Autostartprobleme bei Styles

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass ihr Daten weiter gebt; aber einen Versuch war es Wert :D Haken hin, alte Styles her. Das was gemacht werden muss, ist allen klar (denke ich). Denn auch die Situation um den Arbeitsspeicher ist meines Erachtens nach unbefriedigend. Die 32MB können von der CPU verwaltet werden und nicht mehr. So manches mal zeigt die Orgel "Speicher voll" an. Das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Ob man allerdings immer gleich in GB oder TB aufrüsten können oder müssen soll, halte ich auch für fraglich. Bedenkt man, dass die erste Reise zum Mond mit - im Prinzip - zwei alten Atari-Computern möglich war mit ein paar KB als Speicher, so ist der Wahnsinn heute allein für ein Betriebssystem bei zig GB. Eine schlanke CPU, die sich auf das konzentriert was sie soll, ist mir da auch lieber.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

das mit der schlanken CPU, die sich auf das konzentriert, was sie soll, ist sowieso das beste, was man machen kann. Im Prinzip geht es ja auch bei der Stylestruktur um eine "Verschlankung".
Je weniger an Code verwaltet und verarbeitet werden muss, desto besser. Im Prinzip ist das ja auch erkennbar an Konkurrenzprodukten, die sozusagen riesigen Overhead in Form eines "orgelfremden" Betriebssystems mitschleppen. Da dauert dann schon mal so was einfaches, wie die Anwahl eines Presets geraume Zeit.
Da ist die Philosophie der Keyswerker, nämlich ein von grundauf auf die Orgel zugeschnittenes Betriebssystem, viel besser. Natürlich ist da der Nachteil, dass es viel mehr Gehirnschmalz erfordert. Und genau da liegt meine Hoffnung bei der neuen CPU. Ich traue den Böhmianern nach den bisherigen Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe, diese Menge an Gehirnschmalz zu.
Ich finde diese Diskussion hier sehr gut, weil den Keyswerkern damit ein Anhalt geboten wird, welche Kundenwünsche wie verteilt sind. Wenn dabei rauskommt, dass meine Meinung sich nicht durchsetzt, dann ist das eben so. Aber ich habe es dann wenigstens versucht.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

jetzt möchte ich meine Meinung auch noch kundtun, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist.

1. Eine Umfrage im Forum halte ich für wenig hilfreich, da sich hier sowieso immer nur dieselben 12-15 Leute äußern. Und das wird bei einer Umfrage nicht anders sein.

2. Das Problem mit der Zeitverzögerung kenne ich garnicht. Gibt es das bei der 280 nicht oder fällt es mir nicht auf? Ich spiele fast immer mit der Begleitautomatik (3-Finger-Akkorde) und oft mit Synchronstart.

3. Auch ich bin der Meinung, dass die alten Styles nicht weiter gepflegt werden sollten. Ist es nicht so: Wer noch mit den alten Dingern spielt rüstet seine Orgel sowieso nicht auf.
Und wenn dann mal ein Style besonders wichtig ist wie bei mir der 3/4-Marsch für Conquest of Paradise dann gibt es ja immernoch dankenswerter Weise Claus, der ihn dann liebevoll individuell anpasst - dafür nochmals herzlichen Dank. (Obwohl ich nicht verstehen kann, warum Böhm den rausgeworfen hat)

4. Die neuen Styles finde ich prinzipiell auch wesentlich besser als die alten, aber mir fehlen eben auch viele Balladen-Styles, die werden sehr stiefmütterlich behandelt. Aber wenn ich Claus richtig verstanden habe bastelt er hier an etwas. Das wäre toll!!!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von bernieman »

Hallo Leute,
ich lese seit geraumer den Thread, aber Autostartprobleme habe ich als solche nie wahrgenommen weil wahrscheinlich nie richtig ausprobiert. Mein SVB hat noch den ersten Softwarestand Amadeus. Was ich allerdings schon festgestellt habe, auch zu Zeitens Opera Maxima, das einige Style in div. Varis unregelmäßig laufen und die Fills UP/Down unsauber wechseln.

Gruss

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Wolfgang K.

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo
Dazu möchte sagen das ich diese Problem erst nach dem Umbau meiner 450 auf Opera 2000 und V6 habe. Vorher war das Problem nicht vorhanden.
Nach einem Besuch bei Erik Jeromin mit der Orgel war da auch nichts zu machen. Es hieß damals es wäre ein Midiproblem.
Damit gab ich mich zufrieden aber ärgern tuts mich heute noch.
Gruß
Wolfgang

vesuvio

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von vesuvio »

nun, diese Probleme habe ich bei meiner Sinfinia ebenfalls. Sie sind lästig!

Antworten