MIDI

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

bevor das Thema hier voll einschläft: Gibt's was Neues in Bezug auf ATMOByte und Böhm? Das Ganze scheint ja nicht wirklich interessant zu sein.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und eine ATMObyte bestellt. Werde es incl. Tyros in der nächsten Woche abholen.

Ich habe allerdings die Vereinbarung getroffen, dass jetzt nur noch 19 Bestellungen für Böhm erforderlich sind, damit diese Instrumente auch implementiert werden; es ändert sich also nichts wesentliches.

Wer also so ein Teil bestellt sollte unbedingt dazusagen, dass er es für die Böhm braucht und dass dieser Kauf entsprechend gewertet werden soll.

Solange keine 20 insgesamt zusammenkommen, werde ich das Programm vorerst als Notenanzeige für die Orgel benutzen. Für das T4 ist die Sache ja schon implementiert.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

kannst Du dann mal berichten, ob das Programm gut ist und seinen Zweck erfüllt? Vielleicht lassen sich die Keyswerker dann doch mal erweichen und sinvestieren die 4000€, ist ja eigentlich nicht so viel. Und das würde unsere tollen Orgeln wieder ein Stück weiter bringen. Jetzt sind es halt wieder die Keyboards, die die Nase vorne haben. :(

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

im Prinzip ist es ja keine Investition von 4000,-- Euro, sondern das Geld käme ja zurück, sobald die Programme verkauft sind.

Es ginge aber eigentlich viel einfacher: wenn die Keyswerker bei einer der nächsten Werbungen, die sie an die Kunden verschicken, Atmobyte mitbewerben würden, fände man sicher viele, denen das Programm die 200,-- Euro wert wäre.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Keyboards die Nase vorn haben. Es gibt halt nur viel mehr davon, als von unseren Orgeln. Kann man nicht vergleichen.
Ich werde gerne berichten, sobald ich näheres über die Funktion des Progammes sagen kann.

Aber nochmal, ich will der Firma Keyswerk nicht in ihre Geschäftspolitik reinreden, ich mache nur Vorschläge.

Musikalische Grüße

Ralf

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

so geht's mir auch, ich rege auch nur an. Und mit "der Nase vorne" habe ich gemeint, dass es ATMOByte bereits für mehrere Keyboards gibt, aber eben nicht für Böhm.
Deine Idee mit der Werbung finde ich gut, wäre sicher ein gangbarer Weg.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

wir sind da wohl einer Meinung.

ich denke, dass ist für die Entwickler von Atmobyte wohl eine Frage der Menge.

Es gibt nun mal deutlich mehr Keyboards als Orgeln.
Und ich finde das Angebot mit den 20 Bestellungen sehr fair.
Wenn wir aber die 20 Leute nicht zusammen kriegen, nutzt es uns nichts.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich warte mal den Erfahrungsbericht ab. Grundsätzlich wäre ich auch bereit, für ein aufgeräumtes Notenpult Geld in die Hand zunehmen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

das Bundle ist jetzt hier. (Also Atmobyte und ---äähm-- Tyros 4)

Ich habe die ganze Nacht schon getestet und was ich bisher sagen kann, ist dieses Programm hat Suchtpotenzial.

Für einen genaueren Bericht brauche ich allerdings noch etwas Zeit, da ich im Moment nur die Funktionen an der Oberfläche gekratzt habe. (Ich will das Programm ja als Hilfe zum Spielen benutzen und nicht als Bremse für meinen Spieldrang) Insofern bitte ich um etwas Geduld.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich denke, Du hast jetzt doch schon etwas mit ATMOByte experimentiert, deshalb kann ich Dich sicher was fragen. (Ich habe nämlich etwas im Handbuch geschmökert): Ich muss noch dazu sagen - bei mir ist jedem Lied, das ich spiele, ein selbsterstelltes Preset zugeordnet, das dann auch so heißt, z.B. "Bonanza"

Bis jetzt habe ich mir das immer so vorgestellt: Ich wähle das Preset "Bonanza" an der Orgel und es erscheinen auf dem Bildschirm automatisch die Noten zum Lied (vorher als PDF im ATMOByte-PC gespeichert)
Wenn ich das Handbuch aber richtig verstehe ist es umgekehrt: Ich wähle auf dem Touchscreen mein Lied und die Orgel aktiviert automatisch das zugehörige Preset. Ist das so richtig, habe ich das richtig interpretiert?

Wenn das nämlich tatsächlich so ist (und es erscheint mir auch sinnvoll) dann würden viele bisherige Probleme für mich wegfallen, z.B. die extrem kleinen Buchstaben auf den Soundtastern, die ich selbst mit Brille nur schwer lese, oder das Problem mit den Genres, die leider nicht für RAM-Presets gehen usw.

Also nochmals: Wenn das wirklich so geht dann bekomme ich ja richtig viel Komfort bei der Anwahl der Presets, und dann ist so eine Lösung eigentlich ein unabdingbares "Must have!". Und ich habe zusätzlich nicht mehr die blöden Notenbücher am Hals. Ich spiele zwar meist auswendig, aber ich muss doch immer mal wieder nachschauen.

Da bin ich jetzt auf Deine Antwort gespannt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

rhamac hat geschrieben:Wenn ich das Handbuch aber richtig verstehe ist es umgekehrt: Ich wähle auf dem Touchscreen mein Lied und die Orgel aktiviert automatisch das zugehörige Preset. Ist das so richtig, habe ich das richtig interpretiert?

Wenn das nämlich tatsächlich so ist (und es erscheint mir auch sinnvoll) dann würden viele bisherige Probleme für mich wegfallen, z.B. die extrem kleinen Buchstaben auf den Soundtastern, die ich selbst mit Brille nur schwer lese, oder das Problem mit den Genres, die leider nicht für RAM-Presets gehen usw.

Also nochmals: Wenn das wirklich so geht dann bekomme ich ja richtig viel Komfort bei der Anwahl der Presets, und dann ist so eine Lösung eigentlich ein unabdingbares "Must have!". Und ich habe zusätzlich nicht mehr die blöden Notenbücher am Hals. Ich spiele zwar meist auswendig, aber ich muss doch immer mal wieder nachschauen.
Hallo Rolf,

ja genau so funktionert es und so würde es auch nach einer Anpassung auf einem Böhm - Instrument funktionieren.
Also in einzelnen Schritten (Kurzfassung):
1. Erstellung eines Presets am Instrument. Anlegen eines Noten - pdf im Ordner von ATMObyte.
2. Titel in ATMObyte anlegen
3. Dem Titel dieses Preset (Banknummer und Presetnummer) zuweisen.
4. Dem Titel das Noten - pdf zuweisen.
5. Titel im ATMObyte Bildschirm aufrufen.

Es ist wirklich einfach.

Das es so herum und eben nicht andersherum funktioniert hat ja einen weiteren Vorteil:
In der Orgel sind 1024 frei belegbare Presetplätze
Man kann nahezu unendlich viele Lieder in ATMObyte speichern (nur durch die Speicherkapazität am Rechner begrenzt, aber dieses Limit wird wohl niemals jemand erreichen, das Programm ist überdies nicht wirklich Resourcenhungrig.)
Es ist möglich mehreren Liedern dieselbe Presetnummer und Bank in ATMObyte zuzuweisen. Wenn man also mehrere Titel mit demselben Preset spielen will, dann verbraucht man dafür nur einen der kostbaren Presetplätze.


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: MIDI

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was passiert denn, wenn das Lied aus mehreren Presets besteht?
Wenn Presetnummern mehrmals vergeben werden können, dann muss man ja schon wissen, welche Presetbank man vorher laden muss...

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

so wie ich das gelesen habe kann ich einem Presetplatz der Orgel mehrere Datenbankplätze des Programms zuweisen, d.h. wie Ralf ja schon geschrieben hat: Z.B. rufen die Nummer 5, 8, 13 meinetwegen alle das Orgelpreset 1002 auf.
Nur darf dieses Preset dann eben nicht mehr einen Liedernamen haben, da es ja mehrfach verwendet wird.

Das klingt alles unglaublich toll, wäre doch gelacht, wenn wir das für unsere Orgeln nicht hinkriegen. Danke Ralf für die ausführliche Antwort.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Ja, Rolf, genau wie Du es beschreibst, ist es.

Wenn' s Euch nicht stört, werde ich noch viel ausführlicher antworten, wenn ich alles mal ausprobiert habe und neben dem Tyros auch der PA3x am Programm läuft. (Vergaß zu erwähnen, dass wir jetzt auch noch einen solchen unser Eigen nennen) Allerdings habe ich den aus Zeitmangel noch nicht ans ATMObyte angeschlossen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

lese doch vielleicht mal mit einem Cubase o.ä. aus, welche MIDI-Befehle das Programm jeweils sendet, wenn es Presets aufruft. Das werden ja auch irgendwelche Bank/Program-Befehle sein, oder? Ich frage mich nämlich, ob da wirklich ein großer Eingriff in das Programm notwendig wäre, um die Böhm Presets aufzurufen, oder nicht einfach nur die Zuordnung der gesendeten Nummer entsprechend vorzunehmen ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

als Außenstehender in der Materie muss ich aber trotzdem sagen, dass ATMOByte wohl angepasst werden müsste. Es geht ja nicht nur um das Ansteuern der Orgel sondern auch um die an die Orgel angepasste Oberfläche des Programms. Momentan habe ich den Eindruck, dass es schon sehr stark am Tyros orientieret ist, und das passt nicht ganz zu unseren Örgelchen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten