Batterie im Expander 4x9

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000
Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration von Böhm war eine Sensation. Ausgefeilte Modultechnik garantiert bei vielen Modellen Nachrüstbarkeit bis heute.
Antworten
Benutzeravatar
areta87
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 19:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Batterie im Expander 4x9

Beitrag von areta87 »

Ich hoffe, der (oder die) 4x9 gehört in diese Gruppe. Sonst mag bitte ein Admin das Thema verschieben. Gekauft habe ich das Gerät als Bausatz 1988.

Wegen beruflicher Inanspruchnahme stand meine Musikanlage in den letzten 10 Jahren nur rum und wurde nicht genutzt. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Der Expander, von dem ich fast nur die Orgelsounds nutze, klingt noch wie am ersten Tag. Auch das Innenleben präsentiert sich wie neu: http://www.cshare.de/my/file/96ebd02eac ... 790ad4cc23

Ich musste ihn initialisieren, aber er "vergisst" über Nacht alle Einstellungen, die ich gemacht habe. Die Batterie, auf dem Bild rechts als schwarzer Klotz mit der Aufschrift "Varta" zu erkennen, wurde bisher noch nie gewechselt.

Hat jemand im Forum Erfahrung damit? Sollte ich sie schnell ausbauen, damit sie nicht ausläuft und die Platine zerstört? Gibt es den Typ (auf dem Foto kann ich nichts lesen) noch am Markt?

Eine Suche bei Varta selbst ist aussichtslos. Den Tausch traue ich mir zu, da ich den Selbstbau problemlos geschafft habe. Es wäre schön, ein paar Tips von den Anwendern zu bekommen.

Hauptfrage: lohnt sich überhaupt der Aufwand? Es gibt Bewertungsportale, wo der aktuelle Marktwert von solchen Geräten gelistet wird. Ich finde den Link nicht wieder. 2006 wurde ein 4x9 mit 50 bis 100 Euro geführt.

Mit kaputter Batterie liegt der Marktwert jedenfalls bei Null. :(

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3645
Registriert: 29.08.2006, 12:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also ich denke schon, dass sich der Tausch der Batterie noch lohnt. Gut erhaltene 4x9er sind immer noch begehrt, insbesondere wenn zusätzliche Soundkarten wie z.B. die "Sakral" dabei sind.

Wenn der Expander lange ungenutzt war, lass ihn vielleicht aber auch nur mal ein zwei Tage ununterbrochen eingeschaltet, damit der Akku geladen werden kann. Sollte das auch nichts bringen, dann muss er getauscht werden und dann würde ich auch nicht allzulange warten. Der läuft zwar nicht von heute auf morgen aus, aber darauf warten muss man ja auch nicht.

Entsprechende Ersatzakkus gibts bei Keyswerk, die sehen nur heute meist etwas anders aus.

Du musst dafür das Board aus dem Expander herausmontieren, damit du die Lötstellen des Akkus erreichst. Das Aus- und Wiedereinlöten kriegt man aber ganz gut hin, wenn man etwas Löterfahrung hat.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT7L
Böhm Orchester DS 3003

Benutzeravatar
areta87
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 19:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von areta87 »

Ich habe Ersatz gefunden und bin vorgegangen wie oben beschrieben. Speicherfunktion ist wieder da :D

Jetzt steht noch ein PM1 und ein DD19 an.

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 15:12
Wohnort: Emsland

Beitrag von Willi »

Hallo,
mich würde interessieren, wo du den Ersatz gefunden hast.
Bei Keyswerk oder anderswo?
Vielen Dank und Gruß von
Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4

Benutzeravatar
areta87
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 19:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von areta87 »

Willi hat geschrieben:mich würde interessieren, wo du den Ersatz gefunden hast.
Beim allgemeinen Auktionshaus, dessen Namen nicht in allen Foren willkommen ist :wink: : http://cgi.ebay.de/NC-Akku-Varta-SafeTr ... 2c52d07611

Hat zwar nur 80 mAh statt 100, funktioniert aber trotzdem :D

Waren 10 Stück, 7 sind übrig, die ich für 2,50 €/ Stück (0,70 Material, 1,80 Porto und Verpackung) weiter verkaufen würde. Bei der kleinen Summe lohnt sich für mich keine Auktion.

Bei Interesse PN.

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 15:12
Wohnort: Emsland

PN

Beitrag von Willi »

Hallo areta87.
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4

Antworten