Sounds mit Effekten versehen

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

in einem anderen Thread kam die Frage auf, ob mal beschrieben werden könnte, wie man Sounds auf den/die Crystalmixer Effekt/e legen kann.

Grundsätzliches:

Die "kleinen" Instrumente verfügen über zwei "Effektgeräte" im CM: den Hall (mit 128 Hallprogrammen, einige davon auch mit Echo/Hall-Kombinationen belegt) und den Effekt-DSP für die Chorus/Rotor-Effekte. Auch für diesen Effekt-DSP gibt es ein paar Presets, im Gegensatz zum Hall ist dieser Effekt aber auch vom User frei programmierbar. Die eigenen Einstellungen für diesen DSP können als Effekt-Presets gespeichert werden. Bis zu zwei solcher Effek-Presets können der Rotor-Taste zugeordnet werden (LED-Positionen schnell/langsam). Die Zuordnung erfolgt über die F-Taster im Effekt-Menü und wird in den Globalpresets gespeichert (ebenso wie das angewählte Hallprogramm).

Bei den "großen" Orgeln (ab 350 aufwärts) kommt bei entsprechend ausgebautem CM noch ein weiterer Effekt-DSP dazu. Dieser ist in der Funktion umschaltbar. Entweder wirkt er auch als Rotor/Chorus/Flanger usw., oder aber er wirkt als Echo-Effekt. Auch die Echos können wie die Rotor/Chorus-Effekte editiert und als sog. DSP-Presets gespeichert werden. Zwei solcher DSP-Presets wiederum können dann als Effekt-Preset gespeichert werden.
Bei den großen Modellen gibt es zwei Effekttaster mit je zwei LEDs, insgesamt also 4 Positionen (A,B,C,D), denen Effektpresets zugeordnet werden können. Diese Zuordnung wiederum "merken" sich die Globalpresets. Man hat also je Gloalpreset bis zu vier direkt abzurufende Effekt-Presets zur Hand. So kann man z.B direkt von schnellem auf langsamen Rotor umschalten, wenn man die entsprechenden Effekt-Presets auf zwei dieser Positionen legt und dann beim Spiel umschaltet. Zum Umschalten können aber auch z.B. die F- oder Fußtaster verwendet werden. Werkseitig gibt es z.B. eine Taster-/Reglerbelegung, die das Umschalten zwischen zwei Effekt-Presets über den Taster F8 erlaubt (hier Rotor schnell/langsam).

Zuordnung von Sounds zu den CM-Effekten (Amadeus bzw, Opera):

Damit ein Amadeus-oder Opera-Sound mit dem/den CM-Effekten erklingen kann, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

Kleine Instrumente:
Der Sound muss im Part mit dem Parameter "Chorus" auf den Effektkanal des CM geroutet werden. Der Wert des Chorus-Parameters bestimmt dabei die Effekt-Intensität. Es gibt auch die Möglichkeit, bereits direkt im Soundpreset eine Chorus-Intensität einzustellen. Ein solcher Sound liegt dann immer mit dem eingestellten Wert auf dem Effektkanal, unabhängig von der Chorus-Intensität im Part. Viele Orgelsounds machen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Welcher Effekt dann letztlich erklingt, hängt vom jeweils aktiven Effekt-Preset ab.
Um z.B. einen doppelten Rotor zu erzielen, kann man also bei vorhandenem Amadeus einen Orgelsound einstellen, der bereits einen Rotor aus dem Amadeus selbst verwendet (fX-Sounds). Routet man einen solchen Sound mit Hilfe des Corus-Parameters im Part zusätzlich auf den DSP des CM, hat man zwei sich überlagernde Rotor-Effekte, einen aus dem Amadeus und einen aus dem CM.
Mit Hilfe der werkseitigen Taster/Reglerbelegung 3.kann man dann auch beide Rotore unabhängig direkt in der Gewchwindigkeit umschalten.

Große Instrumente:
Auch hier sorgt zunächst einmal der Chorus-Parameter im Part bzw. in den Soundpresets dafür, ob und mit welcher Intensität ein Sound überhaupt auf dem Effektkanal des CM liegt.
Allerdings muss es ja noch eine Instanz geben, die festlegt, ob denn nun der Effekt von DSP1 oder 2 verwendet werden soll. Diese Zuordnung ist dann auch nur summarisch für die Soundsysteme über das Mischpult der Orgel möglich. Pro Mixerzug (alsoz.B. LiveSound) gibt es zwei Regler Fx1und FX2, die den Mixerzug auf dem jeweiligen DSP-Kanal mischen. Damit liegen dann alle Sounds, die im Part oder Soundpreset auf den Effektkanal geroutet sind, in dem im Mixerzug eingestellten Verhältnis auf den Effekt DSPs.
Um eine entsprechende Zulrdnung zu sichern, ist also ggf. neben den Effekt-Presets und Parteinstellungen auch ein entsprechendes Mixerpreset zu speichern. Über die Globalpresets können dann die notwendigen Einstellungen (Chorus-Parameter , Effekt-Pesets und Mixerpreset) mit einem Kopfdruck abgerufen werden.
Mischt man nun den LSS-Kanal auf beide Effekt-DSPs und erstellt für beide leicht abweichende, unterschiedliche Rotor schnell/langsam-Presets. hat man gedoppelte und entsprechend lebendige Rotor-Sounds.

EDS über CM-Rotor:

Interessant ist es auch, das EDS (oder Magic Sinus, XM1 usw.) zusätzlich zum jeweils eigenen Rotoreffekt über den CM zu spielen. Damit lassen sich auch auf diesen Systemen entsprechende Dopplungseffekte durch die Überlagerung der Rotore erzielen.
Um den Sinuskanal auf den CM-DSP zu mischen, bedient man sich ebenfalls dem/der Effektregler im Mixerzug "Sinus" des Orgelmischers. Der Partparameter "Chorus" ist wirkungslos und kann hier auf den Parts für eds usw. vernachlässigt werden.
Achtung Overture (und Silverbird): Hier ist der Effektregler im Mixerzug für den Sinus nur dann vorhanden, wenn die Option "Overture Comfort" installiert ist.

Bei den großen Modellen ist es natürlich interessant, bei vorhandener Quadrofonie-Ausstattung des CM die Effekt-DSPs frei in der Quadrobasis positionieren zu können. Man kann also quasi seine Rotorboxen im Raum virtuell hin- und herschieben! Eine tolle Sache!

Soweit mal für heute...

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Claus
Das war ja schon mal eine tolle 1.)Lektion!Selbst ich,als Maxima Neuling und dazu noch mit dem alten DVV, habe jetzt den Anreiz gefunden,mich intensiver mit den Chorus/Rotor-Effekte zu beschäfftigen.Auch wenn es bei mir keine DSP Effekt Presets sind,so habe ich doch "Presets mit Effekte"

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

vesuvio

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von vesuvio »

ich finde auch ganz prima, in die "Geheimnisse" meiner Orgel eingeführt zu werden.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von rhamac »

Hallo

ich finde diese Idee auch ganz toll. Ich habe da auch gleich eine Frage: Ist es irgendwie möglich, den schnell- langsam Schalter vom CM abzukoppeln? Ich frage deshalb: Wenn ich mit diesem Schalter die Rotorgeschwindigkeit des Sinus - Moduls umschalte, dann schaltet der CM immer auf das mit Set Slow oder Set Fast vorgewählte Preset. Wenn man diesen aber nur als Chorus verwenden will, dann wummern auf einmal die Streicher.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

prima, dass mein Stoßseufzer bei Dir auf so fruchtbare Ohren gestoßen ist, und toll die Erklärung, macht richtig Lust, damit mal zu experimentieren. So kann's weitergehen!

Gruß und danke
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

na prima, wenn euch meine Auslassungen etwas weiterbringen. :)
@ Ralf: Direkt "abkoppeln" lässt sich der Rotortaster zwar nicht, aber: Die beiden Positionen schnell / langsam können ja im Effektmenue des CM mit beliebigen Effektpresets belegt werden. Diese Belegung wiederum wird in den Globalpresets gespeichert. Also lege in den Presets, in denen die Rotorumschaltung im CM stört einfach auf beide Tasterpositionen den Choruseffekt. Wenn du dann den Taster benutzt, um den Rotor des Drawbarmoduls umzuschalten, schaltet der CM zwar auch um, aber vom gleichen zum selben Effektpreset. Im Resultat gibts also keine Veränderung. Probiers mal aus, sollte klappen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
super.
Das sollte für alle verständlich sein.
Weiter so... :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

soweit ich das sehe, funktioniert dieser workaround nicht. Wenn ich setslow und setfast auf einen Effekt lege, ist bei mir seltsamerweise der schnell- langsam - Schalter komplett ausser Funktion. Die einzige Alternative, die mir auf die Schnelle einfällt, ist, zwei identische Chorus - Effekte im CM zu programmieren und einen auf set slow einen auf set fast zu legen. Das ist zwar in meinen Augen programmieren mit der Brechstange, aber vielleicht weiß ja jemand eine bessere Lösung

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Ah, stimmt. Es müssen zwei unterschiedliche Effektpreset-Positionen sein. Wobei das bei der Anzahl belegbarer Effektpresets ja auch kein Problem wäre. Bei den größeren Modellen gibrs praktischerweise getrennte Taster für CM Effekte und Drawbar-Rotor.

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

gibt es eine Möglichkeit, dem Slow/Fast - Taster mitzuteilen, dass er nur noch für den CM zuständig ist? Dann wäre es einfach: Ich würde dann die Slow/Fast - Umschaltung für das Sinus - Modul auf ein Modulationsrad legen. Dadurch wäre es dann möglich, die Umschaltungen unabhängig voneinander zu machen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

leider nicht, die Zuordnung ist fest in der Software verankert m.W.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

ist das auch bei den Effekten, die im Amadeus eingebaut sind so? Das wäre dann doch mal ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Update.
Wenn ich richtig verstanden habe, läuft ja alles über MIDI, auch die Taster. Dann dürfte der Aufwand ja nicht wirklich groß sein. Was in dem Zusammenhang helfen würde, wäre eine MIDI Implementation Chart mit SYS Ex Kommandos. Damit könnte man sich ja schon mal was stricken.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

Die Umschaltung der Amadeus-Effekte kann über beliebige F- oder Fußtaster erfolgen, also über alle frei belegbaren Taster der Orgel. Hier gibt es keine feste Verbindung zum Rotor-Taster.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Thomas »

Jetzt bin ich mal auf den nächsten Tipp bzw. Trick gespannt. :-)
Vielleicht kannst Du uns ja mal die Dinge, über die ihr bei eurem Workshop gesprochen habt, hier näher bringen.
Oder gibt es davon vielleicht sogar etwas als brauchbare Datei? ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds mit Effekten versehen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

die gibts leider nicht, wir haben ja am Objekt gearbeitet :) Sobald ich wieder Zeit habe, kann ich sicher noch das eine oder andere hier posten. Aber jetzt ist erst mal Herdecke dran. Oder einfach beim nächsten Mal selbst dabei sein, dann verpasst man auch nichts :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten