Station Two Festplatte defekt

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Station Two Festplatte defekt

Beitrag von Manfred Große »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, hab mich gerade vorgestellt. Auf das Forum bin erst gestern gestoßen, als im Internet Hilfe gesucht habe. Nach längerer Standzeit (zwei Jahre, war zu sehr mit dem Umbau unseres Hauses beschäftigt und habe jetzt endlich wieder einen schönen Raum) habe ich jetzt meine Böhm wieder in Betrieb genommen. Alles läuft letztendlich (habe ich in meiner Vorstellung beschrieben) über meine Station Two. Das erste Problem war, dass alle erhaltungbatterien bzw. Accus leer waren. Nach dem ich dieses Problem beseitigt hatte, wollte ich meine Presets von der Festplatte in den Arbeitsspeicher laden. Das Verzeichnis habe ich noch anwählen können und dann ist die Festplatte meiner Station Two "gestorben". Der Motor der Festplatte läuft kurz an, aber das Lesegeräusch der Platte ist nicht mehr zu hören, der Motor der Festplatte geht direkt danach wieder aus.
Ich habe eine andere Festplatte an den Spannungsanschluss angesteckt, die verhält sich ganz normal, auch ohne den SCSI-Stecker läuft meine Festplatte nicht. Sie ist also definitiv defekt und das Netzteil ist o.k.
Meine Frage, woher bekomme ich eine neue Festplatte, kann ich einfach eine SCSI-Platte kaufen und einbauen oder gibt es hier Einschränkungen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen:

Vielen Dank
Manfred

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Station Two Festplatte defekt

Beitrag von gdrexl »

Hallo Manfred,

willkommen im Forum. Laß mich mal überlegen, wie das mit der Station ist/war...
Also erstmal SCSI-Platte. Keine Ultra, keine Wide, einfach nur SCSI... (= 50 polig)
Die 540 MB-Grenze... Ich glaube mich erinnern zu können, dass ältere Stations keine größeren Platten vertrugen. In neuere Stations konnte man größere Platten einbauen, es stehen aber nur 540 MB zur Verfügung.
Oftmals wurden Quantum Prodrive LPS verwendet. Neue Platten in der Technik/Größe wird es wohl nicht mehr geben. Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt mit all den Einschränkungen (Garantie, Laufzeit...).

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Station Two Festplatte defekt

Beitrag von Thomas »

Hallo Manfred,
ich hatte auch mal eine Station Two, an der ich eine Festplatte im externen Gehäuse angeschlossen hatte.
Ich habe mir bei ebay auch eine HD ersteigert, die größer war als 540 MB. Nach der Formatierung der HD mit der Station Two standen nur 540 MB zur Verfügung.
SCSI-Platten in der Größe sind nur noch gebraucht zu bekommen.
Vielleicht läuft ja das CF-System auch an der Station. Ist ja eigentlich nichts anderes und Defekte sind nahezu nicht möglich, da keine beweglichen Teile mehr vorhanden sind.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Re: Station Two Festplatte defekt

Beitrag von Manfred Große »

Hallo Thomas,
werde deinen Vorschlag ausprobieren. Ich habe bei ebay schon ein paar auf beobachten gesetzt.Wenn ich erfolgreich war gibt es natürlich eine Rückmeldung.

Vielen Dank
Manfred

Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Re: Station Two Festplatte defekt

Beitrag von Manfred Große »

Hallo Gerhard,
vielen Dank. Werde wie Thomas vorgeschlagen hat bei ebay eine gebrauchte platte kaufen und es dann einfach ausprobieren. Meine Erfahrungen stelle ich dann ins Forum.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Manfred Große
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:15

Re: Station Two Festplatte defekt

Beitrag von Manfred Große »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt endlich eine Festplatte gefunden (die erste war leider auch defekt). Ich hab sie nur eingebaut und formatiert, sie funktioniert einwandfrei. Normaler Weise müssen SCSI-Festplatten terminiert werden, auch das war nicht notwendig, die Station Two hat sie einfach mit der eingestellten Adresse auf der Festplatte gefunden.
Viele Dank noch einmal für die Tips :D

Antworten