Lautstärkeeinsetllung beim DD (MD1030 HDS / Opera)

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Lautstärkeeinsetllung beim DD (MD1030 HDS / Opera)

Beitrag von PSchneider »

Hallo Leute,

ich hoffe das die Frage nicht blöd ist.
Bei meiner Orgel lässt sich die Lautstärke des Schlagzeugs nur über den
Regler auf dem Bedienfeld der Orgel einstellen. Mit den Fußschweller
kann ich die Lautstärke des Schlagzeugs nicht beeinflussen d.h. die
Lautstärke der Orgel lässt sich verändern, das Schlagzeug bleibt immer
gleich laut.
Ist das normal ?

herzliche Grüße
Peter Schneider

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Aber bei meiner 280 lässt sich im Mixerbildschirm einstellen, ob die Drums mit dem Schweller mitgeregelt werden oder nicht. Vielleicht ist es ja bei Deiner Orgel auch so.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Aber bei meiner 280 lässt sich im Mixerbildschirm einstellen, ob die Drums mit dem Schweller mitgeregelt werden oder nicht. Vielleicht ist es ja bei Deiner Orgel auch so.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
so ist es bei meinem Silverbird auch.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

bei den aktuellen Modellen kann die Schwellerabhängigkeit des Schlagzeuges im Mixer festgelegt werden. Bei den früheren MD-Modellen war dies noch per Widerstandsbestückung auf der Drumplatine festgelegt. Standardmäßig lief das DD immer ohne Schwellerbeeinflussung, was musikalisch auch sinnvoll ist. Aber per Widerstandsumbestückung (siehe Bauanleitung zur DD 1016 Platine) konnte man das DD auch wahlweise auf den Schwellerkanal legen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
stimmt ja, dieses Serie hat ja noch gar nicht das Menu, das die neuen Instrumente haben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Peter,
da bei Dir ein Widerstand "eingebaut" werden muss (oder umgelötet) würde ich an Deiner Stelle das Ganze über einen kleinen Schalter machen, dann kannst Du auch wählen, was Du gerade brauchst.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Peter,
da bei Dir ein Widerstand "eingebaut" werden muss (oder umgelötet) würde ich an Deiner Stelle das Ganze über einen kleinen Schalter machen, dann kannst Du auch wählen, was Du gerade brauchst.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
ich denke, man sollte einmal festlegen, was man möchte. Sonst muss man sich ja immer wieder umstellen.
Ich denke, das Sinnvollste ist, dass man das Schlagzeug nicht über den Schwller regelt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Peter,

so wie es Flordieter vorgeschlagen hat, hatte ich es auch bei meiner damaligen MD 1030 gemacht. Es gibt da bei Conrad wunderschöne kleine Schalter. Allerdings brauchte ich den Schalter nicht sehr oft.
Ich möchte natürlich jetzt nicht einen Streit anzetteln, aber m.E. macht es für ein Wohnzimmerinstrument keinen musikalischen Sinn, wenn das Schlagzeug pro Lied mit gleicher Lautstärke durchhämmert. Das mag für die Bühne ganz gut sein (@ an Claus) aber ich hatte und habe für das Wohnzimmer immer das Schlagzeug über den Schweller laufen. Als gelernter Schlagzeuger weiß ich ganz genau, dass auch eine Schießbude in einem enormen Dynamikumfang spielbar ist und gespielt werden muss.
Für das Einlöten der Widerstände hast du also in mir einen überzeugten Mitstreiter.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

wenn das Schlagzeug ohne Schwellerbeeinflussung spielt, heisst das ja nicht, das es deswegen immer mit der gleichen Lautstärke spielt. Die Lautstärke kann ja mit dem Drumregler eingestellt und damit auch im Preset gespeichert werden. Das ging auch schon bei einer 1030.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich denke auch, dass im Wohnzimmer andere Verhältnisse gelten als auf der Bühne. Bei mir läuft das Schlagzeug immer über den Schweller, und ob das musikalisch sinnvoll ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht, die Meinung meiner Partnerin über den Krach ist mir da wichtiger.
Und das mit den Reglern ist zwar richtig, aber für mich als normalen (nicht so guter) Orgelspieler nicht praktikabel.
Bitte nicht lachen: Aber wenn ich währenmd des Spiels viel Herumschalten und verstellen muss komme ich draus!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
jeder soll sich auf das Konzentrieren, was ihm wichtig ist.
Wir sind ja nicht FL und müssen andauernd zu den Zugriegeln greifen. Selbst dann, wenn man damit vielleicht keine Änderungen vornimmt. ;-)
Du hast für Dich festgelegt, dass das Schlagzeug schwellerabhängig sein soll. Und das legst Du immer so fest.
Und so meinte ich das auch. Entweder man nutzt es so oder so. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und dazu gehöre ich auch.
Ich habe keine Lust, einmal so und einmal so zu spielen.
Aber die Frage war ja: Ist es möglich?
Ehrlich gesagt, wir spielen doch eine Böhm. Da ist doch so gut wie alles möglich - und ja auch schon realisiert worden. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Wie Claus schon schrieb lässt sich die Drum-Lautstärke durch umlöten eines Widerstandes (Ist in der Bauanleitung beschrieben) auch über den Schweller regeln. Auch ich muss zugeben, dass es bei dynamischem Spiel für mich sinnvoller erscheint, wenn die Drums "mitgehen".

Bei meinen früheren Orgeln (YAHAMA) ;-) war es serienmäßig so und vielleicht ist es auch Gewöhnungssache. Egal....wichtig ist: man kann es ohne großen Auwand selbst festlegen ! :-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Beitrag von PSchneider »

Hallo Leute,

das ging ja mal wieder echt schnell. Die Sache mit den Widerständen konnte ich in der Orgelanleitung nicht finden und an die Aufbauanleitung habe ich nicht gedacht. Nun habe ich aber die Stelle in der Aufbauanleitung gefunden.
Sorry, aber ich wollte hier keinen Diskussion über den Sinn oder Unsinn meiner Frage anzetteln. Ich denke das soll jeder für sich entscheiden und die Variante mit einem Schalter hat, finde ich, auch was.

Danke für die Info.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
ist doch nicht schlimm. Nur so können andere auch ihren Nutzen daraus ziehen. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Man muss auch nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wer sich damit auskennt. ;-)
Und das kann man entweder nur, wenn man die Bauanleitungen hat oder wenn jemand sich mit den Innereien gut auskennt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten