Autostartprobleme bei Styles

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
im qNamic Thread steht folgendes zu lesen:
Claus Riepe hat geschrieben:Natürlich spielen dazu auch noch Aspekte der Kompatibilität eine Rolle: Würde man z.B. die Kompatibilität zum alten Styleformat rauswerfen, würde das die Firmware sicher nicht unerheblich "entschlacken". Aber ich möchte nicht die Aufschreie aus der Kundschaft hören, wenn plötzlich irgendwelche Rhythmen von anno Tobak nich mehr laufen. Nachrüstbarkeit ist natürlich ein tolles Feature, kann aber auch hier und da mal zur Hypothek werden
Ich halte den Weg, zwei verschiedene Architekturen der Styles aus Kompatibilitätsgründen mitzuschleppen für nicht so besonders gut. Wenn man die Styles der (ver)alte(te)n Struktur weiter in den Instrumenten anbieten will, dann kann man diese ja an die neue Architektur anpassen. Damit wäre dann das Problem, dass man zwei Strukturen in der Firmware vorhalten muss, gelöst. Auf Dauer wird an der neuen Struktur sowieso kein Weg vorbeiführen. Sie ist einfacher zu handlen, Beeinflussungen der Parameter gehen schneller, weil alles übersichtlicher ist. Wenn dann auch noch das Problem der Startholperei gelöst ist, dann kann ich nur eines sagen: Raus mit dem alten Format in der nächsten Firmware.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich bitte jeden, der anderer Meinung ist, dies hier kundzutun, vielleicht habe ich ja auch noch nicht alle Aspekte berücksichtigt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

"Man" will die alten Styles ja eigentlich nicht mehr unbedingt angeboten haben, aber viele Kunden wollten die halt auch weiter benutzen können. Deswegen ist man den Weg gegangen. Ein "Umstricken" der alten Styles ins neue Format wäre sicher, ist aber sehr aufwändig im Sinne von zeitintensiv, wenn man es richtig machen will.
Das ist eben manchmal das Dilemma, vor dem man als Unternehmen mit einem solchen Nachrüstkonzept steht: die Leute rufen nach neuem, aber alles alte soll weiterhin laufen. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Na ja,

man kann aber eben den Kuchen nicht aufessen und gleichzeitig behalten. Wer unbedingt Wert auf die alten Styles (die meiner Meinung nach gar nicht so doll sind) legt, der braucht ja eine Firmware, die diese nicht mehr unterstützt, nicht aufzuspielen. Diejenigen, denen das unverstolperte Starten der Automatik wichtiger ist, müssten halt dann auf die alten Styles verzichten. Ich kenne den Programmieraufwand nicht, aber vielleicht wäre es möglich beide Firmwares parallel anzubieten.
Ich für meinen Teil bin eher dafür, auf einige Funktionen (in diesem Fall einige Styles) zu verzichten. Allerdings erwarte ich von einem Instrument dieser Klasse, dass auch die Begleitautomatik ohne wenn und aber funktionieren. Das ist ähnlich wie bei den (nicht von den Keywerkern zu verantwortende, weil viel früher geschehenen) "unvollständigen" Implementierung des VK7. Damit habe ich mich allerdings arrangiert, weil es dafür wohl keine Lösung geben wird. Wenn aber jetzt zur Sprache kommt, wie man ein bestehendes Problem im Laufe der Entwicklung des Instruments lösen kann, dann möchte ich dazu schon Stellung beziehen. Übrigens: Ich freue mich, dass ich das hier tun kann. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meinem Instrument, es sind winzige Kleinigkeiten, die mich stören.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich denke, dass der technische Fortschritt richtig und wichtig ist. Wenn alte Styles dafür verantwortlich sind, dass der Einsatz hakt, dann müssen die halt weg bzw. so weit aufbereitet werden, dass die Struktur halt wieder passt. Was mich an der Stelle ein wenig wundert ist, dass man sich ein Forum wie dieses nicht zu nutze macht, und die Kunden abstimmen lässt. Das wurde an anderer Stelle doch bereits gemacht. Warum soll ich mir (Keyswerk) den Kopf darüber zerbrechen, ob etwas geändert werden soll, wenn die Kunden sich für oder gegen etwas entscheiden? Dann kann man doch immer entsprechend den anderen Kunden gegenüber argumentieren. qnamic soll das Spiel einfacher bzw. sensibler machen. Der USB-Stick soll die Disketten ablösen. Die B&O Endstufe macht den Sound noch sauberer. Warum schleppt man dann alte Styles mit, die den Einsatz der Begleitung beeinträchtigen? Übrigens halte ich den Einsatz des Begleitautiomnaten für uns Hobbyspieler durchaus für einen Segen. Und in meinen Augen lieber Claus, bist du ein Profi bzw. Virtuose. Natürlich ohne Automatik versucht man mehr aus sich und dem Instrument zu holen, aber nicht jeder hat die Zeit und das können dazu, sonst brauchte das Keyswerk die Automatik ja erst gar nicht zu installieren. :D
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo auch,

zu diesem Thema gibt es etwas, was ich so gar nicht verstehe:

In vielen Orgelmodellen der neueren Bauart gehört der Style-Werker zur Standardausstattung.
Dieser konvertiert Yamaha-Styles in das aktuelle Böhm-Format mit nur einem Arrangement.

Warum eigentlich kann der Style-Werker nicht die alten Böhm-Styles entsprechend konvertieren ?

Problem gelöst...


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Weil das alte Styleformat komplett anders als das Yamaha Format ist. Dort gab es z.B. nur eine Partitur, und die vier Variationen wurden durch die vier Instrumentierungen generiert. Heute gibt es dagegen 4 Partituren mit einer Instrumentierung. Daher würde eine reine Konvertierung nicht viel bringen, es müssten erst mal weitere Partituren geschrieben werden, wenn wirklich vier unterschiedliche Variationen erklingen sollten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Mako »

.....Na ja, der Style-Werker ist eben auch nur bedingt geeignet um Yamaha Styles mit einem befriedigenden Ergebnis zu konvertieren. Auch hier ist jede Menge Nacharbeit von Hand angesagt. Aufwand und Ergebnis stehen hier häufig in keinem sinnvollem Verhältnis.
Lieber Claus, stell Dein Licht nicht so sehr unter den Scheffel! Deine Spielkunst ist schon weitaus besser als der Durchschnitt und die meine! Klar weiß ich, daß die Orgel zwei oder mehr Manuale und ein Pedal hat, und ich nutze sie auch mit Freude und sehr intensiv, da ich eh von der Seite der Kirchenorgel komme. Aber es ist genauso legitim die Begleitautomatik, da vorhanden, einzusetzen und ich denke, daß dies der größte Teil der Kunden auch tut. Man kann bei sparsamen Einsatz trotzdem auf den Manualen und dem Pedal dazuspielen, so daß man alle Hände und Füße voll zu tun hat.
Und ich bleibe dabei, die Startverzögerung sollte bei einem Instrument dieser Klasse schnellstens behoben werden und wenn nötig, muß eben doch alter Ballast über Bord geworfen werden.
Ansonsten war da ja nur mein Wunsch nach einem zusätzlichen Top-Style Paket mit mehr Abwechslung in den Variationen, genialen Fill-ins usw. :). Gerade im Balladenbereich vermisse ich schmerzhaft einiges von meinem Y-Keyb., was die ganze Sache (Orgel) perfekt machen würde.

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Matthias!

Da habe ich sogar gerade was in Arbeit für Keyswerk :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

bei dem, was Du da in Arbeit hast, benutzt Du denn das alte oder das neue Format :mrgreen: ?

Ich bin auch dafür, dass da sowas wie eine Abstimmung gemacht werden könnte. Wobei man da ja nicht nur das Forum, sondern alle Kunden fragen könnte. Nur am Rande und bitte nicht als Prinzipienreiterei verstehen, wenn ich jetzt nochmal auf den Umschalter 9-16 verweise, der ja auch auf Kundenwunsch die Umschaltfunktion mit den Parttasten (die ich persönlich immer noch für logischer und sinnvoller halte) ersetzt hat.

Zum Thema Mecker, weil irgenwelche Styles von Anno Pief nicht mehr verfügbar sind - Ich möchte es mit dem Miles Davis Klassiker sagen: So what?
Was solls, gemeckert wird immer. Tu ich ja derzeit auch. Und ich finde, dass der Mecker über eine Fehlfunktion, und holprig startende Styles sind eine Fehlfunktion, viel gravierender ist, als das Fehlen des ein oder anderen Antik - Styles, den man sich zur Not auch noch selber im neuen Format erstellen könnte.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Alles was bei Böhm ab V6 kam, verwendet das neue Format, so natürlich auch die aktuellen Styles und diejenigen, die neu erstellt werden heutzutage. Aber z.B. die 64 VSP Styles des Hauptpaketes arbeiten noch nach dem alten Format, da sie zu einer Zeit entstanden sind, als dieses Format noch aktuell war. Und die wären damit z.B. hinfällig, würde man die Kompatibilität rausnehmen.
Ob das mit der Kompatibilität nun die einzige oder Hauptursache ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Man hat auch schon sehr viel Zeit in die Optimierung gesteckt und ist hier ja auch schon deutlich weiter gekommen. Und die Entwicklungsabteilung versteht durchaus ihr Handwerk, sprich, wäre das mal eben schnell zu machen, wäre das sicher schon erledigt. Die Frage, die man sich stellen muss: investiert man nun nochmehr Zeit, um hier weiterzumachen und schiebt dadurch andere, wichtigere Projekte weiter nach hinten oder belässt man es derzeit erst mal bei einem wie ich, und offenbar auch die meisten Kunden, finden vertretbaren Stand und kümmert sich um Projekte, die dieses Problem dann irgendwann sowieso hinfällig machen.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

Ich hoffe nicht, dass jemand meinen Worten entnehmen könnte, dass ich meine, die Entwickler bei Böhm verstünden ihr Handwerk nicht. Man könnte mich nicht falscher verstehen. Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass Großes bei den Keyswerkern geleistet wird. Toll, dass es solch eine Firma gibt. Das meiste, was von dort kommt ist in meinen Augen konkurrenzlos gut. Ich möchte auch nicht einfach nur kritisieren, sondern mir geht es um konstruktive Lösungen für ein für mich brennendes Problem. Und das einzige, was mir helfen würde, wäre halt eine weniger starke CPU-Belastung im Startzeitpunkt, wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe. Und wenn diese Belastung nur durch den Verzicht auf die Styles von übergestern erreicht werden kann, dann sollte man es vielleicht mal versuchen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Vodjara »

Das mit der Verzögerung wäre mir vermutlich nie aufgefallen, hätte man dieses Problem hier nicht angesprochen. Liegt wohl daran, dass ich diese Funktion nicht nutze :-D Verzögerungen kann man darüber hinaus aber auch beim Umschalten der Presets feststellen !

Auch wenn es mich eher nicht betrifft, sehe ich es wie meine Vorschreiber; weg mit dem alten Style-Kram !!! Wie lange will man denn noch den alte "Ballast" mitschleifen....? Es sind vermutlich nur noch eine handvoll Kunden, welche mit den Uralt-Styles rumduudeln......und diejenigen würden sich auch noch in 10-20 Jahren darüber beschweren, die alten Styles nicht nutzen zu können.
Wenn dieser "Bug" der verzögerten Automatik (Von einem Feature kann man ja hier nicht sprechen :D ) technisch behoben werden kann, dann sollte die Entwicklungsabteilung dies spätesten mit dem Release der nächsten Firmware beseitigen.....ohne Rücksicht auf Anno Tobak-Sytyles.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wenn ich das richtig interpretiere, wird sich diese Thematik wohl von selbst lösen. Wenn ich Claus richtig verstehe, werden Neuerungen entwickelt, die diese Problematik hinfällig machen. Es wurde ja bereits häufiger nach einer anderen/leistungsstärkeren CPU geschrien; wer weiss was uns da blüht, außer einer weiteren Diskussion darüber, ob das nun sein muss, oder nicht. Einseits gebe ich denen Recht die sagen, eine solche Orgel, die als High-Class-Gerät gelten will, darf solche Probleme nicht haben. Ich weiss dass die Leute im Keyswerk über deren normale Pflicht hinaus arbeiten. Andererseits halte ich es für unsinnig jetzt das Problem zu lösen, wenn dessen Ursache so oder so in absehbarer Zeit verschwindet. Und ob man dieses Problem hat oder nicht, weil man die Automatik nutzt oder eben auch nicht, darf dabei nicht im Vordergrund stehen. Als erstes muss die Orgel einwandfrei und damit auch verzögerungsfrei funktionieren und dabei zum zweiten mit Styles etc. ausgerüstet sein, wie es Stand der Technik ist. Dann hat man ein - wenn man die Qualität am sonsten mit einbezieht - ein High-Class-Instrument. Gut Ding braucht Weile. Wäre schön - für uns Neugierige - wenn man eine Ahnung bekommt, was denn gerade in welche Richtung gemacht wird. :D (das gilt auch für die Zwischenlösung mit dem USB)
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

bitte um Verständnis, wenn man sich hinsichtlich der Entwicklungsdetails sicher hier nicht auslassen wird, genausowenig, wie andere Firmen das in die Öffentlichkeit tragen. Aber das soll nicht bedeuten, dass man sich nicht mal drüber auslassen könnte, was man denn aus Anwendersicht so für Wünsche an eine neue 'CPU' bzw. ein damit ausgestattetes Instrument stellt. ;)
Was das USB angeht: momentan tellt sich noch das problem, und das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit der Orgelseite zu tun, dass der Emulator etwas wählerisch hnsichtlich der zum Einsatz kommenden Sticks zu sein scheint, sprich es gibt welche, mit denen es funktioniert und welche, die 'bocken'. Man ist da aber im Dialog mit dem Hersteller.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Autostartprobleme bei Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo Christoph,

Deimen Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Ich bin glücklich mit der Starlight. Alles funktioniert tadellos und so wie es soll, bis auf diese wirklichen Kleinigkeiten. Das das hier so aussieht, als würde ich auf etwas rumreiten, was der Rede nicht wert ist, tut mir leid. Das Thema kam nur halt wieder mal auf und wenn es sowieso diskutiert wird, ist es mir wichtig genug, möglichst viele Leute zu animieren, Ihre Meinung dazu zu sagen. Letztendlich sehe ich das so, dass man damit den Keyswerkern hilft, Ihre Produkte noch kundenfreundlicher und damit edler zu machen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten