HDS-Korrektur

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

HDS-Korrektur

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

weißt Du schon, wann die Korrekturversion des HDS-Systems (für 280 mit Crystal-Mixer) fertig wird. Ist ja nun schon sehr lange versprochen und ich vermisse mein HDS doch schon. Wäre schön, wenn man das auch wieder einsetzen könnte!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Mal ne Zwischenfrage:

Was darf ich unter Korrekturversion des HDS-Systems verstehen ?

Ich habe in meiner 350er auch noch 2 HDS laufen, die jedoch für heutige Verhältnisse ein ziemlich starkes Grundrauschen haben :(

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo. Rolf!

mir liegt momentan noch keine Info dazu vor. Ich weiß auch nicht, ob das ggf. schon mit der Effekterweiterung für 250/280 behoben ist.

@Heinz:

Es geht hier um die Korrektur der Eingangslautstärke des HDS Systems bei den 250er/280er Modellen in den Crystal Mixer. Die 350/450er sind hier nicht betroffen und mit dem Grundrauschen der HD-Gruppen hat das auch nichts zu tun. Das liegt in den Gruppen selbst und kann vom Crystal auch nicht "verbessert" werden. Allerdings spielt es bei Gruppen mit MCD (hast Du den drin?) auch nicht mehr so eine Rolle. Ggf. würde ich auch mal die Auspegelung der Potis für die Ensemble- Erweiterung kontrollieren, wenn es zu stark rauscht. Ich hatte bis vor Kurzem sogar noch ne HDS in meiner Emporio, die hat sich eigentlich nicht sehr störend bemerkbar gemacht, obwohl die nicht mal ein MCD hatte.
Auch bringt es was, beim alten DVV die Effekte etwas anders zu kalibrieren. Leider sind auch der Alesis Hallmodule und die beiden zusätzlichen Effekte im DVV kleine Rauschgeneratoren. In der alten VSP hatten wir die DVV- und Effekt-Einstellungen in einer Globaleinstellung entsprechend verändert. Wenn man die aufruft, hört man sofort, wie die Orgel ruhiger wird im Grundrauschen.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:
@Heinz:

Es geht hier um die Korrektur der Eingangslautstärke des HDS Systems bei den 250er/280er Modellen in den Crystal Mixer. Die 350/450er sind hier nicht betroffen und mit dem Grundrauschen der HD-Gruppen hat das auch nichts zu tun. Das liegt in den Gruppen selbst und kann vom Crystal auch nicht "verbessert" werden. Allerdings spielt es bei Gruppen mit MCD (hast Du den drin?) auch nicht mehr so eine Rolle. Ggf. würde ich auch mal die Auspegelung der Potis für die Ensemble- Erweiterung kontrollieren, wenn es zu stark rauscht. Ich hatte bis vor Kurzem sogar noch ne HDS in meiner Emporio, die hat sich eigentlich nicht sehr störend bemerkbar gemacht, obwohl die nicht mal ein MCD hatte.
Auch bringt es was, beim alten DVV die Effekte etwas anders zu kalibrieren. Leider sind auch der Alesis Hallmodule und die beiden zusätzlichen Effekte im DVV kleine Rauschgeneratoren. In der alten VSP hatten wir die DVV- und Effekt-Einstellungen in einer Globaleinstellung entsprechend verändert. Wenn man die aufruft, hört man sofort, wie die Orgel ruhiger wird im Grundrauschen.

Gruß,

Claus
Hi Claus !

Erstmal Danke für die Infos !

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mal, ob ich das MCD bei mir drin habe :oops: Im Mixer kann ich an dem Poti "D-C-S" schrauben, ändern tut sich aber nicht wirklich viel. Das Problem ist, dass bei mir außer dem Grundrauschen noch ein unregelmäßiges knacken deutlich zu hören ist....und das ganze noch mit Hall :lol: Ja, ich habe auch noch die 2 zusätzlichen Effekt-Module zu meinem DVV. Ich werde demnächst mal ein wenig rumschrauben....vielleicht lassen sich die störenden Nebengeräusche noch etwas reduzieren.

Eigentlich wären die 2 HDS-Gruppen bei mir ja schon lange rausgeflogen, wenn man damit nicht so richtig dreckige Sounds erzeugen könnte :wink: Die Parameter lassen da ja einiges zu. Außerdem erinnern einige Sounds noch an die 80er Jahre....wo ja auch einige BÖHM-Tonträger noch mit entstanden waren.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ist das Knacken denn weg, wenn Du HDS abziehst? So könnte man die Ursache ja mal lokalisieren. Oder ist das einfach ein Übersteuern? Dann schraub die Ausgänge auf den HD Gruppen mal etwas zurück.

MCD erkennst Du daran, das von den HDS einige direkt angelötete Kabel abgehen auf eine kleine Platine.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Vodjara,

ich würde auch noch gerne HDS spielen (klingt teilweise richtig gut und man kann toll am Sopund schrauben), aber in der 280 ist nach dem Umbau auf Crystal-Mixer der HDS-Sound so leise, dass man die Baugruppe nicht mehr verwenden kann.

Und seit über einem Jahr bastelt Böhm nun wohl schon an einer Korrektur. Und es ist wohl doch schon so, dass man erwarten kann, dass HDS noch funktionsfähig ist, auch nach einem Umbau!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Kleiner Tipp aus Bückeburg: In der aktuellen Firmware für 250/280 (steht hier auf der Seite) gibt es einen Vorregler für HDS (Boost). Damit lasst sich das System in der Lautstärke angleichen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

ist das Knacken denn weg, wenn Du HDS abziehst? So könnte man die Ursache ja mal lokalisieren. Oder ist das einfach ein Übersteuern? Dann schraub die Ausgänge auf den HD Gruppen mal etwas zurück.

MCD erkennst Du daran, das von den HDS einige direkt angelötete Kabel abgehen auf eine kleine Platine.

Gruß,
Claus
Hallo Claus !

Ja....das Knacken ist weg, wenn ich die beiden HDS-Gruppen ausbaue.
Das MCD ist bei mir also vorhanden. Eine zusätzliche Platine die mit mit 4 Flachbandkabeln sozusagen Huckepack mit draufsitzt. Mit dem D-C-S Regler lässt sich da aber nicht viel machen. Das Knacken bleibt.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

dann scheint auf der HDS Platine was faul zu sein. Verursachen denn beide das Knacken?

Das DCS ist ja nur eine Rauschsperre, die den Verstärkerweg dicht macht, wenn kein nennenswertes Nutzsignal anliegt.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

da ich die neue Betriebssoftware schon drauf habe habe ich das mit dem Regler auch probiert. Das Problem hierbei ist aber: Wenn der HDS-Regler hochgedreht wird dann nimmt das Rauschen stark zu und zerstört den Vorteil des digitalen Vorverstärkers, der ja praktisch rauschfrei ist.
Deshalb wäre eine rauscharme Pegelvorverstärkung des HDS schon sinnvoll.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

das ist nunmal das Problem bei HDS, das ja nun nicht mehr ganz neu ist. OPERA wird digital und damit verlustfrei (und natürlich rauschfrei) verarbeitet. Auch moderne Soundquellen mit analogem Ausgang sind hier kein Problem, siehe eds oder auch moderne Expander, die man in das System einschleift. Bei dem alten HDS geht das nicht. Dieses System rauschfrei zu bekommen, wäre sicher ein derart großer Eingriff in das HDS, der in keiner Relation zum Nutzen bzw. zur heutigen Bedeutung dieses Systems stände.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo an alle HDS-Fans mit 280

wie ja nun schon oft diskutiert ist HDS mit Crystalmixer zu leise und nicht zu verwenden!
Durch Zufall und intensives Studium der Internetseiten von Keyswerk habe ich eine Zusatzanleitung zur 280 mit Crystalmixer entdeckt. Dort steht, dass es in der neuen Betriebssoftware für HDS/Sinus einen Boostregler gibt.
Das habe ich natürlich sofort gecheckt und siehe da, der stand auf 0dB. Drehe ich nun den Boostregler und den HDS-Regler auf Maximum, habe ich annähernd die normale Lautstärke (wie LSS) und kann HDS und meine Zugriegel wieder verwenden.

Schön wäre es, wenn solche sehnlichst erwarteten Neuigkeiten nicht nur ins Netz gestellt werden würden sondern man auch darüber informiert wird.


Hallo Claus,

wie ich von Herrn Dümmler erfahren habe warst Du auch der Ansicht, dass die lange versprochene Anpassschaltung für HDS /Ctystalmixer nun doch nicht entwickelt wird. Daraus muss ich entnehmen, dass Dir dieser Boostregler auch unbekannt ist.

Jetzt habe ich halt wieder ein Grundrauschen, aber damit kann ich leben.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Jetzt muss ich mich leider nochmals melden. Die erste Euphorie über den neuen HDS-Boostregler ist verflogen, ich war doch zu optimistisch.
Das Anheben um 20dB verstärkt das Rauschen doch so sehr, dass man keine leisen Passagen mehr spielen kann.
Bei meinen ersten Tests habe ich vollgriffig reingehauen, da ging das Rauschen unter.
Leider ist HDS so immernoch nicht zu verwenden - schade

Mit traurigem Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

das Rauschen ist ein Problem des HDS selbst, das jetzt - beim rauschfreien Crystalmixer - natürlich erst recht "durchschlägt. Ich bitte aber um Verständnis, wenn sicher heute nicht mehr an HDS weiterentwickelt wird, um es vielleicht rauschfrei zu machen ;-)

Was die Neuheiten in der Firmware angeht: Beim Download kriegt man auch immer ein TXT bzw. INF File, eine Textdatei mit einer Historie der verschiedenen Firmware-Versionen und ihren Änderungen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

das mit dem Rauschen stimmt so nur in Grenzen: Wenn man den Boostregler hochdreht dann ist es weit entfernt vom üblichen Grundrauschen. Auch bei analogen Verstärkern gibt es rauscharme Typen, habe ich selbst schon entwickelt! (Ich habe Nachrichtentechnik studiert).
Und früher (ohne CrystalMixer) war das Rauschen ja auch akzeptabel und man konnte normal spielen.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich der letzte HDS-Fan auf dieser Welt bin! (auch wenn's so aussieht)
HDS sind nicht nur Synthesizerklänge (die ich sehr mag), sondern auch viele Möglichkeiten des Experimentierens mit den rückgekoppelten Verstärkern!

Und das mit dem Download habe ich anders gemeint: Es wäre schön, wenn man erfahren würde, dass etwas Neues ins Netz gestellt wurde. Dann müsste man nicht immer wieder alles absuchen.
Wenn ich es gefunden habe habe ich ja auch das Textfile, ist schon klar.

Vielleicht könnte man im Forum eine Rubrik "neue Downloads" einrichten und auch pflegen?

Greuß Rolf

Antworten