Sequenzer Gesamtaufnahme

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Sequenzer Gesamtaufnahme

Beitrag von keybi »

Hallo,
nach dem Erstellen einer Gesamtaufnahme mit Easy Record versuchte ich, die Sequenz mit einer weiteren Gesamtaufnahme (Aufnahme hinzufügen) zu verlängern. Es klappte allerdings nicht, denn die Steuerung des Begleitautomaten wurde nicht mehr aufgezeichnet.
Ich probierte mit diversen Einstellungen der Start- und Aufnahmeoptionen im Sequenzer - alles ohne Erfolg. Mache ich etwas falsch oder ist das Verlängern einer Sequenz (mit Begleitautomat) gar nicht möglich? Letzteres würde bedeuten, dass ein Stück zumindest mit der linken Hand in einem Durchgang und mit sämtlichen Fills an der richtigen Stelle aufgenommen werden muss. Ist das so?

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn nach einer Gesamtaufnahme der Sequenzer verlassen wird, der Begleitautomat beim Live-Spiel falsche Akkorde erzeugt. Abhilfe schafft das Aus- und Wiedereinschalten mit der ACC Taste, damit der Begleitautomat einen Reset macht.
@Claus: Könnte dieser Reset allenfalls in einen künftigen Firmware Update aufgenommen werden?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Manfred

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Sequenzer Gesamtaufnahme

Beitrag von uwienand »

Hallo Manfred,

...ich habe das gerade man ausprobiert. An meiner Diamant/350 funktioniert das so:

1. Du hast die Registrierung fertig und fängst mit der Easy-Record-Neuaufnahme an.
2. Sync-Stop darf zur Unterbrechung nicht verwendet werden. Lediglich STOP ist erlaubt.
3. Nach dem die Aufnahme unterbrochen wurde, wechselt der Bildschirm in die Sequenzer-Darstellung
4. Der Sequenzer muss nun so eingestellt werden, dass er nicht nur eine, sondern alle Spuren aufzeichnet
(Menu->Optionen->Aufnahmeopt, Aufnahmemodus auf "alle Spuren" setzen)
5. Du kannst jetzt den Cursor auf der Zeitachse positionieren, wohin Du möchtest.
6. Die Aufnahme startet wieder, wenn Du Record/Play drückst (wir bleiben hier also im Sequenzer-Menu). So kannst Du auch eine begonnene Easy-Record-Aufnahme fortsetzen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch bei mehrfachen Unterbrechungen auf die gleiche Art und Weise.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Re: Sequenzer Gesamtaufnahme

Beitrag von keybi »

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte, dies so ausprobiert zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Selbstverständlich werde ich es nach Deiner Anleitung nochmals probieren. Es müsste ja an einem Keybits mit 7art auch funktionieren, zumal der Sequenzer auf dem neuesten Stand ist.

LG
Manfred

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Sequenzer Gesamtaufnahme

Beitrag von uwienand »

Hallo Manfred,

...sollte am Keybits genauso funktionieren. Was mir aufgefallen war: Du darfst die Weiterführung der Aufnahme nicht durch Easy-Record starten, sondern direkt über Record/Play im Sequencer. Ich meine auch die Ursache dafür gefunden zu haben: Drückst Du die Easy-Record-Taste und setzt die Aufnahme fort, schaltet der Sequencer in den Eine-Spur-Aufnahme-Mode.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Re: Sequenzer Gesamtaufnahme

Beitrag von keybi »

Hallo Uwe

Ja genau, das war mein Fehler. Ich probierte es nochmals und hatte diesmal Erfolg.
Damit die Sequenz an der Anschlussstelle nicht ruckelt, habe ich mir die folgende Praxis angeeignet:

- Löschen der überzähligen Events rechts des gesetzten Locators (Editor: alle Spuren - alle Events - Takte >= XX)
- Verschieben des Locators um 2-3 Takte nach links in den ersten Teil der Sequenz
- Starten der Aufnahme mit Record/Play (Sequenzer Aufnahmemodus alle Spuren)
- Einsetzen mit dem Live-Spiel an der vorgesehenen Stelle (Ende der sichtbaren Spurbalken)

Viele Grüsse
Manfred

Antworten