Die RS232 Schnittstelle...

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Die RS232 Schnittstelle...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,

wie ich mich erinnere, gab es für die MD 1000/1030 XL eine Platine mit einer RS232 Schnittstelle, die eine Verbindung zwischen damals einem Atari (?) und dem BMC möglich machte.

Da ich plane, in meine Originale MD 1000XL zusätzlich einen Kleinrechner (Laptopboard oder so...) einzustricken und mir dadurch Noten auf einem TFT/LCD Display als Notenständer anzeigen zu lassen, würde ich diesen gern auch mit dem BMC verbinden.

Dazu benötige ich eine Schnittstellenplatine mit RS232...

Sollte jemand eine solche Karte übrig haben ( oder den Bau/Schaltplan), würde ich mich freuen, das zu erfahren.

Ob es dazu auch PC Software gibt oder ob die erst erstellt werden müßte, würde ich gerne ebenfalls erfahren... (info´s über die alte Atari (?) Software sind ebenfalls rar und gesucht ).

Wenn´s dann läuft, gibt´s die Rückmeldungen und Info´s natürlich auch hier...


Gruß an alle Freunde und Forumsmitglieder

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

RS 232 Schnittstelle

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Martin
Warum benutzt Du nicht die Midi-out Schnittstelle von Deiner MD 1000XL?
Es gibt mittlerweile USB-Midikabel zum Ansteuern am Laptop.
Mit einer Notations-Software kannst Du dann die Noten eingeben und betrachten.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

RS232 Schnittstelle...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip, aber dieser Weg war mir bereits bekannt, ich arbeite mit dem Keyboard öfter mit MIDI - Schnittstellen.
Das werde ich tun, wenn ich keine RS232 erwische. Allerdings hätte ich es gern original, mal sehn...

Trotzdem erstmal vielen Dank, bis später

Gruß
Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Antworten