zip laufwerk

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Zip Laufwerk von Iomega?

Ich habe ein zip 100 scsi und versucht, dieses an die Schnittstelle der Starlight anzuhängen. Es wird auch erkannt. (Ch5 und terminiert). Dann wird in der Laufwerksliste A zur Diskette (bleibt also) B zum Zip, C zur Festplatte (vorher B) und D zum Flash (vorher C). Wenn ich jetzt versuche, das ZIp Drive zu formatieren, so beginnt die Orgel auch damit. Aber sie hört nicht mehr auf. Will sagen Sie formatiert solange, bis das ZIP aufhört zu laufen und ist anschliessend nur durch aus- und wiedereinschalten zum Leben zu erwecken. Die Medien im ZIP Laufwerk (egal ob von der Orgel formatiert oder nicht) sind nicht lesbar und schon gar nicht beschreibbar. Fehlermeldung: Bootsektor defekt.
Kennt sich da jemand aus, oder hat jemand einen Tip?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: zip laufwerk

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ralf
Damit die Zip-Disk von der Orgel gelesen und beschrieben werden kann,ist ein spezielles Partitionieren und Formatieren am PC erforderlich.Doch wie es gemacht wird,weiß ich leider nicht.(würde mich auch interessieren.)
Es soll angeblich im altem Böhmforum eine Anleitung dazu gegeben haben.
Vor einigen Jahren habe ich einige formatierte Zip-Disketten zusammen mit dem Iomega Zip 100 und der 250CT erhalten.Diese Zip Disketten sind aber nur ca.70mb groß.Also speziell formatiert.Dateisystem ist FAT.Die Anzahl der Sektoren spielt wohl auch eine Rolle dabei.Doch damit kenne ich mich nicht aus.
Ich benutze zwei Ziplaufwerke.Ein SCSI Ziplaufwerk für die Orgel und ein USB Ziplaufwerk für den PC.So kann ich ähnlich wie mit der CF Card die Daten hin und her kopieren.


Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo Wolfgang,

das ist ja schon mal was. Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie man die Disketten formatieren muss, dann wäre das wohl die Lösung für mein Prob. 70 mb sind ja erstmal genug, eine Disk für die Datensicherung und ein oder zwei für MIDI Files und gut ist.
Dann kann auch im Fall des Falles (der GAU wäre ein Festplattendefekt) nichts mehr passieren. Gäbe mir einfach ein besseres Gefühl bei einem Auftritt, wenn man ein Backup der FP mitnehmen könnte.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: zip laufwerk

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

da Ihr offenbar mit ZIP-Laufwerken arbeitet (oder arbeiten wollt): Falls Interesse besteht, ich habe sehr viele ZIP-Disketten zum Verschenken, (teilweise neu, teilweise bespielt, werde ich aber am PC formatieren, falls ich das noch kann). Einfach eine PIN an mich schicken!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: zip laufwerk

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rolf
Hab Dir 'ne PN geschickt!

Gruß

Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Alles funktioniert und zwar tadellos. Es war einfach nur das verkehrte Kabel am verkehrten Anschluss. Wer hat es gewusst??? richtig: Herr Jeromin. Zwei kurze Anrufe bei Keyswerk und zwei kurze Gespräche mit ihm und schon war alles paletti. Wie immer freundlich und zuvorkommend. Vielen herzlichen Dank.

Musikalische Grüße

Ralf Hamacher
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: zip laufwerk

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

das kann wohl auch nur Herr Jeromin wissen, denn (wenigstens bei meiner 280) ist das SCSI-Kabel jenseits aller Vorschriften angeschlossen und dürfte nie funktionieren, tut es aber.
SCSI ist ein serieller Bus mit Abschlusswiderständen an beiden Enden. In meiner 280 ist das SCSI-Kabel als Y-Kabel ausgeführt, eigentlich für mich als Elektroniker eine Todsünde!!! Am einen Y-Ende hängt das Diskettenlaufwerk und am anderen (hing) die Festplatte. Sowas gibt es in keiner Fachliteratur. Aber es hat funktioniert, keine Ahnung warum!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

Das ist wohl eine Eigenart der Böhm Orgeln schon seit nT Zeiten, in denen sah es teilweise aus, als hätte sich jemand eine Handvoll Kabel genommen, zusammengeknäuelt und diese dann da hineingeworfen, besonders bei Instrumenten, die nicht von Grund auf vom Werk aufgebaut waren. Oder bei Erweiterungen, die irgendwie passend gemacht wurden. Aber funktioniert haben diese Instrumente immer und meist sogar hervorragend. Warum das immer noch so ist (das die Instrumente jenseits aller Vorschriften trotzdem funktionieren, meine ich), kann ich auch nicht sagen, aber ist doch schön, oder? :D

Jetzt mal wieder ganz Ernst: Ich finde den Support, den ich von den Keyswerkern erhalte, als riesigen Produktvorteil dieses Instrumentes. Dazu gehört auch der Support, den Claus hier im Forum leistet und das Wirken von Harald Zöllner. Dieser Service, der insgesamt um diese Orgel geleistet wird, ist wirklich den Preis wert, den sie kostet.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: zip laufwerk

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

da kann ich Dir nur voll und ganz recht geben - ich glaube, das gibt's sonst nirgendwo mehr!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo nochmal,

ich habe in meiner Liste derjenigen, die um die Böhmprodukte herum fantastischen Service leisten noch jemanden vergessen, wie mir gerade aufgefallen ist: Herr Stallkamp, den von Viva, das ist auch ein richtig hilfsbereiter und freundlicher Zeitgenosse. Ihm gilt mein Dank genauso wie den anderen, die ich oben schon erwähnt habe.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Ralf
Damit die Zip-Disk von der Orgel gelesen und beschrieben werden kann,ist ein spezielles Partitionieren und Formatieren am PC erforderlich.Doch wie es gemacht wird,weiß ich leider nicht.(würde mich auch interessieren.)
Es ist etwas tricky aber es funktioniert jetzt bei mir reproduzierbar. Im Prinzip geht das nach der Anleitung, die in einem anderen Thread für das formatieren von CF Karten beschrieben wird.
:!: Wenn es bei Euch nicht klappt, macht bitte nicht mich dafür verantwortlich, ich beschreibe hier, wie es bei mir funktioniert, übernehme aber keine Gewähr für die Funktion oder für Schäden. (Ich habe ein Medium beim Experimentieren so zerschossen, dass jeder Zugriffsversuch zum sofortigen Absturz der Orgel führt.)
Also zunächst am PC Linux (ich benutze da die aktuelle Knoppix Live CD) starten. Herausfinden, unter welchem Pfad das Disklaufwerk zu finden ist. (bei mir /dev/sdb).
Im Terminalfenster fdisk <Pfad> (bei mir fdisk /dev/sdb) starten. :!: ---Achtung: bei falscher Auswahl sind u.U. die Daten auf dem PC bis hin zum Betriebssystem gefährdet!!! Das Neuschreiben der Partitionstabelle löscht die Daten des gesamten ausgewählten Mediums oder entzieht sie wenigstens dem normalen Zugriff.
mit "p" die Partitionen anzeigen lassen
alle Partitionen mit "d" löschen.
neue Partition mit "n" Partionsnummer auf "1" Startsektor "2048" Endsektor "138751". (SIehe meinen nächsten Beitrag)
mit "a" bootable setzen, Partitionsauswahl "1".
mit "t" Filesystemauswahl, mit "6" Fat16 wählen.
mit "w" neue Tabelle schreiben.
(...Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die neue Tabelle erst eingelesen wird, wenn neu gestartet wird oder so. Egal. denn auch nach einem Neustart ist es mir nicht möglich mit mkdosfs die Partition so zu formatieren, dass von der Orgel geschriebene Daten im PC gelesen werden können oder umgekehrt Also:...)
Beenden von Knoppix.
Starten von Windows.
Ich habe mir aus dem Internet das Partitionsprogramm EaseUS heruntergeladen. Ob es mit anderen Partitionsmanagern auch geht, kann ich nicht sagen.
Im Partition-Manager die Partition auf dem ZIP Laufwerk auswählen und diese mit FAT16 formatieren.
Es entsteht ein auf der Orgel und im PC lesbares Medium mit knapp 70MB.

Wie gesagt, ich übernehme keine Gewähr für Schäden, aber bei mir funktioniert es so ohne Probleme.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte hier posten oder PN an mich.

Musikalische Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von rhamac am 13.03.2013, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Achtung Rechenfehler: Ich habe im vorherigen Beitrag die Nummer des Endsektors auf 138751 geändert, der ursprünglich eingetragene Wert war aufgrund eines Rechenfehlers um 10 zu klein. Zur Sicherheit werde ich sogar noch folgendes machen: Ich werde den Endsektor (da die sektorengrösse dann für alle Sektoren gleich, nämlich 1024, ist) auf 138239 setzen. Das ergibt dann gleich grosse Sektoren, bisher muss einer mit 512 Byte dabei gewesen sein.
Ich hoffe, dass das das Problem löst, dass ich mit dem Auslesen der Daten an der Orgel gehabt habe, nämlich: Wenn man eine Ordnerebene nach oben wechselt (Taster <==) dann gab die Orgel nur noch kryptische Zeichen wieder.

Musikalische Grüsse

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

das mit den kryptischen Zeichen ist jetzt wohl weg, allerdings komme ich immer noch nicht ins Wurzelverzeichnis zurück, wenn ich aus den Ordnerebenen hochklicke.

Wenn da jemand eine Lösung hat, bitte ich ihn, das hier kundzutun.

Ich werde mich parallel dazu weiter mit den Params der Disk befassen, vielleicht liegt es ja daran.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: zip laufwerk

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ralf
Für die "ungeübten"unter uns,dazu zähle ich mich auch,sollte vielleicht auch wenn es logisch ist erwähnt werden,daß ein SCSI Controller im PC erforderlich ist.Was für ein Controller hast Du?Gibt es Linux Treiber dafür?


Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zip laufwerk

Beitrag von rhamac »

Hallo Wolfgang,

Du wirst lachen, "iche habe gar keine Auto" :lol:
Nee im Ernst, ich habe keine SCSI Schnittstelle im PC. Aber ich habe ein zweites ZIP Laufwerk mit USB Anschluss.
Besteht die Möglichkeit, dass Du mal mit fdisk nachschaust, wieviele Sektoren bei Dir auf den formatierten Medien geschaltet sind? Könnte es vllt. sein, dass meine Zahlen nicht stimmen?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten