MIDI

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf, hallo Wolfgang,

...beide Lösungen sind super - obgleich die Lösung mit dem Touch-Screen etwas eleganter (wahrscheinlich auch etwas teurer ist).
Kompliment an Wolfgang für die pfiffige Lösung des Monitormontage am Notenständer.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Wolfgang,

das ist echt eine pfiffige Idee. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die beiden Löcher an der Orgel den Monitor tragen können, das hat doch schon 'ne ziemliche Hebelwirkung. Da bei mir aber die Orgel an der Wand steht war es mir wichtig, dass ich den Monitor nach vorne beliebig weit herausziehen kann und auch die Neigung einstellbar ist. Aber das waren nochmals rund 50€, alles in allem liegt meine Lösung insgesamt bei ca. 1000€, das ist schon eine Menge Holz.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: MIDI

Beitrag von Thomas »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo zusammen
Meine Lösung ohne Touchscreen Monitor.Den 22" Zoll Monitor in den vorhandenen Buchsen der Orgel gesteckt.Zum auswählen der Noten und weiterblättern,eine Silikon USB Tastatur auf die Orgel gelegt.Als PC einen Tower mit Win XP neben der Orgel.
Alles etwas unprofesionell,aber preiswert,und es funktioniert für die stationäre Anwendung.

Gruß

Wolfgang
]
Hallo Wolfgang,
warum sind denn VGA- und DVI-Kabel angeschlossen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: MIDI

Beitrag von Wolfgang »

Hi,Thomas
Es ist natürlich nur ein Kabel angeschlossen.Bei meinem Monitor wahlweise DVI oder VGA.

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

die Touchscreen - Funktion ist bei näherem Hinsehen ein schickes Gimmick und man kann sich daran gewöhnen, aber da der Monitor bei meinem Setup bei den Keyboards relativ weit weg ist, nutze ich den optional erhältlichen Fußtaster, um die Notenblätter weiterzuschalten. Der hat nur ein Problem, er belegt auch einem USB Anschluss, wodurch deren Zahl noch mehr verknappt wird. Ich habe am All - In -One derer 5. Also je einen Pro Keyboard, einen für die Maus und Tastatur und einen für den Dongle von Steinberg und schon ist nur noch einer frei für einen USB Datenstick. Beim Orgelsetup bleibt demgegenüber ein weiterer Anschluss frei, da die Orgel nur einen Port belegt.

Aber zurück zur Frage Touch oder nicht: Touchscreen ist besonders komfortabel, um ATMO zu starten, zu verwalten und zu beenden. Das weiterschalten der Noten ist nach meinem Dafürhalten viel komfortabler mit den Fußschaltern. Das muss aber jeder wie immer für sich selber entscheiden.

@Wolfgang: Deine Lösung ist super, gefällt mir sehr gut, dieser Einfall.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

es gibt doch sehr kleine (passive) USB-Hubs, das müsste das USB-Problem doch lösen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

das werde ich auch mal testen, aber die Idee bei All - In - One war bei mir, dass ich eben nicht hier noch ein Kabel oder einen Adapter und da noch eine Erweiterung anschließen wollte. Um so einen kleinen Hub werde ich wohl eher nicht herumkommen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: MIDI

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen
Ich teste immer noch die Demo-Version des Atmobyte Songlister.Zusammen mit einem Notenblatt kann man dort auch ein Midifile starten.Dieses geschieht mit dem kostenlosen VanBasco Player.Das Midifile wird dann je nach Einstellung von den Orgel-Sounds oder im PC mit dem Wavetable-Sounds abgespielt.Auch wenn kein Atomobyte installiert ist,kann man trotzdem mit dem Vanbasco-Player oder einem anderen Midiplayer ein Midifile vom PC in die Orgel "schicken."
Beim starten eines Midifiles gibt es bei meiner 250CT schon länger ein Konflikt.Das zuletzt angewählte Preset wird zurück gesetzt und das Midifile wird immer mit dem Basic Prestet 000:1 gestartet.
Waran kann es liegen?Sind diese Einstellungen korrekt?Oder muß im Menue MIDI etwas geändert werden?
Wie ist es bei Euch,wenn Ihr ein Midifile vom PC in die Orgel sendet?

Gruß Wolfgang

Bild

Bild
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

Du hast mal angekündigt, dass Du berichtest (wenn Du Erfahrung hast), wie Du mit ATMOByte zufrieden bist und damit arbeitest. Ich stehe immer noch voll dahinter, und Volker ist auch sehr empfänglich für Erweiterungsvorschläge. Bis jetzt meine sinnvollste Orgelerweiterung!
Könntest Du mal Deine Erfahrungen (bzw. Probleme) schildern?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

in der letzten Zeit ist es bei mir beruflich drunter und drüber gegangen. Ich habe den Bericht allerdings nicht vergessen, bin sogar schon dran. Es dauert halt nur noch eine kleine Weile, denke, dass es in den nächsten Wochen soweit sein wird. Soviel vorab: Das Programm ist richtig gut, kann noch viel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich. Ich möchte es auf keinen Fall mehr hergeben.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: MIDI

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo,
ich habe Atmobyte jetzt nach Erfahrungen auf Tyros 4 und 5 jetzt auch auf der Starlight M3 eingerichtet. Das Midi-Interface M-Audio UNO schaltet die Orgel.
Welche Preset-Nr. muss ich zwecks Verknüpfung in Atmobyte eintragen. Wo finde ich diese in der Starlight angezeigt? Kann ich auch Nr. der Liederliste verwenden.
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber alle der Starlightanzeigen entnommenen Listennummern (eingegeben in der Atmobyte-Titelliste) führte zu einem Schaltergebnis, dass sich mir nicht erschloss.
Danke für Eure Tips.
LG Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: MIDI

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Andreas
Aus der Liederliste kannst Du das Preset nicht anwählen.Aber nehmen wir mal an,Du hast zb.das Notenblatt"Love me Tender".Dann suchst Du vorher einen freien Preset Platz zb.Bank 04 Preset 001 das wäre die Preset Nr.385.Danach gehst Du in deine Liederliste und wählst Preset 0643 "Love me Tender"aus.Wenn Du jetzt die Liederliste verlässt,erscheint im Display 038:5.Jetzt mußt Du nur noch das Preset speichern,und die Reg.Nr 385 im Atmobyte eintragen.

Viel Erfolg

Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: MIDI

Beitrag von Wolfgang »

Hallo
Hatte vergessen zu erwähnen,daß bei leuchtender LED oben im Preset-Mode die Bank mit angezeigt wird.Bei nicht leuchtender LED die Preset Nr.

Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: MIDI

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo Wolfgang,
danke für die Info. War der Lösung schon nahe.
8 Presetbänke mit je 128 Speicherstellen = 1.024 Speicherstellen.
Anzeige Böhm in Preset-Mode "Sound" oder "Style" z.B. 08:012 = 7 Bänke mal 128 + 12 = Speicherplatz 908
Anzeige Böhm 09:08 in Preset-Mode neutral.
Eingabe in Atmobyte RegNr. 908. Jetzt funktioniert es - super!!!
Übrigens auch noch Danke an Ralf für vorhergehende Unterstützung.
LG Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: MIDI

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo noch mal an alle,
Atmobyte ruft die festgelegten Presets auf, die in der Orgel geschaltet werden.
Es wird bei mir alles geschaltet, soweit ich dieses beurteilen kann. Lediglich die Taktgeschwindigkeit wird nicht r i c h t g umgestellt. Sie bleibt von der Vorregistrierung aktiv.
Hat einer eine Idee, was ich evtl. einstellen muss.
LG Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Antworten