Seite 1 von 1

Organist Modus

Verfasst: 05.04.2013, 09:29
von rhamac
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit folgendem Sachverhalt: Der Organist Modus zickt irgendwie bei einigen Rhythmen.
Aufgefallen ist es mir zunächst beim Disco Born aus der SD - Serie.
Wenn ich dort den Organist Modus zuschalte, wird der Klang der Spuren 4 und 12 monophon. (diese Spuren stehen auf Submix Combo 1) und das Pedal steuert den Bass nicht richtig.
Weitere Versuche haben bisher ergeben, dass das wohl bei allen Styles aus dieser Gruppe und Bank so zu sein scheint. Bei einigen anderen Bänken und Gruppen scheint alles zu funktionieren, ich habe aber bisher nicht alle kontrolliert.

Weiss jemand, woran das liegen kann?

Musikalische Grüße
Ralf

Re: Organist Modus

Verfasst: 05.04.2013, 09:52
von rhamac
Bei weiteren Versuchen den Sachverhalt einzukreisen, habe ich festgestellt, dass der die Klänge der beiden genannten Kanäle bei diesem Style nicht nur monophon geschaltet werden, sondern das irgendwas chaotisches mit der Ausgabe passsiert. (es entsteht sowas wie ein "Scratchen")

Musikalische Grüße

Ralf

Re: Organist Modus

Verfasst: 06.04.2013, 19:44
von uwienand
Hallo Ralf,

...kurz nochmal die Funktion des Organist-Modes zusammengefasst:
Wenn die Begleitautomatik läuft, der Organist-Mode aktiv ist und das Pedal gespielt wird, übernimmt der Bass den gerade gespielten Pedalton (wobei der Sound aus dem Bass der Begleitautomatik genutzt wird). Der Bass der Begleitautomatik spielt also nur dann die Noten der Bass-Spur, wenn keine Pedaltaste gedrückt ist.

Ich nutze den Organist-Mode sehr häufig, weil man damit eben auch das Bass-Spiel selbst beeinflussen kann.

"Disco-Born" finde ich jetzt nicht auf meinen Instrumenten - allerdings sind die auch auf Amadeus umgerüstet, da heißt der Style dann vielleicht anders.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert - ich kann keine Fehlfunktion feststellen.

Du betreibst das Pedal an Midi-Input3 und hast auch keine besonderen Einstellungen auf Kanal5 (Layer: Bass) und 13 (Layer: Pedal/Midi) vorgenommen?
An den Kanälen 4 und 12 (das dürfte ja Lower2 und Lower4 sein) hast du die Eingangskanal auch nicht umgestellt (also von Master/2 auf Midi3/1)?

cu
Uwe

Re: Organist Modus

Verfasst: 06.04.2013, 20:23
von rhamac
Hallo Uwe,

die von Dir beschriebene Funktion ist genau das, was ich gerne hätte. Das funktioniert auch bei den meisten Rhytmen genau so.
Der Rhythmus Disco Born ist ein SD Rhythmus und liegt deshalb bei mir in Bank 2 der Gruppe Disco.
An den Kanaleinstellungen habe ich nicht gedreht. Das ist wäre aber auch glaube ich nicht die Ursache des Problems.
Um es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben, passiert folgendes.
Auf Track 4 bzw. 12 läuft im Normalmodus ein Sequenzer-Arpeggio. Sobald ich den Organist Mode aktiviere, werden alle Töne dieser Spur gleichzeitig ausgegeben.

Musikalische Grüße

Ralf

Re: Organist Modus

Verfasst: 06.04.2013, 21:29
von Claus Riepe
Hallo Ralf!

das ist dann ja ein Viva-Style. Muss ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe.
Jetzt bn ich aber gerade in England mit Mark unterwegs.
Super hier: Festival mit rund 450 Leuten und alle fasziniert von den Instrumenten! Einige werden auch wohl neue Besitzer finden. :)

Gruß,

Claus

Re: Organist Modus

Verfasst: 06.04.2013, 22:38
von rhamac
Hallo Claus,

das kommt jetzt wirklich nicht auf ein paar Tage an. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dem Festival in England.

Musikalische Grüße

Ralf

Re: Organist Modus

Verfasst: 15.04.2013, 15:38
von rhamac
Ich habe jetzt die Antwort, warum das so ist.

Es Ist kein Bug, es ist ein Feature :P

Laut Herrn Banser ist es wohl so, dass der Organist Mode nicht nur die Bassspur in der beschriebenen Weise beeinflusst, sondern auch alle auf Combo1 gerouteten Begleitparts und diese in folgender Weise, wenn ich das richtig verstanden habe:
Alle Töne der Begleitspuren, bis auf das C werden unterdrückt. Jedesmal wenn in der Grundspur ein C auftaucht, wird dann der Akkord, der in der Begleitsteuerung (also meist Lower1) gegriffen wird mit dem Klang der Spur getriggert. Dadurch kann man Combo 1 Spuren dazu veranlassen, auch extreme Akkorde (alterierte, Nonen, Dezimen usw. ), die von Begleitautomatiken u.U. gar nicht erkannt werden, zu spielen. Um diese Fähigkeiten zu nutzen, sollte man auf die Combo1 Spur keine Arpeggien legen, sondern Rhytmische Akkordpattern. Arpeggien auf Combo2 (Combo3 halte ich mir bei den Rhythmen die ich selber programmiere für die Grooves des SD4 frei.)

Musikalische Grüße

Ralf