Funktionen des Roland Soundmoduls

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo, wie andernorts schon erwähnt, sind wir stolze Besitzer einer Starlight mit Roland Sinus Modul?
So wie ich das sehe, handelt es sich dabei um ein VK8m ohne Gehäuse, der von der Orgelsoftware angesprochen wird.
Die Orgelsoftware (obschon sie sich XM1 nennt) funktioniert auch soweit ich das bisher beurteilen kann tadellos.
Allerdings bietet sie einige Funktionen nicht an, was in einigen Fällen nicht schlimm ist.
z.B. habe ich mir den Expression-Controller auf ein Modulationsrad gelegt (Damit ich einen Realtime-Controller für die Gesamtlautstärke des Moduls habe)
Aber es gibt auch einige Funktionen, die ich über die CC-Messages so nicht erreichen kann.
z.B. Chorus und Vibrato, obschon diese implementiert zu sein scheinen.
Und das wichtigste: Ich kann den internen Reverb des Roland - Moduls nicht auf Null regeln (Reverbtyp ist über Globaleinstellungen im Menu der Drawbars möglich)
Der Reverb des Roland stört mich, weil ich einen Crystal-Mixer habe und der arbeitet für meine Ohren sauberer.
Kann ich da über einen Midi-Dump was machen, oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Um Mißverständnissen vorzubeugen: die Software nennt sich nicht XM1, sie ist allerdings mit dem Sound XM1 der Soundbank für den Sinuscontroller verknüpft. Im Parteditor habe ich auch schon versucht, die Einstellungen zu ändern, da funktioniert einiges nicht, z.B. Lautstärke des Parts, Hallanteil usw.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Ralf!
Eben habe ich den Reverb getestet und zwar an einem Roland XV 5080 .Daten werden aus dem Parteditor gesendet
und der Hall verändert sich auch. Ob dein Roland auf die Daten reagiert ist vieleicht einzustellen. Am besten mal bei Roland in Norderstedt nachfragen. Tel.Nr. im Internet.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

es gab da mit einigen Funktionen Probleme beim VK. So versteht der Expander zB. nicht den Standard-Controller 7 für Lautstärke. Deswegen reagiert er auch nicht auf die Part-Lautstärkeregler.
Ich habe die Controller-Software für den VK zwar nicht mehr so im Kopf, aber ich meine, dass der Hall m Sinusmenue eintellbar war. Zumindest müsstest du dort aber die verschiedenen Verstärker-Simulationen umschalten knnen. Hast du den Menuepunkt dafür?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,
ja, diesen Menupunkt gibt es, da kann man drei der vier Verstärkersimulationen des Vk einstellen, sowie drei Orgeltypen. (Diese beiden Menupunkte sind übrigens dramatisch gut) Man kann auch den Halltyp einstellen (Room, Live, Church usw.) aber nicht den Hallanteil. Der ist fest voreingestellt. Wenn ich diese feste Voreinstellung auf Null kriegen würde, wäre ich schon zufrieden. Das mit der Lautstärkeregelung des Moduls geht über Expression. Kann man vielleicht die Lautstärkeregelung für den VK im Parteditor entsprechend umrouten? Wenn das letztere nicht funktioniert, dann ist das allerdings nicht so schlimm, denn als Workaround funktioniert, wie ich schon geschrieben habe, auch die Nutzung eines Modulationsrades für den Controller 10(Expression) auf dem entsprechenden Midi Kanal.
Danke

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Noch ein kurzer Nachtrag: bei den über Globalmenu einstellbaren Hallnypen fehlt übrigens der im Roland wohl vorhandene Springreverb, was aber nicht so ins Gewicht fällt, weil ich ja sowieso den Reverb des Roland nicht nutzen möchte.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Thomas »

Hallo,
versuch doch einfach, günstig an einen Hammond XM-1 zu kommen. Dann tauschst Du den Roland gegen den Hammond. ;-)

Gruß
thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Thomas,
das kann nicht die Lösung sein, mir gefällt das Roland Teil, ich möchte nur an alle Funktionen kommen.
In mein Instrument passt das Hammond wahrscheinlich auch nicht rein.
Gruß
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Thomas »

rhamac hat geschrieben:Hallo Thomas,
das kann nicht die Lösung sein, mir gefällt das Roland Teil, ich möchte nur an alle Funktionen kommen.
In mein Instrument passt das Hammond wahrscheinlich auch nicht rein.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
das passt auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Thomas
Nicht, so wie meine Orgel ansonsten ausgebaut ist, da ist kein Platz mehr.
Und noch wichtiger, ich mag das Roland Teil, klingt einfach ordentlich frech, ich kann keinen Unterschied zu den alten B3s und so feststellen.
Gruß
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

okay, dann ist zumindest der richtige Controller bei dir freigeschaltet. Das Roland VK Modul wurde zu Zeiten der Böhm-AG vorübergehend eingesetzt, da der Hammond XM-1 nicht mehr verfügbar war. Seit Keyswerk haben wir mit "eds" ja wieder eine eigene Hammond-Simulation mit optimaler Einbindung in das Gesamtsystem in den Instrumenten. Leider gibts beim VK eben einige "Eigenheiten" hinsichtlich der Controller-Steuerung, die selbst eine so gute Einbindung, wie sie zuvor mit dem XM-1 möglich war, nicht zugelassen hat, dazu gehört z.B. die Lautstärkeregelung der einzelnen Manuale, aber eben auch die Hallsteuerung.
Was die Lautstärkeregelung angeht, so kannst du dir natürlich eine entsprechende Belegung für die betreffenden Slider (Upper 1, Lower 1, Bass) als Taster/Reglerbelegung erstellen (Expression Controller auf die betreffenden Slider legen). Diese Taster/Reglerbelegung müsstest du dann jeweils den Globalpresets zuweisen, die die Zugriegelorgel spielen.
Eine andere Möglichkeit - ohne separate Taster/Reglerbelegung: Im Midi-Menue lassen sich ja bis zu 16 sog. Controller-Routings erstellen. Hier kann man praktisch alle MIDI-Controller auf jeweils andere Controller umrouten. So kann etwa der Lautstärke-Controller auf Expression geroutet werden, oder Modulation auf Resonance oder sonstwas. Wie gesagt, lassen sich 16 solcher Routings einstellen (sie werden übrigens in den Globaleinstellungen gespeichert). In den Parts wiederum lässt sich festlegen, welches Routing der jeweilige Part verwenden soll. So ist es z.B. über Verwendung unterschiedlicher Controller-Routings in verschiedenen Parts möglich, dass etwa das Modulationsrad im Upper 1 die Modulation, im Upper 2 aber gleichzeitig z.B. einen Wah Wah regelt o.ä.. Sehr interessante Möglichkeiten tun sich hier auf!
Du könntest also auch ein entsprechend angepasstes Routing erstellen und dieses in deinen Zugriegelpresets den entsprechenden Parts zuweisen, um z.B. die Lautstärken der einzelnen Sinussysteme dann über die Volume-Slider regeln zu können. Sicher wird man so auch irgendwie den Hall erreichen. Vielleicht findet man auf der Roland Webseite ja eine Anleitung zur VK-8, aus der man entnehmen kann, welcher Controller ggf. für die Hallregelung verwendet wird, sofern dieser Parameter überhaupt via MIDI ansprechbar ist. Normalerweise hat die VK nämlich dafür einen Regler auf dem Panel, aber dieses Panel entfiel natürlich bei der Böhm-Einbauversion.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,
genau so, wie Du es beschrieben hast, bin ich schon vorgegangen. Damit kann man z.B. die Rotary Break auf den Fusstaster und auch die Volumensteuerung über Expression auf den Slider legen. Für Reverb gibt es allerdings keinen MIDI Controller. Darum wäre ich froh, wenn jemand mir mitteilen könnte, wie man das SysEx umsetzen kann und ob das überhaupt möglich ist.

musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

es gibt schon einen MIDI-Controller für die Reverb-Intensität, aber den verwendet leider scheinbar die VK nicht, ebenso, wie sie eben den Controller 7 für die Lautstärke ignoriert. Schau am besten mal in der Anleitung zur VK (gibts m.W. auf der Roland Webseite) nach,ob und mit welchem SysEx man ggf an den Hall rankommt. Denn du hast ja auf der Orgel auch noch die Möglichkeit, dir Hexstrings für solche spezifischen Sachn zu erstellen. Also irgendwie gehts eigentlich immer bei ner Böhm :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

genau so funktioniert es, wer sonst noch so ein Roland Modul hat, dem schicke ich gerne den Hex String.
PN genügt.
Übrigens: Hast Du mittlerweile was wegen der Musik von Rolf erreicht?

Nochmal vielen Dank an alle

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Ralf!
Laut Roland wird der Reverb nicht mit Controller geregelt, jedoch ist eine Regelung mit Hexdump (Hexdump mit Cecksum) möglich. Es ist jedoch fraglich ob damit das Problem gelöst ist, denn in den Orgelpresets ist der Revernb gespeichert, wird also immer wieder aufgerufen. Somit wird es wohl keine befriedigende Lösung geben.

Gruß Achim!

Antworten