MD 1000 macht Zicken

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

MD 1000 macht Zicken

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen,

meine MD 1000 HDS macht Zicken. Während des Spiels kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Lauten Knalleffekten. Des öfteren schaltet sich dann der interne Verstärker ab. Erst nachdem ich die Orgel ausschalte und eine gewisse Zeit stehe lasse und sie erst dann wieder einschalte hat der Verstärker wieder Funktion und das Spiel beginnt von vorne. Schalte ich die Orgel direkt wieder ein, bleibt der Verstärker ohne Funktion.

Ich habe die Orgel dann mal an einem externen Verstärker betrieben. Die lauten Knalleffekte bleiben, allerdings bleibt der externe Verstärker davon unbeeinflusst und man kann weiter spielen.

Nichts desto trotz macht es mit diesen "Klangerscheinungen" keinen Spass zu spielen. Hat jemand eine Idee wo man den Fehler suchen könnte?

Kann es irgendwo eine Spannungsversorgung sein, die kurzfristig einbricht?

Die Orgel ist folgendermaßen ausgestattet: Standard CPU, Alesis Hall, DD 1016, 4 HDS Soundgruppen, Magic Sinus+ Phasing, alter Vorverstärker

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MD 1000 macht Zicken

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias,

dass der Verstärker dann so reagiert ist normal. Die Schutzschaltung springt an und es dauert auch einen Moment, bis sie wieder "freigibt".
Spannung kann ein Thema sein. Probier aber auch mal aus, ob eine bestimmte Soundgruppe bzw. der Sinus Das Problem verursacht. Also die Gruppen mal nacheinander rausnehmen und jeweils probieren, ob das Problem mit einer bestimmten Gruppe 'eliminiert' wird.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: MD 1000 macht Zicken

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

deine Vorschläge habe ich gestern einmal ausprobiert. Sämtliche Platinen nach und nach gezogen bis nur noch eine Soundgruppe oder aber das Sinus System verbaut war. Der Fehler bleibt. Im Moment betreibe ich die Orgel zur Fehlersuche am internen Verstärker. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass das Knallen nur beim externen Verstärker vorkommt, der interne Verstärker schaltet wohl direkt ab. Den Vorverstärker habe ich mal gegen eine Ersatzplatine getauscht, auch hier blieb der Fehler bestehen. Lediglich die CPU habe ich bislang nicht tauschen können ( da keine Ersatz CPU zur Hand). Vorverstärker und CPU habe ich zudem mal auf einen anderen Steckplatz im BUS gesetzt, aber auch das blieb ohne Erfolg.
Meine eigene Idee mit der Stromversorgung bin ich heute einmal nach gegangen und habe die Netzteilplatine (kein Schaltnetzteil) komplett neu bestückt, so dass ich altersmüde Bauteile auf der NT Platine ebenfalls ausschließen kann.

Beim ganzen Probieren und Testen ist mir dann noch aufgefallen, dass sich der Verstärker nur (oder meistens?) abgeschaltet, wenn man die Orgel in erhöhter Lautstärke spielt.

Im Moment gehen mir die Ideen aus, hast du noch eine, die ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: MD 1000 macht Zicken

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Tobias,

mein Vorschlag wäre die Spannung an den Steckern der CPU zu messen.
Oftmals entstehen durch Korrosion an den Stromversorgungssteckern hohe
Spannungsabfälle, das zeigt sich mitunter durch unvermittelt laute Knalleffekte.
Manchmal genügt mehrfaches Herausziehen und Wiedereinstecken um die Kontakte blank zu bekommen,
Spezialisten löten die Spannungskabel zur Vermeidung dieser Probleme direkt an der Platine an.

Viel Erfolg

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MD 1000 macht Zicken

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias!

okay, dann sind es schon mal nicht die Klanggruppen, usw.
Dass der Verstärker vor allem bei höherer Lautstärke reagiert und abschaltet ist normal, ein gewisser Pegel muss eben da sein, damit die Schutzschaltung anspricht.
Ich vermute dann auch mal eher auf ein Spannungsproblem: Links am Einschub sitzt ja die Spannungsverteiler-Platine. Da gehen die weißen oder blaurotweißen Kabel ab, die die Baugruppen versorgen. Zieh die Stecker hier mal einige Male ab und steck sie wieder auf (Korrosion der Kontakte). Bringt das Abhlfe?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: MD 1000 macht Zicken

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen,

auch ein mehrfaches Stecker sämtlicher Steckkontakte brachte keine Abhilfe. Statt dessen ist beim weiteren Ausprobieren mit dem externen Böhm Verstärker PA 150 auch dieser plötzlich ohne Funktion gewesen. Es zeigte sich später, dass die interne Feinsicherung des Gerätes raus geflogen war.

Um zwischenzeitig weiter experimentieren zu können, habe ich als externen Verstärker einen handelsüblichen Hifi Verstärker angeschlossen. Wider Erwartens war hier kein Knallen zu hören und die Orgel spielte.

Für mich lässt das nun vollgende Rückschlüsse zu:

1.) Der externe Böhm PA 150 Verstärker hat selber eine Macke, die das Knallen hervorruft. Allerdings kommt das Knallen nur in Verbindung mit der Orgel zu tragen, an einem CD Player hat er dieses Verhalten nicht.
Sollte der PA 150 selbst einen Fehler haben, könnte die Orgel grundsätzlich i.O. sein, dass vielleicht einfach der intern verbaute Verstärker den Geist aufgegeben hat und unter Belastung einbricht und sich ausschaltet.

Oder:

2.) Die Schaltung des Hifi Verstärker weicht von Art und Weise stark von der Schaltung des PA 150 ab, so dass der mögliche interne Fehler in der Orgel nicht zum Tragen kömmt. Es liegt trotzdem ein interner Fehler vor ( vielleicht ein Kurzschluss?, Spannungsproblem), der vom Hifi Verstärker einfach geschluckt wird.

Ich tendiere zu Variante 2, da der Böhm PA150 an einem CD Player problemlos lief. Allerdings habe ich im Moment keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Tobias

Antworten