Suche Schaltplan für MD 1030

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000
Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration von Böhm war eine Sensation. Ausgefeilte Modultechnik garantiert bei vielen Modellen Nachrüstbarkeit bis heute.
Antworten
Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 18:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von yuriko09 » 09.12.2015, 15:16

Hallo

Beim einschalten der Orgel fliegt jedesmal die gleiche Sicherung durch.
Nun bräuchte ich dringend den Schaltplan von der Orgel (mit HDS-Gruppen) um den Fehler
auszumessen.
Wer hat ihn, und kann diesen mir zu Verfügung stellen ?

Mit freundlichem Gruß

Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

gdrexl
Beiträge: 222
Registriert: 29.08.2006, 19:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von gdrexl » 09.12.2015, 15:45

Hallo Alfred,

ein methodisches Vorgehen wurde hier schon einmal besprochen. Soweit geht das auch ohne Schaltpläne. Ist die defekte Baugruppe erst einmal identifiziert, sind es oft die Tantals, die neben den Spannungsreglern sitzen. Im Laufe der Zeit geben die auf und himmeln ggf. auch noch den Spannungsregler.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 18:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von yuriko09 » 09.12.2015, 21:24

Danke Gerhard !

Das es ein Tantal sein könnte, habe ich schon vermutet, nur welcher, denn in dieser Orgel sind ja unzählige
verbaut worden.
Die Vorgehensweise wie sie beschrieben wurde,(dein Link) währe auch meine Idee gewesen.
Genau so werde ich es auch machen.
Werde erst mal alle Bauanleitungen der Orgel downloaden, und mich mit der Inbetriebnahme noch mal beschäftigen.
Die Bauanleitungen liegen irgendwo rum bei mir, weiß aber nicht wo.

Viele Gruße
Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

gdrexl
Beiträge: 222
Registriert: 29.08.2006, 19:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von gdrexl » 10.12.2015, 07:22

Hallo Alfred,

wenn Du die defekte Baugruppe identifiziert hast, wird der Kreis der Verdächtigen schon stark eingegrenzt. Nachdem jede Sicherung für eine Spannung zuständig ist, kannst Du so genau den Spannungsregler und den/die Tantals auf der Baugruppe bestimmen. Viele Unterlagen stehen schon im Download-Bereich zur Verfügung. Falls Dir dennoch Schaltpläne fehlen, frag einfach nach.

Viele Grüße
Gerhard

Abstellgleis#3
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von Abstellgleis#3 » 10.12.2015, 09:37

Hallo Alfred

Neben der angeratenen Fehlersuche bis zum "einzelnen Störenfried" ist es auch eine Überlegung bei den Preisen der einzelnen Kondensatoren, diese gleich umfangreicher zu ersetzen. Es ist eine Alterserscheinung, und wenn es mal damit anfängt, geht es oft munter weiter. So brauche ich nur einmal einkaufen und löten, dann ist Ruhe.

Grüße aus dem Nordwesten

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 18:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von yuriko09 » 12.12.2015, 13:47

Hallo

Erst mal Danke für das Interesse und die Tips zur Fehlersuche.
Ich habe mir mal alle Bauanleitungen für die einzelnen Komponenten gedownloaded.
Dann alles nochmal durchforstet, aber leider ist kein Schaltplan auffindbar.
Währe nicht schlecht, wenn`s doch einen gäbe.

Viele Grüße
Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 18:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: Suche Schaltplan für MD 1030

Beitrag von yuriko09 » 18.12.2015, 22:21

Servus....

Vielen Dank an Dieter !
Er konnte mir die gesuchten Schaltpläne zukommen lassen.

Somit hat sich meine Anfrage hiermit erledigt, und der Tread kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste