MIDI

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Soweit ich mich erinnere, ruft ATMObyte ja lediglich eine Registration am Tyros auf und spielt ggf. auch ein MIDI-File über das Keyboard ab. Das ist an der Böhm dann ja ohne weiteres auch realisierbar. Aber ich behalts mal im Hinterkopf. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

wenn ich aber die Bedienungsanleitung von ATMOByte richtig leses dann ist es schon sehr speziell auf Tyros (und woghl auch Korg) abgestimmt. Das fängt schon bei der Auswahl der Keyboards an und geht weiter mit der Registerbelegung des Tyros usw. Da ist eine Anpassung an unsere Orgeln sicher notwendig (wenn auch evtl. nicht aufwendig)
Und wenn's bei Dir vom Hinterkopf nach vorne rutscht haben wir alle sicher nichts dagegen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Bei meiner Starlight funkst jetzt alles, sogar die "paralelle" Wahl über Tastenfeld und MIDI. (Aus- und Wiedereinschalten war nach der Umstellung des MIDI-Einganges erforderlich). Die gute Nachricht lautet also: Orgelseitig wohl kein Problem.

Allerdings: Nach Rücksprache mit dem "Entwicklungspartner" der Software, habe ich folgende Info:
Das Programm ist derzeit wirklich nur spezifisch für die im Programm genannten Instrumente ausgelegt. Ein weiteres Instrument zu implementieren ist wohl nur durch den Programmierer zu machen. Da das Arbeit ist, müssen einige Leute zusammenkommen, die an dem Programm interessiert sind und dieses auch verbindlich ordern. (mindestens 20, mehr wären besser)

Noch was: das Programm ist wohl nur die Datenbank, sozusagen ohne Inhalt und das Frontend, sowie die Steuerungen für die Keyboards. Noten selbst sind nicht in diesem Programm enthalten. Das ist vermutlich so, weil es eben sonst wohl urheberrechtliche Probleme geben könnte.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich bin dabei - auf jeden Fall. Ich hoffe, dass es noch mehr geben wird. Momentan wird ATMOByte für 199€ angeboten, es wäre mir auch einen Hunderter mehr wert, wenn es gut funktioniert.
Meine vorigen Aussage mit dem All-in-one-PC muss ich etwas einschränken: So ein PC ist für die Bühne sicher optimal, aber sehr teuer (ab 1000€ - lautlos) und überdimensioniert. Meine Orgel steht im Zimmer an der Wand, da tut es auch ein externer PC im Minitower, der neben der Orgel steht und vor allem keinen so extremen Prozessor braucht. Wichtig ist allerdings, dass er sehr leise ist. Und natürlich oben der Touchscreen.
Damit können sich vielleicht ein paar mehr Leute dazu entschließen, denn dann gibt's das auch für rund 500E.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

brauchbare All-In-Ones z.b. von Dell oder Acer gibt es für rund 700 Euro. Die sind allerdings bei alleiniger Verwendung als "Notenblatt" wirklich etwas überdimensioniert.

Laut der eben erwähnten Rücksprache mit dem "Entwicklungspartner" wird die Kompatibilität ab einer gewissen Bestellmenge kostenlos in das Programm eingebaut, wir wären also, wenn wir mindestens 20 Leute sind mit jeweils ca. 200,-- Euro dabei. Macht also mal kräftig Werbung.
Wir sind ja schon 2, macht 10 Prozent, fehlen nur noch 90 :D.

Es besteht auch noch eine andere Möglichkeit: Jemand erteilt einen Auftrag über mindestens 20 ATMObytes an die Firma und lässt die Implementierung vornehmen. Allerdings wird er die anschließend nur zum Preis von 200 Euro verkaufen können, weil die Funktion in allen ATMObytes eingebaut sein werden.

Noch was in eigener Sache: Ich bitte diese Geschichte nicht als Werbung für Fremdprodukte in diesem Forum aufzufassen. Meine Intention ist ausschliesslich, den Wert unserer Orgeln zu erhöhen.Soweit ich weiß, bietet Keyswerk derzeit kein Produkt an, dass mit diesem ATMObyte in Konkurrenz steht.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf,

keine Angst, hier wittert niemand Konkurrenz! :) Ich finde das System von Volker auch sehr interessant! Er war damals auch bereits in der Redaktion, um es mir vorzustellen, und wir hatten auch achon mal kurz über die Möglickeit einer Kombination mit Böhm-Instrumenten gesprochen. Das ist dann leider erst mal wieder im allgemeinen Arbeitsmainstream untergegangen :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

in der Okey stand ja auch schon mal ein Artikel über ATMObyte.

Laut der Aussage die ich habe, soll es relativ kurzfristig möglich sein, die Böhm - Kompatibilität zu implementieren. Es ist halt nur eine verbindliche Bestellung von 20 Programmen erforderlich. Da Du eher am Puls bist, kannst Du es wohl viel eher beurteilen, ob es lohnt, die Besitzer von Böhm - Orgeln darauf anzusprechen als ich.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf
brauchbare All-In-Ones z.b. von Dell oder Acer gibt es für rund 700 Euro
Das ist zwar richtig, bezieht sich aber meines Wissens nach nicht auf lautlose Geräte. Mit SSD und ganz ohne Lüfter wird's wohl teurer. Und ich weiß nicht, welchen Einfluss es hat, wenn plötzlich ein Lüfter losheult. Damals fand ich meine Festplatte in der Orgel sehr laut und störend.

Aber das sind noch ungelegte Eier, zuerst müssen wir mal sehen, dass die Software angepasst wird. Aber die Resonanz hier im Forum ist ja nun nicht direkt berauschend. :(

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf, noch was:

Du hast Dich ja jetzt schon damit beschäftigt und kannst evtl. meine Frage beantworten:
Wie kommen die Daten in das Programm?
Ich habe z.B. meine (liedbezogenen) GBs alphabetisch sortieret. D. h. aber auch, dass, wenn ein neues Lied sprich GB hinzukommt sich alle Plätze danach verschieben.
Muss ich bei ATMOByte das immer am PC aktualisieren oder fragt das Programm beim Start die GlobalPreset-Belegung ab und liest dann die aktuelle Version ein? Das wäre ja sehr sinnvoll.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

Ich habe noch nicht den genauen Durchblick aber ich denke, es ist wohl so: Jedesmal, wenn man etwas neues in ATMObyte speichert, dann muss man dem auch ein Preset, also die Presetnummer, aus der Orgel zuordnen. Dieses wird dann bei der Auswahl des entsprechenden Titels ausgewählt. Die Speicherung der Presets findet wohl weiter in dem Instrument statt. (Das wäre ansonsten ja doll, wenn ich in jeder ATMObyte Bank 1024 Presets orgelextern ablegen könnte.)
Wenn Du also in Deiner Orgel die Presets neu anordnest, dann hast Du wahrscheinlich verloren, will sagen, Du wirst dann auch alle Presetaufrufe im Programm neu anordnen müssen. (So denke ich mir das jedenfalls.)
Aber warum solltest Du das tun? Wenn Du eine alphabetische Sortierung Deiner Presets haben willst, ruf doch einfach die Presetliste auf und lass die Orgel sortieren.
Dann wird zwar die Liste sortiert, die Aufrufe bleiben aber gleich.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber den sortierten Aufruf mit den Soundtastern und Bankanwahl bin ich nun schon seit Jahren gewohnt, das geht blitzschnell. Ich finde, der Presetselector ist langsamer, da ich 1. nur zum Beginn eines Buchstabens springen kann und 2. ich die Buchstaben auf den Soundtastern nur schwer entziffere. (Ich spiele ohne Brille, da brauche ich sie aber). Und oft muss ich länger nach dem Buchstaben suchen, da ich nicht Schreibmaschine schreiben kann. Also, das ist sehr spezifisch für mich.
Aber was spricht denn für ATMOByte dagegen, den GB-Stand aus dem Memory auszulesen? Beim Speichern passiert doch dasselbe. Das ist also machbar, nur eine Frage des Aufwandes, denke ich.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

soweit ich das verstehe, werden die Presets weder von der Orgel auf das Programm, noch vom Programm auf die Orgel übertragen. Sie werden nur vom Programm via MIDI mittels Bank Select und Program Change in der Orgel aufgerufen. Soll heißen: Die Presets liegen in der Orgel und bleiben auch da. Je nach Auswahl im Programm wechseln die halt nur. Wie bereits gesagt, so habe ich das verstanden.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

OK, das wäre aber kein Hinderungsgrund, denn mit dem (neuen) Organizer ist auch die Anpassung schnell erledigt. Also ich bin auf alle Fälle dabei!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

sind Ralf und ich wirklich die Einzigen, die sowas möchten? Hätte ich nicht gedacht!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...nein, nein. Ich habe hier den Thread sehr aufmerksam verfolgt und war schon auf der Webseite von ATMObyte. Das ist schon interessant, eben weil ich auch immer mit Noten spiele (selbst dann, wenn ich sie nicht brauche - aber wenn sie nicht da sind, gehts schief...). Und das Ganze dann über eine smoothe Lösung mit einem Tablett zu machen, hat schon eine gewisse Eleganz...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten