HDS-Korrektur

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wie sagt man so schön: "try and error", oder auch "learning by doing" :wink:

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ob ein Sound jetzt besser oder schlechter klingt, ist sicherlich auch Geschmacksache.

Für mich kann ich sagen: Im Opera-Maxima finde ich genügend Synthesizer-Material. Das kann aber natürlich für andere erheblich zu wenig sein.

Ich meine, die HDS-Zeit klingt eben aus. Ich habe auch keine nT-Orgel mehr, weil ich kein Museum betreiben, sondern musizieren will (der Vergleich hinkt vielleicht etwas). Da reicht mir halt meine eine Diamant aus. Und ich bin mir sicher, dass die Soundmöglichkeiten eines Opera-Systems die dem HDS um Längen überlegen sind. Wenn ich dann Sounds benötige, die ich so nicht vorfinde, muss ich halt den SoundEditor bemühen.

Klar, es gibt immer auch Dinge, die man gerne hätte, weil sie vorhanden waren. Weiterentwicklung bedeutet eben auch, dass einige, vielleicht weniger wichtige Details "auf der Strecke" bleiben. Das ist aber normal. Letztlich zählt das Gesamtergebnis. Und da kann mir keiner sagen, mit Opera wären wir schlecht bedient...

Es nutzt also nichts: Es wird immer Leute geben, die von HDS schwärmen. Keyswerk wird in dieses System - absolut verständlich - keine Energie mehr hineinstecken. Warum auch?

Was mir wichtig ist: Das heißt nicht, dass, wenn man HDS für kompatibel mit den anderen Komponenten (z. Bsp. CrystalMixer) erklärt, auch die Komponenten ordentlich zusammenschalten kann. Mithin ist klar, dass es für das Pegelproblem auch eine Lösung geben muss.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich gebe Euch ja recht, HDS ist veraltet. Aber man hätte uns halt vcor der Umrüstung auf Crysrtalmixer darauf hinweisen können, dass HDS dann nicht mehr richtig geht.

Aber noch ein Vorschlag:
Wenn Ihr schon alle so gut seid im Soundprogrammieren, könnte man dann nicht eine kleine (kostenlose) Tauschbörse einrichten mit selbstprogrammierten Sounds? Vielleicht kommt da ja sogar mal ne kleine Bibliothek zustande?
Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

ich hatte seiner Zeit (war noch bei der AG) schon mal einen Aufruf für solch eine Börse gestartet. Leider waren die wenigen Beiträge, die mich dann erreichten den Aufwand, eine solche Funktion hier einzureichen nicht wert. Dann kam Maxima und die eingereichten Daten wären eh nicht mehr kompatibel gewesen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...interessant wäre eine solche Tauschbörse schon. Allerdings muss ich mir dann erst den SoundEditor zulegen...

Webspace hätte ich... - mal überlegen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

uwienand hat geschrieben:Allerdings muss ich mir dann erst den SoundEditor zulegen...
Hey, dass klingt ja, als ob es eine Strafe wäre...

So schlecht ist das Teil nun auch nicht... :wink:

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich hatte schon an Sounds für Maxima gedacht (nicht mehr an HDS), bloß habe ich da selbst noch keine Erfahrung.
Warum muss Claus das redigieren? Wenn ich einen Sound mache, der bei mir auf meiner 280 funktioniert müsste er doch überall laufen? Und über Geschmack darf man sich nicht streiten - alle Sounds sind willkommen!!!
Oder gibt es Unterschiede bei Maxima bei den vielen Orgeltypen?

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

nein, grundsätzlich gibt es da keine Unterschiede hinsichtlich MAXIMA. Das mit dem Regidieren bezog sich seinerzeit auch nicht vorrangig auf Sounds, sondern vor allem auch auf andere Daten wie Presets oder Styles. Hier gäbe es schon einiges zu beachten, nicht zuletzt auch ggf. Copyrights usw.

Aber selbst wenn man die Sounddaten betrachtet, ginge z.B. schon mit den Soundplätzen los. Wenn jetzt jeder irgendwo auf irgendwelchen Bänken anfange würde zu programmieren und wir diese Daten dann hier auch so weitergeben würden, dann würde es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis von irgendwo die ersten Aufschreie kämen nach dem Motto "meine Sounds sind weg" oder "meine Sounds klingen auf einmal ganz anders" usw. Es müsste also schon eine Abstimmung bestimmter freier Bänke und ein Zusammenführen der Sounddaten auf diese Bänke für eine "öffentliche" Version der Sounds stattfinden.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...dann schlage ich vor, dass Du am besten direkt mit Keyswerk abstimmst, welche Plätze für die Programmierwütigen frei bleiben.

@gdrexl: Den SoundEditor finde ich ein schönes Werkzeug - ich besitze es halt nicht. Bisher bin ich mit den Sounds auf den Operas auch so klargekommen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen nochmal,

...was mir da gerade einfällt:

Unterstützt der aktuelle MultiSoundEditor die neuen Funktionalitäten aus dem OperaMaxima-"art"?

Und wenn ich gerade Frage:
Der Organizer unterstützt auch EDS?
Was kostet der MultiSoundEditor?
Was kostet der Organizer?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Ich warte mal ab, ob und wieviele Dateien denn überhaupt für eine solche Börse eingehen. Sollte da eine lohnenswerte Sammlung zustandekommen, dann werde ich die hier gern zum Download stellen lassen und auch dann diese Sounds in eine "kollisionsfreie" Bank portieren. Warten wir mal ab...

Die "art" Parameter sind derzeit im Multisound Editor (159,- Euro) noch nicht enthalten.

Der Organizer (125,- Eurp) erlaubt auch das Verwalten von eds Sinuspresets (die Funktionalität ist hier die gleiche wie bei der Verwaltung von XM-1 Presets).

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

den Organizer zu kaufen lohnt sich unbedingt. Er hat zwar noch ein paar Schwächen (z.B. keine alphabetische Sortierung, der Soundtabellenselector ist überhaupt nicht enthalten), aber schon das Verwalten alleine der Globalpresets ist am PC viel übersichtlicher als direkt an der Orgel. Also: Das Programm ist ein muss!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Programmieren von Maxima-Sounds mit dem MultiSound-Editor und könnte die hier evtl. mal schildern? (Aufwand, Ergebnis wie gewünscht, Einarbeitungszeit, Handbuch ...)

Gruß Rolf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich denke nicht, dass zuerst eine nennenswerte Sammlung zustande kommen muss. Da hängen die Birnen dann doch zu hoch. Und da das Ganze sicher nicht leicht ist kann man ruhig auch klein anfangen mit wenig Sounds. Wenn das Ganze mal läuft wird die Sammlung schon wachsen.
Aber da Du immer bei Böhm das Gras wachsen hörst: Lohnt sich der Aufwand oder plant Böhm in nächster Zeit wieder eine technische Neuerung, die das Soundformat wieder abändert. Dann brauchen wir nämlich garnicht erst anzufangen!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
warum schreibt derjenige, der Soundbänke zur Verfügung stellt, nicht einfach, welche Bänke er belegt?
Die Bänke ab 20 dürften doch auch kein Problem sein.
Ausserdem sollte ein Hinweis auf der Downloadseite der Sounds kommen.
Vielleicht könnte man jedem User ja auch das Recht geben, die Soundbänke selbst hochzuladen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Es ist ja kein Problem, die User-Sounds in einer freien Bank zusammenzuführen. Nur warte ich lieber erst mal ab, was kommt.

Das Programmieren von Maxima Sounds ist nicht komplizierter oder auch einfacher, als die Programmierung eines umfangreichens Synthesizers sonst auch. Es gibt bis zu vier Elementsounds, für jeden drei Hüllkurven (Lautstärke, Filter, Stimmung), zwei LFOs, Sampleparameter usw.

Die Bedienanleitung zum Multi Sound Editor steht ja hier online. Bei Bedarf einfach mal einlesen...und dann her mit Euren Werken! Und bitte schreibt mir auch jeweils ein paar Infos, was besonderes an den jeweiligen Sounds ist.

Gruß,
Claus

Antworten