MD800 KEIN TON

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
avatar909
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2023, 08:50

MD800 KEIN TON

Beitrag von avatar909 »

Hallo Zusammen!

Habe hier eine MD800 stehen die keinen Ton ausgibt.... Also so überhaupt nix.
Netzteil haben wir geprüft, die + - 15V gehen vom stecker 9 des Netzteils raus an den Verstärker.
Nur das Relais schaltet nicht.. kein klicken wie ich es zb beim 4x9 kenne.
Ganz dumme Frage.. kann so ein Relais kaputt gehen bzw bekomm ich für so eins noch ersatz?
Oder kommt da noch etwas anderes in Frage was den Verstärker nicht anfeuern lässt?

Danke mal im Vorraus für Hinweise :D

Sascha

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: MD800 KEIN TON

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Sascha!

Der Verstärker der MD 800 verfügt über einen separaten Netztrafo. Überprüfe mal auf der Netzteilplatine, ob alle 5 LEDs leuchten. Sehr häufig fällt eine LED aus, somit fehlt eine Spannung. Es sollten alle Elkos und Tandals (orange Knallerbsen) erneuert werden, dazu gleich noch die Gleichrichter und ebenfalls die Spannungsregler, die am Kühlblech angeflanscht sind. Auf der Netzteilplatine befindet sich kein Relais - siehe Bild. Am besten mal Fotos machen von der Endstufe und dem Relais.
Relais können selbstverständlich über den „Jordan“ gehen. Es sind mechanische Verschleißteile, die nur für eine gewisse Anzahl von Schaltvorgängen ausgelegt sind. Meist halten sie jedoch deutlich länger, als wie die angegebenen Mindestschaltzyklen.
Relais gibt es noch, hab erst kürzlich die 2 Relais auf meinem CP1 erneuert. Ursprünglich waren die von Siemens. Diese Relais von Siemens sind noch als NOS erhältlich, aber zu Horrorpreisen. Ersatz hab ich über Ebay bekommen - für nur wenige Euros. Auf dem Relais sollte die Beschaltung aufgedruckt sein. Bei der Suche nach Ersatz die Beschaltung vergleichen mit dem Originalteil.

Wäre nett, wenn Du Dich noch in der Rubrik „Hallo, ich bin neu hier!“ kurz vorstellen würdest - das ist hier so gebräuchlich.

Schöne Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten