Station Two OLS Sound Fehler

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Station Two OLS Sound Fehler

Beitrag von Manfred Große »

Hallo Zusammen,
irgendwie ist der Wurm in meiner Station Two. Bei allen Klavierklängen (außer E-Piano) im OLS Sound System wird der Sound bei den Tasten C5 bis AS5 nicht richtig ausgegeben. Zu hören ist dann nur der Hallanteil der Töne aber nicht mehr der eigendliche Sound. Ich habe die Station Two schon neu initialisiert, leider ohne Erfolg. An meinem angeschlossenen Midi-Keyboard kann es nicht liegen, da alle anderen Sounds o.k. sind.

Ich bin völlig ratlos, wer kann helfen?

Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Re: Station Two OLS Sound Fehler

Beitrag von Manfred Große »

So, meine Station Two funktioniert wieder. Nach wiederholtem Zurücksetzen ist alles wieder o.k.. Es waren nicht nur die Klaviersounds betroffen, sondern auch die Begleitung und die Dididrums, ist mir nur am Anfang nicht aufgefallen. Die Ursache war wahrscheinlich ein defekter Lichtschalter in meinem Kellerraum (gleicher Stromkreis), der Lichtschalter hat pemanent eine Funkenstrecke gesprüht. Nach dem Austauschen des Schalters ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe es wird auch nicht wieder passieren.
Manfred

Wolfgang 68
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2008, 20:39

Re: Station Two OLS Sound Fehler

Beitrag von Wolfgang 68 »

Manfred Große hat geschrieben: Die Ursache war wahrscheinlich ein defekter Lichtschalter in meinem Kellerraum (gleicher Stromkreis), der Lichtschalter hat pemanent eine Funkenstrecke gesprüht. Nach dem Austauschen des Schalters ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

:?: :roll: Was hat der Schalter gemacht??.
Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen das diese Art von Fehler durch einen defekten Licht Schalter kommt
Gruss Wolfgang
---------------------------------------------------------------------
Da hier nur die Böhm´s zählen lass ich die Wersis weg :-)
Top Sound,Professional 2000 ,Station two, MD520,DD19

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Station Two OLS Sound Fehler

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...wenn so ein Schalter krisselt, dann gibt es Spitzen auf dem Netz - also dem 50Hz-Netz. Die schlagen auch durch die Netzteile durch, wenn da nicht spezielle Filter für solche (hochfrequenten) Signale eingebaut sind. Im Regelfall findet man solche Filter aber nicht in den Böhm-Orgeln - insbesondere älterer Ausführung. Schaltnetzteile haben solche Filter im Regelfall eingebaut (und in sofern gibt es solche Filter dann auch in Böhmorgeln...).

Was beim Durchschlag einer solchen Spitze passiert, kann man nicht vorhersagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Elektronik dann aussetzt.

Kleines Beispiel dazu:
Wenn bei uns die elektrischen Rolladen anfahren, gibt es ein kleines Pitchgeräusch in der Orgel - nix Dramatisches, aber durchaus hörbar.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten