Jetzt auch mit 1030 HDS

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Jetzt auch mit 1030 HDS

Beitrag von Crypto »

Hallo allerseits,

nachdem es lange Zeit von mir nichts zu lesen (geschweige denn zu hören) gab, habe ich mal zugeschlagen und melde mich als stolzer Besitzer einer MD 1030 XL mit HDS zurück.

Sie ist ausgebaut mit SG 1 bis 4 und den Schaltergruppen für 5 und 6 HDS schon eingebaut. Diskettenlaufwerk ebenfalls vorhanden. Einige interessante Disketten habe ich dazubekommen (Mark Shakespeare HDS Sound, Sakral Orgel, Theater Orgeln, Robert Bartha...). Außerdem eine Denoise Platine, Magic Sinus, einmal Phasing. Neues DD16 und Alesis-Hall.

Dazu hatte ich einige Fragen, die ich "drüben" bei den analogen Orgeln gestellt hatte. Aber strenggenommen ist das ja eine digitale Orgel ;-) Also gehts einfach mal hier weiter.

Claus hat mir "drüben" schon einiges weitergeholfen, so dass hier jetzt quasi die Knackpunkte reinkommen...

1.) Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Soundgroups ohne Stimmerweiterung daherkommen. HDS ist aber drauf. Wo kann man denn heute noch das Material für die Stimmerweiterungen bekommen?

2.) Knackpunkt Aftertouch. Leider fehlt in meiner Bauanleitung der Abschnitt dazu, und ich kann nicht sagen, ob er verbaut ist. Serienmässig gibt es nur sehr wenige Sounds, die davon überhaupt Gebrauch machen, doch wenn ich diese Sounds anwähle und "nachdrücke", passiert nichts. Ich werde bei Gelegenheit mal vom Innenleben der Orgel machen und hier einstellen, dann kann mir von Euch bestimmt jemand genauer sagen, ob die Platine vorhanden ist oder nicht.

3.) Hat zufällig jemand die Chromsäulen für die Orgel und will sie loswerden? Gern auch im Tausch gegen die Lautsprecherboxen :-) Ich wohne im Raum Köln...

4.) Totalpresets: was genau bewirkt die Taste "A"? Diese wurde offenbar erst bei späteren Updates mit Funktionen belegt. Was sollte die Taste denn machen? Vielleicht habe ich ja Glück und bei meiner Orgel passiert was...

5.) Denoise: Es ist eine Platine verbaut, an die Soundgroup 3 ange"flanscht". Hat das damals wirklich viel gebracht? Ich frage deswegen, weil die Orgel nach wie vor mit ihrem eingebauten Verstärker brummt und am externen Verstärker leicht rauscht (aber erheblich weniger aufdringlich als das Brummen). Vielleicht rauscht und brummt es noch weniger, wenn man das Denoise wieder entfernt?

6.) SG Platinen: sollten die alle mit Abschirmplatte verbaut sein? Bislang ist das nur bei einer der Fall.

7.) Taster - oha, da muss ich wohl bei so gut wie jedem Taster das Gummi tauschen. Habt Ihr die fertig gekauft, oder "Baumarkt" und selber schnippeln? LEDs dann auch gleich tauschen, die sind mittlerweile ziemlich dunkel, eins geht gar nicht mehr.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüsse,
Lutz
alias Crypto.

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Jetzt auch mit 1030 HDS

Beitrag von wissingc »

Hallo Lutz,

zu den meisten Punkten kann ich dir leider nichts sagen. Was die Gummi's angeht, so habe ich die vor einem jahr bei meiner 450er beim Keyswerk gekauft. Das doppelseitige Klebeband klebt allerdings nicht sehr stark, was auch nicht unbedingt muss. Ich habe über ein paar Platinen was von der 450er, einschl. Aftertouch, ob das aber für für die 1030er gilt, wage ich zu bezweifeln. Ich wünsche Dir aber in jedem Fall viel Spaß mit der Orgel bzw. beim spielen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Jetzt auch mit 1030 HDS

Beitrag von tobias »

Hallo Lutz,
ich selber habe auch schon die ein oder andere Stunde mit diesem Orgeltyp verbracht und muss sagen, dass die Orgel schon tolle Möglichkeiten und Klänge hat, insbesondere, wenn man ihr Alter betrachtet.

Ob der After Touch verbaut ist, kannst du ganz leicht prüfen. Oberhalb der Zugriegel sitzt eine lange Platine, an der links ein breites Flachbandkabel (Nr. 8?) sitzt. Direkt daneben gibt es 2 2 polige Stecker. Hier müssten Kabel sitzen. Sind keine verbaut, ist der Touch nicht verbaut. Wenn dort Kabel sind, verfolge die Kabel einmal. Sie müssten zu einer kleinen Platine ca. 5x10 cm führen. Von dieser Platine führen dann wieder 4 Kabel zu Sensoren die jeweils links und rechts von Ober- und Untermanual sitzen.

Die benötigten ICs für die Stimmenerweiterung werden nicht mehr hergestellt. Allerdings sind diese IC´s auch in Expander wie den 12/24, den PM 1 oder den 4x9 verbaut. Vielleicht kannst du einen solchen Expander ergattern und die ICs entnehmen.

Die Taste "A" hat nur bei der MD 1000 eine Bedeutung. Sie dient als Umschalter zwischen den Soundgruppen 3 und 5 bzw. 4 und 6. Der Unterschied zwischen MD 1000 und 1030 ist, dass bei der MD 1030 die Soundgruppen 5 und 6 rechts direkt angewählt werden können. Bei der MD 1000 fehlen diese Tasten. Da werden die Sounds über die Bedienfelder der Soundgruppe 3 und 4 angewählt.

zu 5) ich glaube nicht, dass du die Denoise Clear Sound Erweiterung meinst. Die sitzt am Modulschacht ganz rechts und ist mit dem Vorverstärker verbunden. Für die HDS Soundgruppen gab es die Erweiterung Multi Channel Denoiser. Diese Zusatzplatine kann an allen 4 Soundgruppen, dem Alesis Hall oder dem Magic Sinus betrieben werden. In Summe benötigt man dann aber 3 Platinen dieser Art. Sie sollen das Rauschen der Sounds verhinden und gleichzeitig die Klangqualität verbessern. Da aber sämtliche Sounds wieder über mindestens 2 Stecker zur MCD Platine geführt werden, wage ich das zu bezweifeln. Im fortgeschrittenen Alter der Platinen wird der Steckkontakt der Verbindung eher schlechter, als besser.
Diese Platine ist also nur eine Erweiterung und kein Muss für die anderen HDS Baugruppen.

Die Moosgummis unter den Tastern altern in der Tat. Bei deiner Orgel ist davon auszugehen, das sie mitlerweile min 20 Jahr auf dem Buckel haben. Der beste Weg ist, neue Gummi bei Keyswerk zu bestellen, oder alternativ durch Lösen oder Anziehen der Mutter (Befestigung Bedienfeldplatinen zu den Blechen) eine Feinjustage vorzunehmen. Vielleicht hilft das bereits.

Das Brummen des Verstärkers kann mehrere Gründe haben. Der einfachste Grund ist, dass ein spannungsführendes Kabel in der Nähe von den Verbindungsleitungen Vorverstärker/Verstärker und Verstärker/Ausgangsbuchse führen. Manchmal hilft es schon die Kabel ein wenig anders zu legen.

Alternativ könnte auch die verbauten Elkos (NT Platine oder Verstärker Platine) an Ihrem Lebensende sein

Wünsche dir noch viel Spass mit der Orgel.

Viele Grüße
Tobias

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Re: Kleines Update

Beitrag von Crypto »

Hallo,

ein paar kleine Updates zu der Orgel:

Chromsäulen: habe ich von einem netten Forenmitglied erhalten. Meine Boxen sind jetzt auch bei ihm :wink:

SG-ICs: kann ich vielleicht noch von demselben Kollegen bekommen. Ich bin an der Sache dran.

Aftertouch: Die Platine war schlichtweg nicht verbaut, sie lag noch beim Vorbesitzer der Orgel, inklusive Anleitung. Muss ich dann noch bei Gelegenheit einbauen.

Taster, LEDs: hab ich mir vorgenommen selber zu schnippeln und zu löten.

Multi-Channel-Denoiser: ich gucke mal, ob ich den Einbau rückgängig machen kann..

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 mit viel selbstgemachter Musik!
Lutz
alias Crypto.
Crypto hat geschrieben:Hallo allerseits,

nachdem es lange Zeit von mir nichts zu lesen (geschweige denn zu hören) gab, habe ich mal zugeschlagen und melde mich als stolzer Besitzer einer MD 1030 XL mit HDS zurück.

Sie ist ausgebaut mit SG 1 bis 4 und den Schaltergruppen für 5 und 6 HDS schon eingebaut. Diskettenlaufwerk ebenfalls vorhanden. Einige interessante Disketten habe ich dazubekommen (Mark Shakespeare HDS Sound, Sakral Orgel, Theater Orgeln, Robert Bartha...). Außerdem eine Denoise Platine, Magic Sinus, einmal Phasing. Neues DD16 und Alesis-Hall.

Dazu hatte ich einige Fragen, die ich "drüben" bei den analogen Orgeln gestellt hatte. Aber strenggenommen ist das ja eine digitale Orgel ;-) Also gehts einfach mal hier weiter.

Claus hat mir "drüben" schon einiges weitergeholfen, so dass hier jetzt quasi die Knackpunkte reinkommen...

1.) Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Soundgroups ohne Stimmerweiterung daherkommen. HDS ist aber drauf. Wo kann man denn heute noch das Material für die Stimmerweiterungen bekommen?

2.) Knackpunkt Aftertouch. Leider fehlt in meiner Bauanleitung der Abschnitt dazu, und ich kann nicht sagen, ob er verbaut ist. Serienmässig gibt es nur sehr wenige Sounds, die davon überhaupt Gebrauch machen, doch wenn ich diese Sounds anwähle und "nachdrücke", passiert nichts. Ich werde bei Gelegenheit mal vom Innenleben der Orgel machen und hier einstellen, dann kann mir von Euch bestimmt jemand genauer sagen, ob die Platine vorhanden ist oder nicht.

3.) Hat zufällig jemand die Chromsäulen für die Orgel und will sie loswerden? Gern auch im Tausch gegen die Lautsprecherboxen :-) Ich wohne im Raum Köln...

4.) Totalpresets: was genau bewirkt die Taste "A"? Diese wurde offenbar erst bei späteren Updates mit Funktionen belegt. Was sollte die Taste denn machen? Vielleicht habe ich ja Glück und bei meiner Orgel passiert was...

5.) Denoise: Es ist eine Platine verbaut, an die Soundgroup 3 ange"flanscht". Hat das damals wirklich viel gebracht? Ich frage deswegen, weil die Orgel nach wie vor mit ihrem eingebauten Verstärker brummt und am externen Verstärker leicht rauscht (aber erheblich weniger aufdringlich als das Brummen). Vielleicht rauscht und brummt es noch weniger, wenn man das Denoise wieder entfernt?

6.) SG Platinen: sollten die alle mit Abschirmplatte verbaut sein? Bislang ist das nur bei einer der Fall.

7.) Taster - oha, da muss ich wohl bei so gut wie jedem Taster das Gummi tauschen. Habt Ihr die fertig gekauft, oder "Baumarkt" und selber schnippeln? LEDs dann auch gleich tauschen, die sind mittlerweile ziemlich dunkel, eins geht gar nicht mehr.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüsse,
Lutz
alias Crypto.

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: Jetzt auch mit 1030 HDS

Beitrag von robotzzz »

Hallo Lutz,
so einfach wird der Rückbau vom Multi Channel Denoiser nicht werden, da einiges an Leiterbahnen
durchtrennt wurde und zusätzliche Bauteile eingelötet wurden. Auf welcher Soundgruppe befindet sich das Modul?
Im Normalfall befanden sich 6 Platinen in der Orgel. Diese wurden eigentlich unter dem Deckel verbaut.
Diese Platinen hatten den Aufdruck "CD 00004". Oder meinst du eine andere Platine?
Es gab auch ein "Denoise Clearsound System" mit dem Aufdruck "SQ 80 402" , diese war jedoch mit dem Vorverstärker verbunden.

Das eigentliche Multi Channel Denoise war auch auf der Magic Sinus Platine "SI80 321"verbaut. Vielleicht ist es das was du meinst!
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Antworten