Fremdstyles

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Fremdstyles

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe zufällig im Internet folgende ULR gefunden:

http://www.musik-styles.de/Styles_B%C3%B6hm.html

Hier werden Styles für Böhmorgeln angeboten. Hat von Euch jemand Erfahrung damit und wenn ja, welche Ausbaustufe der Orgel ist hierzu nötig?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fremdstyles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ein Bekannter hat diese Styles mal gekauft und wir haben uns die Sache mal näher angesehen. Die werden ja für alle möglichen Formate angeboten, u.a. auch für Böhm-Orgeln "mit OPERA 2000" System. Ehrlich gesagt: Auf mich macht dieses Angebot keinen besonders seriösen Eindruck. Mal eben 5000 Styles für alle möglichen Formate so zu bearbeiten, dass tatsächlich die versprochene Top-Qualität dabei herauskommt, das wäre schon ein schönes Stück Arbeit.

Zu diesem Paket in der Böhm-Version:
Ich hatte gerade in drei, vier Styles reingehört, da traf ich schon auf "alte Bekannte", in dem Fall Ketron Styles. Mag natürlich sein, dass man sich die Verwendung von Fremdstyles lizensiert hat, aber ich wage das mal zu bezweifeln. Wir haben das bei unserer Viva Musica VSP zu Beispiel getan, und das war auch nicht ganz billig. Bei 5000 Styles käme da sicher einiges an Lizengebühren zusammen.
Aber mal abgesehen davon: Eine Bearbeitung der Styles am Zielinstrument, um die versprochene "Spitzenqualität" zu erreichen, ist zumindest bei der Böhm Version in keinem Fall erfolgt! Die Styles liegen auf der CD im *.MID Format vor, es sind also MIDI-Files, die allerdings schon die Böhm-Stylecontroller enthalten. So kommen die Styles eben nach der Konvertierung mit dem "Ranger" (EMC Konverter in der Böhm-Version) auf die Diskette. Diese Styles lädt man dann einzeln in den Sequenzer des Instrumentes - sie sind dann nur GM-instrumentiert - und speichert sie aus dem Seuqenzer im Instrument auf einen freien Styleplatz. Fertige Böhm-Styledateien haben bekanntermaßen die Endung *-STY. Solche gibts aber auf der CD nicht, diese Styles haben daher wohl noch nie ein Böhm-Instrument "von innen gesehen". Es ist übrigens auch keinerlei Beschreibung dabei, wie diese Einladeprozedur stattzufinden hat, damit eben ein gebrauchsfertiger Style im Instrument vorliegt. Weiss es der Anbieter vielleicht selbst gar nicht, wie das geht, weil er es selbst nie gemacht hat? D.h. auch ein Kunde, der diese 5000er Sammlung kauft, weiss u.U. nicht mal, wie er diese Styles überhaupt ins Instrument bekommen soll, wenn er selbst keinen Ranger hat. Das Problem mit der fehlenden Dokumentation scheint aber die anderen Versionen auch zu betreffen: Zumindest hat mich vor einiger Zeit ein Leser in der OKEY-Redaktion angerufen, der sich die Sammlung in der Technics Version gekauft hatte und damit auch wohl ziemliche Probleme hatte.

Musikalisch war das Ergebnis auch sehr durchwachsen. Einige liefen halbwegs brauchbar, so gut wie keiner zeigte aber ein Ergebnis, das annähernd die Qualität der Werksstyles oder unserer VSP-Styles zeigte. Denn solche Ergebnisse bekommt man eben nur, wenn man die Styles nach der Konvertierung am Instrument selbst noch "schleift" und die wirklich optimalen Sounds einbaut, Dynamiken oder Tastaturzonen und Repetierpunkte anpasst usw. Nichts davon ist hier offenbar passiert. Einige Styles zeigten auch Fehler, es spielten z.B. Spuren parallel, die eigentlich nur altenativ (je nach Variation) spielen dürften usw. Hier sind also offenbar auch schon fehlerhafte Einstellungen bei der Konvertierung gemacht worden.

Wir haben in der VSP mittlerweile 128 Styles drin, ich behaupte mal von sehr anständiger Qualität, jedenfalls wird uns das immer wieder von den Kunden bestätigt. Ich weiss also sehr wohl, was für Arbeit man in die Optimierung von Styles stecken kann. Und das mal eben für 5000 Stück zu machen und dann noch für alle möglichen Formate, und die dann für 40 oder 50 Euro verkaufen...das kann nicht gehen. Und jeder, der sowas schon mal selbst gemacht hat, wird das bestätigen!

M.E hat man hier mal eben alle möglichen Styles wer weiss wo zusammengesucht, einmal durch den Konverter in alle Zielformate gejagt und auf ne CD gebrannt, mit der man jetzt mal eben ein paar schnelle Euros machen will. Da mag jeder von halten was er will, was ich davon halte, will ich hier lieber nicht aussprechen, kann sich aber jeder jetzt sicher denken!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Fremdstyles

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für die ehrliche und offene Antwort. Ich habe mir das schon gedacht, dass das nichts Gescheites sein kann. Vor allem die Lizenzproblematik ist sicher nicht gelöst.
Du hast absolut recht, da will jemand wohl schnell Geld machen. Und bei 35€ denkt man oft nicht nach, ist ja nicht viel Geld.

Und zu Deinen VSP-Styles: Da hast Du recht, die sind toll und noch besser wie die Böhm-Styles. Da steckt viel Arbeit drin und deshalb sind die auch ihr Geld wert.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Fremdstyles

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...dieses Paket wird auch des öfteren bei ebay angegoten. Ich habe daraufhin den Anbieter gebeten, als Beispiel mal die Instrumentierung für einen Style zu liefern (sollte ja eigentlich für einen Style, wenn man den auch noch in Spitzenqualität bearbeitet hat, möglich sein). Als Antwort bekam ich zurück, dass bei 5000 Styles er nicht in der Lage wäre, so etwas zu liefern - ich könnte aber gerne die CD kaufen...

Ich denke, der hat nicht mal verstanden, was ich wollte.

Und was VSP angeht: Ich war ja immer etwas skeptisch, ob "ein bisschen Software" denn wirklich so viel Mehrwert bringt. Seit ein paar Wochen habe ich VSP in meinen Instrumenten. Jeden Tag entdecke ich da wieder neue Sachen. Es gibt unglaublich viel Neues zu entdecken. Die Sounds und die Styles übertreffen die Werksdaten dramatisch. Ich kann Dir da nur beipflichten: VSP ist sein Geld wert!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Fremdstyles

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Ich hatte diese Styles über eBay mal gekauft und nach Prüfung wieder zurückgeschickt mein Geld hatte ich auch wieder bekommen.
Die Dinger kanst Du Vergessen !! Die sind nicht entsprechend optimiert und nicht ans Instrument angepasst.
Da ich selbst wie Du ja wahrscheinlich weißt Styles konvertiere und auch anpasse weiß ich zu gut was das für Arbeit macht.
ich habe in den letzten 2 Jahre so an die 1000 Styles geschaft. Bei 5000 Styles würde ich wohl an die 10 Jahre brauchen wenn sie denn halbwegs gut spielbar sein sollen.
Meine Styles haben vielleicht nicht die Professionalität wie die von Viva sind aber wie ich meine gut spielbar.
Also Finger weg von solchen Angeboten !
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fremdstyles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Herbert!

das ist ja auch interessant, was du da berichtest ;-) Nach dem Motto "wer meckert, kriegt halt sein Geld zurück, alle anderen fülen das Säckchen ohne dass man dafür viel Arbeit hat". Finde ich schon ziemlich dreist, was da abgeht. Die Angebote sind ja laufend bei EBAY drin.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: Fremdstyles

Beitrag von HOBBIST »

Claus Riepe hat geschrieben: Finde ich schon ziemlich dreist, was da abgeht. Die Angebote sind ja laufend bei EBAY drin.
Hi ,

nicht nur EBAY , sieh Dich ... ( seht Euch ) ... z.B. mal um bei http://www.hood.de unter
" MUSIK / TASTENINSTRUMENTE / ORGELN "

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fremdstyles

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in der Bucht werden die Styles ja auch angeboten.
Hier allerdings als "Styles für OPERA2000".

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Fremdstyles

Beitrag von Vodjara »

Guten Morgen !

Jetzt hört mal auf hier wieder zumzublööcken......alle Welt schreit "zu teuer....zu teuer...kein Geld" usw. Die "Geiz is Geil"-Mentalität hat inzwischen den letzten Winkel Deutschlands erreicht und nu ist wieder nicht gut genug. Man bekommt eben das, was man bereit ist auszugeben.
Genauso könnte ich losschreien und sagen 20 Styles für über hundert Euro ist eine Unverschämtheit....zumal ich vielleicht nur 5 davon verwenden werde.
Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet beim 5000er-Paket ein Style nicht mal 1 Cent ! (0,78) Und wenn ich nur 1 Prozent von diesen 5000 gebrauchen kann, hats sich schon mehr als gelohnt. Und das Argument mit der Nachbearbeitung gilt für die komerziellen Styles ebenso....wie man anhand genügend Beiträge hier sehen kann.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fremdstyles

Beitrag von Thomas »

Vodjara hat geschrieben:Guten Morgen !

Jetzt hört mal auf hier wieder zumzublööcken......alle Welt schreit "zu teuer....zu teuer...kein Geld" usw. Die "Geiz is Geil"-Mentalität hat inzwischen den letzten Winkel Deutschlands erreicht und nu ist wieder nicht gut genug. Man bekommt eben das, was man bereit ist auszugeben.
Genauso könnte ich losschreien und sagen 20 Styles für über hundert Euro ist eine Unverschämtheit....zumal ich vielleicht nur 5 davon verwenden werde.
Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet beim 5000er-Paket ein Style nicht mal 1 Cent ! (0,78) Und wenn ich nur 1 Prozent von diesen 5000 gebrauchen kann, hats sich schon mehr als gelohnt. Und das Argument mit der Nachbearbeitung gilt für die komerziellen Styles ebenso....wie man anhand genügend Beiträge hier sehen kann.
Hallo,
ich glaube, niemand blöööckt hier herum. ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Welt schreibt: Zu teuer.....
Der Herbert hat seine selbsterstellen Sounds und Styles kostenlos angeboten. Die Nachfrage war eher mäßig.
Warum nimmt man denn solche Angebote nicht an?
Sicherlich ist es so, dass der eine 5 € für einen Style ausgibt und ihn nicht gut findet und nachbearbeitet. Dann sind sicherlich die 5 € nicht gut angelegt und dann kann man für 40 € auch 5000 Styles kaufen.
Wer aber mal googelt, wird sicherlich mehr als 5000 Styles auch kostenlos im Internet finden.
Sicherlich braucht es seine Zeit bis man den Style nach seinen Wünschen zusammengebastelt hat.
Aber nicht jeder hat zu dieser Arbeit Lust und investiert dann lieber 5 €.
Das hat aber nichts mit blöööcken zu tun sondern eher mit: seine Meinung sagen dürfen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Fremdstyles

Beitrag von flordieter »

Also es mag ja schon sein, dass bei den 5000 Styles ein paar brauchbare darunter sind, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber wenn ich zuerst 5000 Styles nach und nach in die Orgel laden muss und dann noch jeden einzelnen auf seine Qualtät her testen muss dann denke ich auch an meine Arbeitszeit und der Preis relativiert sich dann! Deshalb zahle ich lieber mehr für die VSP-Styles und habe dafür keine Arbeit. In der Zeit kann ich nämlich auch was sinnvolleres tun.
Ein anderes Problem ist der Vorschlag, einzelne Styles bei Böhm oder Viva zuerst testen und dann gezielt kaufen zu können, aber das wurde ja nun schon genügend an anderer Stelle diskutiert und ist wohl von den Machern nicht gewünscht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fremdstyles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

ganz so einfach ist das alles nicht, sorry! Wenn wir uns bei VSP z.B. allein die Lizenzen gespart hätten, dann hätte man das im Endpreis sicher auch gespürt. Und ich denke, dass wir qualitativ schon sehr hochwertiges Material bieten. Mag sein, dass der eine oder andere hier auch noch nachbearbeitet, aber alle Styles sind so, das man damit sofort gut spielen kann.
Was dieses 5000er Paket angeht, merkt man halt schnell, dass da jemand offenbar entweder keine Ahnung davon hat, was er da macht, oder aber einfach zu faul ist, die Sachen nachzuarbeiten, um wenigstens halbwegs die in der Werbung ja zugesagte "Top-Qualität" zu liefern. Und ich denke mal, Lizenzen wird man auch keine entrichtet haben, sonst wäre ein solcher Preis nämlich nicht machbar. Und insofern gilt auch nachwievor, dass eine gewisse Qualität nunmal ihren Preis hat. Und was hier gemacht wird, ist in meinen Augen, sorry, ein Verar....en der Leute! So eine Disk habe ich auch im Handumdrehen produziert und angeboten. Und dabei dauert das Zusammensuchen der Styles im Internet wahrscheinlich länger als das Konvertieren.

Übrigens scheinen die Probleme mit diesen Styles auch nicht nur die Böhm-Version zu betreffen. Wie gesagt, ich weiß mittlerweile von Spielern anderer Marken, dass es da auch nicht viel besser aussieht mit den Ergebnissen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fremdstyles

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und dabei kam folgendes heraus:

Frage:sind die Styles sofort lauffähig?
Wird die GM-Bank verwendet oder spezielle Bänke im Böhm-Instrument?

Antwort:Hallo,
die Styles können sofort eingeladen und benutzt werden. Es werden GM-Bänke angesprochen sonst wäre der Aufwand für den Preis zu groß geworden. Die Styles sind aber sehr gut und vielfältig. Sie können ja noch immer selber einige Styles dann nach Ihrem Geschmack optimieren. Sie bekommen auf jeden Fall ein umfassendes Komplettpaket.

Frage:ich hatte die Frage deswegen gestellt, weil in der Beschreibung steht, dass es sich um 5000 professionell erstellte Styles handelt.
Und angeboten werden sie auch noch für OPERA2000.
Ich hatte gedacht: Wenn schon professionell, dann auch optimal auf OPERA2000 und nicht auf die GM-Bank.

Antwort:Naja, die Styles sind, wie von den Kunden bestätigt, richtig gut. Ein einzeln für jeden Style voll programmiertes Angebot bei der Masse an Styles wäre doch wohl sehr unseriös. Das überlasse ich anderen Herstellern, so etwas zu versprechen und dann evtl. nicht zu halten.
Bei mir bekommen Sie ordentliche Qualität zu einem Preis von unter 1 Cent / Style. Und ohne Fleiß kein Preis. Das gilt auch für eine evtl. eigene Aufbereitung einiger meiner Styles.


Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fremdstyles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Tz... wenn das ordentliche Qualität sein soll..... Zumindest hätte man vorher mal testen und auf Konvertierungsfehler prüfen müssen. Das wäre wohl das mindeste gewesen. Und wie gesagt, von der rechtlichen Problematik wollen wir gar nicht mal sprechen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Fremdstyles

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Leute,

Ich hatte die Styles seinerzeit mal sporadig durchgesehen gehabt hier war es teilweise so,das mitunter in einem Style 2 oder sogar 3 Spuren zwar spielten nach dem Ausschlag zu Urteilen hier aber No Mapped in der Spur stand.

Erst nachdem ich dann nachgearbeitet hatte lief der Style richtig rund.

Meiner Meinung nach sind die Styles einfach Konvertiert worden und dann ohne am Instrument nachzubearbeiten auf CD gebrannt um dann als professionelle Styles zu Verkaufen.

Ich kann mir nämlich nicht Vorstellen,das der Verkäufer die entsprechenden Instrumente zu Stehen hat für die Styles die er anbietet.

Mir hatte er damals mitgeteilt,nachdem ich die Styles monierte,das ich nicht Opera 2000 hätte.So ein Blödsinn!!

Wie Thomas schon sagte ist die Resonanz auf meine Styles und Soundangebote sehr sehr gering bisher gewesen was ich eigentlich nicht so richtig verstehen kann. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. :mrgreen:

Ich hatte mich daher auch entschlossen nichts mehr anzubieten.

Als ich noch Yamaha spielte und meine Software anbot war die Resonanz bei den Yamaha Usern weitaus größer.

Sehen wir das mal unter dem Aspekt,das die Hersteller die das wirklich professionell betreiben auch Leben wollen und wer das nicht Bezahlen will muss eben selbst Hand Anlegen.So einfach ist das! :mrgreen: :wink:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Antworten