MIDI

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Und noch was: Wenn es selbst ein Keyboard (oder was das ist) wie NUMA-Organ, von dem ich noch nie etwas gehört habe und dessen Hersteller vielleicht doch nicht so groß wie Yamaha ist geschafft hat, ein eigenes Ansteuermodul für ATMOByte zu bekommen dann müsste unser Keyswerk das doch auch schaffen.
Also Herr Jeromin, geben Sie sich einen Stoß und schieben Sie das Ganze an, vielleicht kaufen das dann doch mehr User als man denkt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: MIDI

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Thomas,

so wie ich das gelesen habe kann ich einem Presetplatz der Orgel mehrere Datenbankplätze des Programms zuweisen, d.h. wie Ralf ja schon geschrieben hat: Z.B. rufen die Nummer 5, 8, 13 meinetwegen alle das Orgelpreset 1002 auf.
Nur darf dieses Preset dann eben nicht mehr einen Liedernamen haben, da es ja mehrfach verwendet wird.

Das klingt alles unglaublich toll, wäre doch gelacht, wenn wir das für unsere Orgeln nicht hinkriegen. Danke Ralf für die ausführliche Antwort.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
so hatte ich das auch gelesen.
Das Problem sehe ich nur, wenn Presets den Namen behalten sollen.
Wenn man mehr als 1024 Presets hat und dem Programm mitteilt, dass es Global-Preset 1002 anwählen soll, dann muss man ja vorher auch die passende Preset-Bank geladen haben.
Das passiert natürlich nicht, wenn man mehrere Lieder mit ein und demselben Globalpreset spielt.
Aber viele haben halt liederbezogene Presets und nicht nur ein Preset für 5 Lieder.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

flordieter hat geschrieben:Und noch was: Wenn es selbst ein Keyboard (oder was das ist) wie NUMA-Organ, von dem ich noch nie etwas gehört habe und dessen Hersteller vielleicht doch nicht so groß wie Yamaha ist geschafft hat, ein eigenes Ansteuermodul für ATMOByte zu bekommen dann müsste unser Keyswerk das doch auch schaffen.
Also Herr Jeromin, geben Sie sich einen Stoß und schieben Sie das Ganze an, vielleicht kaufen das dann doch mehr User als man denkt.

Gruß Rolf
Hallo Rolf!
Die NUMA Ansteuerung ist von einem der Protagonisten hinter dem Programm zuächst für eigene Zwecke erstellt worden. Ich kenne die Firma hinter NUMA, das ist Studiologic bzw. Fatar. Und die werden da sicher keine Finanzierung zur Verfügung gestellt haben! Es ist sicher nicht so, dass das Thema nicht interessant ist, als ich damals das ATMO Team bei mir zu Besuch hatte, um mir das Programm vorzustellen für die OKEY, war natürlich auch schnell die Idee da, das ggf. an eine Böhm anzupassen. Es ist dafür auch außer ggf. der Zuweisung der MIDI-Befehle zur Presetumschaltung kein weiterer Eingriff notwendig. denn das ist das einzige, was das Programm an das Instrumtent senden muss. Die übrigen Funktionen sind ja nur im Programm selbst verankert und bedürfen keiner weiteren Kommunikation mit der Orgel.
Wir behalten das mal im Auge, aber es ist ja auch festzustellen, dass auch hier momentan die Zahl der wirklich Interessierten noch übersichtlich ist. Mit dem ATMObyte Programm ist es ja auch allein nicht getan. Ggf. kommt ja noch eine entsprechende Rechnerausstattung (Touch.Display, etc.) dazu, um das Ganze wirklich komfortabel nutzen zu können.

Wie gesagt, wir behalten das im Auge, momentan sind aber gerade in Bückeburg noch andere Dinge vorrangig, die Priorität haben, es wollen nämlich noch einige Leute Weihnachten auf Ihrer neuen Orgel spielen! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Claus hat geschrieben:
Wir behalten das mal im Auge, aber es ist ja auch festzustellen, dass auch hier momentan die Zahl der wirklich Interessierten noch übersichtlich ist. Mit dem ATMObyte Programm ist es ja auch allein nicht getan. Ggf. kommt ja noch eine entsprechende Rechnerausstattung (Touch.Display, etc.) dazu, um das Ganze wirklich komfortabel nutzen zu können.
Hallo Claus,

die Zahl der Interessenten steigt hoffentlich, wenn's das mal gibt. Und ich gebe Dir recht: Die Hardware kommt noch dazu. Also ich rechne schon mit einem Tausender insgesamt, aber das ist es mir wert. Erstens sind Hobbies immer teuer und zweitens denke ich, hier bekomme ich wirklich was für mein Geld, mit dem ich was anfangen kann. (fall's es klaglos funktioniert)

Ich hoffe nur, dass Ihr wirklich am Ball bleibt. Gründe, das rauszuschieben finden sich immer, aber das weißt Du ja selbst. Jetzt Weihnachten, dann Ostern, die neuen Orgeln, die wenigen Leute bei Keyswerk usw., da kann man endlos weitermachen.

Aber vielleicht gebe es ja auch einen anderen Weg und wir Interessierte machen (privat) eine Vorfinanzierung. Bei 4000€ müsste das auch möglich sein. Aber das ist jetzt nur mal ein vager Gedanke.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob da überhaupt eine große Anpassung nötig ist. Auch beim Tyros erfolgt das Umschalten der Registrations ja via MIDI. Es ist also lediglich eine Abstimmung der zu sendenen Bank- und Programmnummern auf die jeweiligen Empfänger-Presetnummern notwendig. Tyros rechnet da mit seinen 8er Registration-Bänken wie hier beschrieben: http://www.midiland.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1464
Auch bei der Böhm lassen sich die Presets via Bank/Programm-Befehl ansprechen. Allerdings rechnen unsere Orgeln bei der Anwahl via MIDI in 128er Bänken. Aber gut, das bekommt man ja wohl umgesetzt. Vielleicht kann Ralf das mal ausprobieren, er hat da Programm ja jetzt vorliegen. Und wenns klappt - ich wüsste nicht, warum - dann brauchts auch eigentlich keine große Anpassung in ATMObyte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

das wäre ja dann einfach zu bewerkstelligen.
Allerdings muss diese Anpassung trotzdem der Programmierer vornehmen, denn nur er hat den Quelltext und ist Rechteinhaber. Und wenn ich Ralf richtig verstanden habe will er halt dafür 4000€.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

der will keine 4000,-- Euro, sondern 20 (minus meinem) also 19 Aurtträge, dann wird das kostenlos implementiert.
@Claus: genau so ist es, ich denke der Anpassungsaufwand ist relativ gering. Deshalb ja auch nur 20 Aufträge, um die Implementierung zu finanzieren. Wenn der Aufwand höher wäre, bräuchten die sicher mehr Aufträge, um das lukrativ für die Entwickler zu machen. Ich finde das Angebot fantastisch, aber ich kann auch die Firma Keyswerk verstehen, wenn die sich da nicht zu tief reinhängen wollen. Ich fände es schon phantastisch, wenn Böhm diesbezüglich etwas Werbung macht, damit das Produkt auch bei den Nutzern bekannt wird, die nicht andauernd von unserem Forum auf dem Laufenden gehalten wird.
@Claus zum zweiten: Ich sehe nicht, dass sich das Interesse hier "in Grenzen" hält, ich glaube vielmehr, dass hier im Moment nur die diskutieren, die wirklich sehr stark interessiert sind. Das ist halt kein so "emotionales" Thema, sondern ein "rationales".
@Thomas: richtig ist, dass es so einfach nicht möglich ist, mehrere Presets aus ATMObyte direkt aufzurufen (ausser bei der implementierung für das Tyros), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man Siegfried und Volker freundlich fragt, die auch dafür eine Lösung bei entsprechender Auftragslage finden.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

ist es nicht so, dass man Bank und Programm Nr. selbst eingeben kann pro Notenblatt?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

letztendlich ist es doch dasselbe: 19 * verkauft bedeutet 3800€ Einnahme. Und als Kosten fällt ja nur Arbeitszeit an. Anders ausgedrückt: Wenn er jetzt noch 3800€ bekommt dann nimmt er die Anpassung vor. Ob er dann 20 (bzw. jetzt nur noch 19) Versionen liefern muss oder nicht ist ihm sicher egal.
Aber was Claus fragt ist natürlich schon interessant, denn bräuchte es ja garkeine Anpassung seitens des Programmierers und wir könnten gleich loslegen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Wenn ich das Handbuch aber richtig verstehe ist es umgekehrt: Ich wähle auf dem Touchscreen mein Lied und die Orgel aktiviert automatisch das zugehörige Preset.
Hallo Ralf,

klappt auch der umgekehrte Weg? Was passiert denn, wenn ich an der Orgel mit z.B. den Soundtastern ein Preset anwähle, erscheinen dann auf dem Bildschirm die zugehörigen Noten?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich muss Dich nochmals ansprechen, da Du ja wohl schon etwas Erfahrung mit dem Programm hast. Ich habe die Demoversion (ohne Keyboard) mal installiert und probiere so etwas rum, habe aber große Probleme. Das Handbuch erscheint mir ziemlich "programmierernah", d.h. es wurde vom Fachmann geschrieben, der aber nicht die Probleme des Normalusers kennt.
Sehr häufig steht da, was man alles machen kann aber nicht wie!!!
Schon die Umschaltung zwischen Normalmodus und Touchscreenmodus finde ich nicht. Es steht nur (in Klammer) "Service". Auf der Serviceseite habe ich aber hierzu noch nichts gefunden. Allerdings gibt es im Normalmodus den Button "Vollbildmodus", der schaltet noch eine Tastatur dazu (und vergrößert alles). Ob das aber auch der Touchscreenmodus ist weiß ich nicht, laut Handbuch eher nicht.
Oder: Gebe ich z.B. Schlagwörter ein finde ich keinen Speicherbutton und die Schlagwörter sind wieder weg. Nur wenn ich nach jedem Lied den ZURÜCK-Button betätige bleiben sie.
Oder: Rufe ich die Suchen-Funktion auf so erscheint die Presetliste, aber kein Eingabefeld für eine Suche usw.

Steh ich da jetzt auf dem Schlauch oder geht es Dir genauso? Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, ein gutes Handbuch zu schreiben, das hier ist es meiner Meinung nach definitiv nicht!
Momentan ist es mehr ein Kampf mit dem Programm als Lust am damit arbeiten.

Mit doch sehr entäuschtem Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Digitaler Bilderrahmen als Notenpult

Beitrag von Wolfgang »

Hallo liebe Orgelfreunde
Für jeden von uns, der auf Noten und Texte angewiesen ist. Wäre das "AtmoByte" sicherlich die beste Lösung. Auch für mich! Leider kann ich nicht mal eben 700-1000 Euro für PC, Software und Monitor locker machen. Deswegen... Digitaler Bilderrahmen als Notenpult!

Meine Lösung:
Man nehme einen Digitalen Bilderrahmen, kostet je nach Größe, gebraucht(mit etwas Glück auch Neu) 40-70 Euro.
Ich habe mich für einen 15" Bilderrahmen entschieden. Format 4:3;Auflösung 1024x768; Sichtbare Fläche 304mm x 228mm. Eventuell hätte auch ein 12" Display gereicht. Der Rahmen wirkt zwar auf die Orgel gestellt ziemlich wuchtig, 365x305x40 aber ein aufgeklappter Notenordner hat ca. das gleiche Format.
Die Noten müßen im JPG Format vorliegen. Es ist aber kein Problem Noten in JPG umzuwandeln, wenn Sie im PDF, TIF, GIF oder andere Formate vorliegen. Entweder Online, von PDF to JPG oder mit dem kostenlosen IRFANVIEW. Für meine Zwecke nehme ich das Irfanview Bildbearbeitungsprogramm. Damit lassen sich die Bilder auf die erforderliche Grösse(Pixel,DPI) zuschneiden, und auch andere Bildformate als Jpg speichern.

Wer sein vorhandenes Notenpult nicht misshandeln möchte, kann mit einer einfachen Konstruktion aus U oder L Profil und einer kleinen Holzplatte, den Bilderrahmen daran befestigtigen.

Das ganze ist zwar nicht Bühnentauglich, aber für mich als Heimorschler reicht es allemal. So hat meine ganze Notensammlung auf einer CF Card, SD Card einem USB Stick oder im internen Speicher Platz. 50 Notenblätter benötigen ca.10Mb Speicherplatz. Einige hunderte Noten haben auf einem Stick oder auf dem Cardspeicher Platz.

Vorteil des ganzen, nie wieder Noten ausdrucken oder dicke Ordner wälzen. Gut lesbare Notenschrift auch ohne Brille 8)

Nachteil: das weiterschalten von Notenbild zu Notenbild mit der Fernbedienung.

So sieht es dann aus ca.2m Entferung aus.
Bild

Bild



Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.10.2021, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MIDI

Beitrag von flordieter »

Hallo Wolfgang,

diese Idee hatte ich auch schon, und sie ist auch nicht schlecht. Auch bei mir geht's nicht um die Bühne sondern nur um das Spiel daheim. Was aber fehlt ist der Komfort der Notenanbindung an die Presets. Ich möchte halt, dass bei Anwahl eines Presets automatisch die zugehörigen Noten erscheinen oder umgekehrt. Und das geht halt mit dem Bilderrahmen nicht. (Wenigstens wüsste ich keine Lösung). So muss ich ja zweimal suchen, einmal das Lied in der Orgel und zum zweiten noch die Noten im Bilderrahmen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: MIDI

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rolf
Ja, das ist der Nachteil des ganzen. Man könnte die Noten nummerieren(Sie werden alphabetisch oder nummerisch angezeigt)zb.Preset 001 Biscaya-Notenblatt 001 Biscaya. Wenn Du allerdings zb.Preset 040 und Noten Nr.040 anwählen möchtest, mußt Du so lange mit der Fernbedienung blättern bis die Noten Nr.040 erscheint.
Ziemlich umständlich die Geschichte, aber bei Noten in Papierformat ist man auch ewig am blättern bevor das richtig Lied gefunden wird.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.10.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Wolfgang: das ist schon eine prima Idee mit dem Bilderrahmen, diese werde ich höchstwahrscheinlich sogar übernehmen, wenn das mit der Orgel anbinden nicht klappt.
Der Nachteil ist halt, dass die Sucherei so nicht einfach aufhört.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten