Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Modulationsrad 2 für die Expression Control des Sinusmoduls benutzen.
Dazu stelle ich in der Taster- Reglerbelegung das Rad auf XM-1 Expression Upper. Dass ich mit diesem Expressionrad dann nur die Gesamtlautstärke (also Upper/Lower/Bass gemeinsam) des Sinusmoduls regeln kann, damit habe ich mich abgefunden. Was aber nicht so toll ist, ist der Umstand, dass dieser Regler dann auch alle anderen Upper - Klangfarben in der Lautstärke beeinflusst, die nicht im Partselector auf Controler "nein" stehen. (Bei dieser Einstellung würde aber auch die Modulation von Upper 1 für diese Parts nicht mehr regelbar sein) Um es anders auszudrücken: Ich möchte, dass das Modulationsrad 2 nichts anderes macht als auf MIDI 4 einen Expression Controller zu senden. Aber das funktioniert nicht. Weiß jemand Rat?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Ralf!
Muss es unbedingt Expression sein?
Wenn du Controller 7 Main Volumen nimmst wird nur die Lautstärke des gewählten Midiausgang Ch.1-16 geregelt.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Beitrag von rhamac »

Hallo Achim,

das bei mir verbaute VK8 Modul hat kein CC7 nur CC11, das ist ja das Problem. Wie gesagt regelt dieses CC11 sonderbarerweise die Gesamtlautstärke des Moduls und aber gleichzeitig alle weiteren Lautstärken des Obermanuals, zum Glück aber nicht die Gesamtlautstärke der Orgel.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

Controller, die mit Zielpart 'Upper 1' konfiguriert sind, wirken auf alle Parts, das ist in der Software so festgelegt. Bei jedem anderen Zielpart wird dagegen nur dieser angesprochen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Einen anderen als den Upper 1 zum Drawbarpart umzuswitchen (würde eine Anpassung der MIDI Out Kanäle erfordern, da VK-8 Upper ja über Kanal 1 anzusprechen ist), oder - zweite Möglichkeit - die MIDI Controller Routings zu verwenden. Lege dir ein Routing an (Menü 'MIDI'), in dem du den Expression Controller auf '- - -' routest. Dieses Routing ordnest du dann im Parteditor den Parts zu, die nicht auf Expression reagieren sollen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Lautstärkeregelung über Modulationsrad

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

danke, scheint mein Problem zu lösen. Jetzt wäre ein Preseteditor am PC klasse, der folgendes können sollte:
"Setze in allen Presets den Parameter Routing für Upper 2, 3, 4 auf Map_01". Das war das, was ich unter anderem bei der Editordiskussion mit meinen Aussagen meinte.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten