Programmanwahl BK7-m durch CT280

Von Spielern für Spieler
Antworten
ksc3000
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2006, 11:08
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von ksc3000 »

Hallo zusammen,
ich steuere mit meiner CT 280 ein Roland-Modul BK7-m. Dabei lege ich bei dem Rolandgerät Presets ab, die ich durch die Orgel aufrufe. Dies klappt super bei den ersten 128 Presets. Ab dem 129 Preset müsste ich jetzt folgende Midibefehle senden: CC00 Wert 122 (bei Böhm damit 123) CC32 0 - 7 und dann den gewünschten Programmplatz. Ich habe bisher einfach eine Soundmap mit 128 Einträgen angelegt und konnte mit dem Eintrag MSB 123, LSB1 durch Anwahl der verschiedenen "Instrument" die Programmwechselbefehle senden. Dies geht aber eben nur bis Programmplatz 128. Hat jemand eine Idee?

Ebenso würde ich bei meinem SilverbirdExpander mit Amadeus die Styles durch die Orgel ansteuern, da die Amadeus-Styles deutlich weicher und angemehmer klingen, wie die in meiner Orgel vorhandenen Opera-Maxima Styles. Auch hier suche ich die passenden Befehle analog dem Roland-Modul.

DAs Roland-Modul hat übrigens nach meinem Empfinden die weitaus schöneren Styles als die Amadeus- oder Maxima Stylers, besonders im Bereich der Gitarrenbegleitung. Ich werde in naher Zukunft mal ein paar Beispiele in youtube stellen.

Gruß Friedbert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von Thomas »

Hallo Friedbert,
vielleicht hilft das hier?
viewtopic.php?f=12&t=715&hilit=roland

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Hallo Friedbert,
vielleicht hilft das hier?
viewtopic.php?f=12&t=715&hilit=roland

Bei meinem SonicCell ist das so:
CC#0 = MSB
CC#32 = LSB

Bei Böhm immer +1

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Friedbert,
was legst du denn in den Rolandpresets ab?
Wenn du nur Roland-Styles aufrufen wills tSo brauchst du doch nur eine
Soundpresetbank mit den Styles welche du aufrufen möchtest anlegen und indem Globalpreset der VT 280
auf einen Part im UM einfügen.die Styleliste mit den Angaben findest du im Bedienmanual.
Ein Beisp.

Style Slow Fox / Tango Folk 1
Bank MSB 51/ 27
Bank LSB 82 / 14
Instr. 2 / 2

Es geht jedoch nur mit den Internen Styles zu den Styles auf dem USB-Stick gib es keine Angaben.
( Eine der vielen Nachteile des BK-7m)

Gruß Achim!

ksc3000
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2006, 11:08
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von ksc3000 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider funktionieren die Vorschläge bei mir nicht.
Ich wähle die abgespeicherten Performances an, damit ich u. a. auch auf Styles, die auf dem USB-Stick liegen, aber auch mal ein mp3 oder midifile aufrufen kann. Da ich für jeden Titel mehrere Globalpresets angelegt habe, kann ich somit auch zwischen den Variationen umschalten, ohne direkt ans BK7-m langen zu müssen. So kommen allerdings schnell eine große Anzahl von Performances zusammen.
Roland schreibt für die Auswahl der Performance folgendes (Beispiel für Nummer 130):
CC00 = 122 (bei Böhm somit 123)
CC32 = (130-1)\128 =1 Bei Böhm somit 2)
PC = 130-128 = 2 (bei Böhm somit 3)
Alle Werte müssen bei Böhm um 1 erhöht werden. Es funktioniert aber nur die Auswahl der ersten 128 Programmplätze, die Veränderung des LSB von 1 auf 2 hat keine Auswirkung, es werden weiterhin wieder die ersten 128 Programmplätze ausgewählt.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meinen Überlegungen.
Gruß Friedbert

ksc3000
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2006, 11:08
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von ksc3000 »

Hallo,
ich habe mein Problem inzwischen genauer einkreisen können. Wenn das Roland-Modul direkt über den Midi-Ausgang der Orgel gesteuert wird, lassen sich problemlos alle über 900 Performances vom BK7-m ansteuern. Ich gehe allerdings mit dem Ausgang der Orgel zuerst in meinen Silverbird Expander. An dem hängen (mangels weiterer MIDI-Outs an der CT280) ein Hammond-Modul, der Yamaha VL70m sowie das besagte Roland Modul. Im Expander sind die Soundmaps für Hammond und Yamaha abgelegt. In der Orgel sind die Soundmaps für den Silverbird Expander mit Amadeus, für das Hammond- und das Yamaha-Modul ebenfalls als Soundmap abgelegt. So kann ich auf die besten Sounds aus den entsprechenden Expandern zugreifen.
Für das BK7-m sind drei Parts im Bereich Midi-In des Silverbird-Expanders fest auf eine MIDI-Out-Buchse eingestellt. Diese gibt aber wohl nicht den CC32 Befehl, der von der Orgel kommt, an das Roland Modul weiter sondern nur die Programmchangenummer. Somit sind nur die ersten 128 Programmplätze abrufbar.
Vielleicht muss ich ja im Silverbird-Expander etwas eintragen, dass auch die Bankwechselnummer übertragen wird. Ansonsten würde mir nur ein 2. Midi-Ausgang für die CT280 weiterhelfen. Den gab es wohl früher, vielleicht wurde auch der GS-Ausgang dafür benutzt. Kann man an so einen MIDI-Ausgang heute noch kommen?

Gruß Friedbert

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Friedbert!

was ist denn, wenn du den Roland an die MIDI Thru Buchse des Silverbird Rack hängst? Ansonsten müssten denke ich in der Tat die gleichen Soundbänke auch im Rack angelegt und für die Parts, die du zum Ansteuern der Roland Sounds nutzt, verwendet werden.
Was den 2. MIDI-Ausgang an der 280 angeht: Das müsste in der Tat noch möglich sein. Am besten mal Erik oder auch Harald Zöllner anfragen, der ist ja unser "280er-Pabst" :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

ksc3000
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2006, 11:08
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Programmanwahl BK7-m durch CT280

Beitrag von ksc3000 »

Hallo Claus,
vielen Dank für Deine Idee. Über Midi-Thru wird sowohl CC00 wie auch CC32 übertragen. Genau das wollte ich. Dennoch werde ich mich wegen einem 2. MIDI-Ausgang mal an Herrn Jeromin wenden.
Viele Grüße
Friedbert :D

Antworten