Versteckte Funktion ?

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Versteckte Funktion ?

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk,


durch Zufall bin ich auf eine neu, geheimnisvolle Funktion gestoßen:

Drückt man im Arrangement-Editor auf die Menu-Taste, öffnet sich ein Auswahlfenster:

___________________________________
Sonderfunktionen:

relevante Parts angleichen...
Patterninstrument löschen...
___________________________________

Sollten das Funktionen sein, die man beim Anpassen seiner
Styles an Maxima gut gebrauchen kann..?


Vielen Dank für die Aufklärung

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 01.02.2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Nachtrag:

Eine wirkungsvolle Funktion war bis jetzt nicht zu erkennen,
ausser (vielleicht), dass sich die Orgel komplett aufhängt, wenn man den Style über "alle Variationen" lädt und dann den Punkt "Patterninstrument löschen" aufruft.
Danach hilft nur noch Ausschalten der Orgel.

Auch beim Abspeichern eines geänderten Styles kam einmal ein neues Auswahlfenster, ließ sich aber leider nicht mehr rekonstruieren.

Also, Aufklärung tut not. :?:


Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

Diese Funktionen befinden sich momentan noch in der Testphase, daher erfolgte noch keine "offizielle" Beschreibung. Hier aber schon mal einige Erläuterungen:

Relevante Parts angleichen

Hier werden die Partparameter des gerade angewählten Parts auf alle anderen relevanten Parts kopiert. Je nach dem, was man in den Editor geladen hat, (alle Arrangements – für die älteren Styles, oder nur das aktuelle Arrangement – für die neuen Styles) sind andere Parts relevant:
Für die älteren Styles, die mit 4 Arrangements auf den Spuren 9..16 spielen gilt: der aktuelle Part wird (auf den gleichen Part) in alle Pattern und alle Arrangements kopiert.
Für die neuen Styles, die nur mit einem Arrangement auf allen Spuren spielen gilt: der aktuelle Part wird in alle Pattern und auf die Parts mit den gleichen Ausgangskanälen kopiert.

Dabei gilt allgemein:
- Es werden nur existente Parts auf existente Parts kopiert
- Es werden keine Parts angelegt oder gelöscht
- Parameter zur Spielsteuerung (Tonart, Mute, Arrangementwahl) werden nicht mitkopiert
- Es ist gleichgültig, in welchem Arrangement und auf welchem Part gearbeitet wird, es wird auf alle anderen relevanten Parts kopiert.[/list]

Patterninstr.(umentierung) löschen

Hierdurch werden Instrumentierungen einzelner Pattern, also mit Herkunft aus dem aktiven Pattern, gelöscht. Dabei gilt:

- Es werden nur Instrumentierungen gelöscht, wenn im Part eine Instrumentierung im Basic-Pattern vorhanden ist.
- Intro- und Ending-Instrumentierungen werden nur auf den oberen 16 Parts gelöscht.

Es kann also vorkommen, daß noch einzelne Spuren z.B. im Fill allein instrumentiert sind. Sie zeigen nur im Fill Aktivität an und sind im Basic nicht existent. Diese sind dann von Hand auf Herkunft aus dem Basic umzustellen.

Bei unseren Tests liefen die Funktionen bisher eigentlich ohne Beanstandungen. Wenn Du festgestellt hast, dass es irgendwo Probleme gibt, dann maile mir doch bitte mal, bei welchen Styles diese ggf. auftraten. Dann kann die Entwicklungsabteilung dies vielleicht nachvollziehen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten