MD1030HDS: Pedal entklappern

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

MD1030HDS: Pedal entklappern

Beitrag von Crypto »

Hallo allerseits,

ich hatte in anderen Postings schon von meiner vor einer Weile erworbenen MD1030HDS geschrieben. Nun bin ich dabei, ein paar Altlasten aufzuarbeiten.

Stichwort Kirchenorgel-Pedal: es klappert leider ziemlich.

Das Klappern wird dadurch verursacht, dass der Taster-Schaltweg eine andere Länge hat als der mechanische Weg, den die Orgelpedale machen. Die mechanische Betätigung der Taster geht über ein kurzen Stück "freischwebend" durch Luft und trifft dann auf die Taster. In diesem Moment entsteht das Klackern. Das ist anscheinend in späteren Updates der MD-Orgeln anders gelöst worden.

Vielleicht könnte mir jemand mit verbessertem (oder aufgerüsteten?) Pedal Fotos davon machen, wie die nunmehr verbauten/ersatzweise verbauten Gummiteile (O-Ringe?) aussehen, oder wie sonst die Tasterbetätigung aussieht, dann kann ich das vielleicht bei meiner Orgel auch noch machen.

Danke Euch für die Mühe!

Viele Grüsse,
Lutz
alias Crypto.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MD1030HDS: Pedal entklappern

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

die Omegaringe ersetzten irgendwann die früher verwendeten Filzpuffer auf den Anschlagwinkeln der Pedaltasten. Dadurch wurde der Anschlag leiser und die Pedale prellten nicht mehr. Bei einem alten Pedal solltest du aber auch die Filze auf den Tastenseiten vorn kontrollieren. Ggf. sind die durch und die Tasten haben seitlich zuviel Spiel, das sorgt auch für verstärkte Spielgeräusche. Omegaringen und Filze gibts bei Bedarf in Bückeburg. Beim Wechseln auf die Omegaringe müssen aber die Anschlagwinkel auf den Tastenenden etwas tiefer gesetzt werden. Ist etwas Arbeit, habe ich damals bei meiner 1030 auch gemacht.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten