aus?
Funktioniert das dann immer noch alphabethisch?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Thomas
Müßte ich mal probieren.Beim jetzigen Zustand,werden Sie alphabetisch sortiert und das Notenblatt mit der Preset Nr. wird hinten angestellt.Genau so gut könnte man die Preset Nr.hinter dem Titel schreiben.
Wenn ich einige Noten für mein Stick zusammen habe,teste ich mal was Sinnvoller ist.


Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

nein Rolf, ich werde nicht abtrünnig, ich will immer noch dass meine Orgel durch den Komfort von ATMObyte veredelt wird. :wink:

Ich habe auch schon mit Herrn Jeromin und Harald Zöllner in BüBu gesprochen.

Mit Siegfried Meyer (einer der beiden Entwickler des ATMObyte) bin ich beim Kauf meines ATMObytes so verblieben, dass durch diesen nur noch 19 Aufträge erforderlich sind, damit die Böhm - Routine implementiert wird.

Kurzer Zwischenbericht zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Es funktioniert tadellos meine beiden Neuerwerbungen, sprich den Tyros und das PA3x gleichzeitig anzusteuern. Insbesondere die Ansteuerung des PA3x macht richtig Freude. Der hat nämlich die Daten in einem "Songbook" organisiert. Das ist sowas ähnliches (bitte nicht schlagen) wie die Böhm Liederlisten.
:idea: Wenn es noch gelänge z.B. über einen SYSex - Befehl diese in den Böhminstrumenten zu wechseln, hätte man quasi die Möglichkeit nahezu unendlich (im Prinzip nur durch den Speicherplatz des Orgellaufwerks begrenzt) viele Presets vom ATMO aus aufzurufen. Ob das allerdings geht, weiß ich nicht. Das ATMO müsste den SYSex senden, die Orgel ihn verstehen :?: :!:
Insgesamt kann ich, ohne den genauen Bericht vorweg zu nehmen folgendes sagen: Bisher funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Also in Kurzform: Ich rufe einen Titel in ATMObyte auf und beide Keyboard sind rapzap auf die entsprechenden Presets eingestellt und die Noten werden angezeigt.
Allerdings ist es natürlich so, dass die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt haben, will sagen: Selbstverständlich muss ich dem Titel die Noten zuweisen, die ich vorher erstellt habe, oder ich muss die entsprechenden Noten einscannen, wodurch sich das Programm dann ein eigenes pdf erstellt und ich muss ebenfalls einmal dem Titel mitteilen, unter welchen Nummern er die Registrierungen findet. Dann aber läuft das wie geschmiert.

Bald an dieser Stelle mehr

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

danke für den Bericht. Aber hast Du auch die Prrobleme, die ich geschildert habe? Oder gibt's die nur in der Demoversion ohne Keyboard?

Gruß Rolf

PS Mit Liederlisten möchte ich nicht arbeiten, da sie zu unflexibel sind. Jede Änderung eines Presets muss erneut in der Datei gespeichert werden, sehr mühselig mit der Zeit für selbst erstellte Presets
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

tut mir leid, Deine Beiträge sind wohl hier bei mir im allgemeinen Rauschen untergegangen. :shock:

Ich möchte aber jetzt trotzdem noch darauf antworten:

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Daten abzufangen und zu sehen, was da eigentlich verschickt wird, das werde ich aber heute mal testen.

Und zu Deiner zweiten Frage: Ja, man gibt sowas wie eine Banknummer und eine Reg. Nummer oder bei Yamaha einen Reg. Nummernbereich ein.
Beim PA3x ist die Banknummer die Nummer im Songbook (die muss man übrigens händisch vergeben oder das Songbook vom ATMObyte Korg installieren. Die Presetnummer (1 - 4) bestimmt, welches STS aufgerufen wird. Beim Yamaha ist die Banknummer halt die Registrationbank und die Regnummer eine Gruppe aus den 8 Registrationen pro Bank.

@ Rolf: Neuanlegen und sowas funktioniert nur in der registrierten Version, wenn ich richtig informiert bin. Das Demo ist halt wirklich nur ein Demo.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Tastensiggi »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Siggi
Das war mal Deine Orgel?Hatte Sie bei Dir auch schon diese Schwanenhalsbeleuchtung und einige zusätzliche Taster rechts neben dem Display?
Mit dieser Orgel ist es ja wie mit einem Wander-Pokal :D
2009 habe ich Sie ersteigert,und aus dem Ahrtal geholt.Und davor befand sich die Orgel bei einen anderen Besitzer in Ense.
Damals war noch das Opera 24/40 System verbaut.


Grüße aus Bremen
Wolfgang
Hallo Wolfgang

es tut mir leid, ich habe mich doch gewaltig getäuscht.
Nach Deinen Angaben kann es sich hier nicht um "MEINE EHEMALIGE!!!" handeln.
Meine ging 2009 an Keyswerk.
Du hast auch von Tastern neben dem Display geschrieben. Diese waren mir nicht aufgefallen, hatte ich auch nicht eingebaut. Ich hatte auch eine Schwanenhals-Beleuchtung, angebracht. Diese aber an beiden Seiten ganz außen. Habe ich auf einem Bild nachgesehen.
Ich hatte mich auch von der leichten Beschädigung neben dem Handgriff verleiten lassen. Es kann sich hier aber auch um einen Lichtreflex handeln.
Wahrscheinlich ist auch der Farbton durch das Foto etwas anders.
Schade, ich hätte gerne gewusst, wer sie jetzt in seinem Besitz hat.
Viele Grüße Siggi

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Dank Volker Knop ist ATMObyte jetzt auf die Böhmorgeln angepasst. Bitte wendet Euch an ihn, weil die neueste Version noch nicht online verfügbar ist. Entweder per eMail service@atmobyte.de oder Tel. 033604 63166. Der Volker ist ein sehr freundlicher Zeitgenosse, bitte seid nett zu ihm.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich kann mich Ralf nur anschließen, die beiden haben Stunden damit verbracht, das Ganze zum Laufen zu bringen.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen großen Touchscreen und einen Micro-PC gekauft (heute bekommen :D ) und werde demnächst berichten, ob und wie alles klappt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

So, jetzt stelle ich mal die Hardware vor.
Ich habe gekauft:

Bildschirm: Ilyma ProLite T2451 MTS, 23,6 Zoll Touchscreen. Wichtig ist ein VESA-Anschluss hinten (100*100), d.h. vier genormte Gewinde.

PC: Zotac Zbox Plus ID61 Nano (siehe Bild) Das Ding ist sehr klein (Seitenlänge 13cm) und kann hinten an den VESA-Anschluss des PCs geschraubt werden. Um ihn trotzdem bedienen zu können liegt eine Fernbedienung bei.
Er hat alle wichtigen Anschlüsse (USB2 und 3, HDMI, VGA, WLAN) und normalerweise eine normale Festplatte und 1 GByte RAM. Ich habe ihn umgerüstet auf 120GByte SSD und 4GByte RAM. Ein DVD-Laufwerk hat er nicht, das muss extern an USB angeschlossen werden.
Das Ganze kostet bei meinem PC-Händler fertig installiert ca. 700€.

Die ersten Versuche damit waren erfogreich, allerdings ist die Bedienung mit Touchscreen sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Super, dass es jetzt läuft! :) Ja, Volker ist ein findiges und vor allem enthusiastisches Kerlchen. Dann mal allen viel Spaß mit dem Atmobyte System!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten