Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Von Spielern für Spieler
Antworten
AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von AL1962 »

Ich habe eine Frage zur Bedienung der Funktion Lautstärke im EasyEditor ändern:

Bei einer auf Diskette vorhandenen MiDi-File möchte ich die Lautstärken von zwei-drei Spuren zurücknehmen, so dass diese Spuren stumm sind. Die Funktion habe ich gefunden, aber bei Veränderung konnte ich kein hörbares Ergebnis feststellen. Erst nachdem ich die veränderte Datei auf diese Diskette gespeichert habe (orig. Datei dabei überschrieben), waren die Spuren wie gewünscht nicht mehr hörbar.

Können veränderte Einstellungen direkt "bei der Arbeit" gehört/festgestellt werden? Und, wenn möglich, wie?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von uwienand »

Hallo Al1962,

...ich mache das nicht so häufig... Wenn ich die Lautstärke auf einer Spur ändern möchte, gehe ich in den Listeneditor und ändere den Lautstärkenparameter direkt. Das kann man dann auch direkt so hören, wenn man den Kram aus dem Sequenzer abspielt.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

um die Änderungen permanent im MIDI-FIle zu verankern, muss man dieses natürlidh neu speichern, denn sonst würden die Original-Controller, etc. beim nächsten Start ja wieder ihre im File gespeicherten Werte einstellen und damit eine manuelle Änderung wieder aufheben. Wenn du die Spuren grundsätzlich weg haben willst, dann wirf sie raus und speicher das File neu ab. Wenn du flexibel sein willst, mach dir z.B. für das Spiel mit MIDI-FIles eine entsprechende Taster/Reglerbelegung, in der du entweder über die F-Taster unterm Display die gewünschten Spuren in Echtzeit an- und abschalten kannst, oder in der du über bestimmte Zugriegel, die du entsprechend belegst, diese Spuren in Echtzeit in der Lautstärke regeln kannst - also quasi ein Mischpult für den Sequenzer.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von AL1962 »

Hallo Claus,

ich finde werde in der Bedienungsanleitung noch im Instrument die Funktion zum Löschen einzelner Spuren. Vielleicht kannst Du mir den Weg erklären. Danke und Gruß, Albert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von Claus Riepe »

Nichts einfacher als das :):

Also, es gibt im Grunde zwei Wege:
F8 Shift + F1 Löschen -> Für den ausgewählten Track -> alle Daten (oder eben nur bestimmte Sachen gem. der Auswahl)

oder:

im Sequenzer über das Menü "Funktionen", dort auf "Löschen". Hier kannst du dann z.B. für alle Tracks alle Daten löschen oder eben nur bestimmte Daten wie z.B. einen bestimmten Aufnahmelevel, den du zuvor auf der Spur mal eingespielt hast. Somit ist nicht immer dle ganze Spur gleich verloren. Merke: Jede Aufnahme auf einer Spur erfolgt auf eine neue Ebene (256 pro Spur insgesamt). Die Ebenen können dann z.B. im Event Editor bzw. hier in diesem Lösch- oder auch im Menü "Ändern" gezielt selektiert und bearbeitet werden, auch wenn bereits weitere Ebenen auf der Spur vorhanden sind. Das Ganze funktioniert so ähnlich wie der Logik-Editor in Cubase und ist ziemlich flexibel, da nahezu jede Art von Event bzw. Eventgruppen gezielt herausselektiert und verändert/verbogen/umgewandelt oder auch gelöscht werden kann.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von AL1962 »

Hallo Claus,

inzwischen hatte ich die Funktion selbst gefunden. Ich war nur verwirrt, dass im Sequenzer der Name der gelöschten Spur erhalten bleibt. Auch hatte ich beim Zurückspeichern auf die Diskette vergessen, die Auswahl zu bestätigen, so dass das Original nicht überschrieben bzw. nicht verändert wurde. (Die Bedienschritte habe ich "geübt", indem ich Drum- und Bassspur gelöscht habe. Da hat man ein sofort hörbares Ergebnis!)

Die MiDi-File brauche ich nun nicht mehr. Welcher in der Orgel vorhandene Style kann gut für "Chiquitita" von Abba verwendet werden? Hinweis dazu: Original ist im 2/4-Takt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer EasyEditor Frage zur Bedienung

Beitrag von Claus Riepe »

puhh, da müste ich auch erst mal auf die Suche gehen. Habe ich derzeit nicht im Repertoire :)
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten