Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

Beitrag von männi48 »

Die letzte Macke an meiner Orgel: Der Fehler äussert sich wie folgt: Wenn ich auf Soundgruppe 3 die töne immer kurz Anschlage ca.1/4 Tackt so bleibt der 9te und 10te Ton stumm.der 11e geht dann wieder und das Selbe beginnt von neuem. Wenn ich aber einen Ton halte, dann bleibt er konstannt. Es scheint so, als da irgend ein Tacktgeber im Hintergrund abläuft oder irgend ein Zeitglied das. Ca. 3 Sek. Ton 1 Sek. stumm schaltet. Die IC`s hab ich sicherheithalber schon alle mal richtig in die Sockel gedrückt.
Gruss Männi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Ganz einfach: da ist einer der Generatoren-Ics (213 oder 214) durch. Die Stimmen werden abwechselnd von den auf der SG vorhandenen ICs erzeugt. Wenn da an einer Stelle ein Stimmenloch entsteht, dann ist einer davon defekt. Am besten mal der Reihe nach mit einem Chip von einer anderen SG tauschen, um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

Beitrag von männi48 »

Hallo Claus
Dein Typ war ein 100 % Volltreffer. Ich tauschte ein IC nach dem anderen aus und der Letzte war es dann. Das schöne am Ganzen war, dass beim Orgelkauf eie defekte Soundkarte dabei lag und ich dort den passendenden IC fand. Wie sagt da der Schweizer." Schwein muss man haben" Als Nebenprodukt habe ich dadurch alle Generator IC`s der defekten Karte getestet. Die sind alle noch in Ordnung. Wenn jemand so ein IC 213 oder IC 214 braucht muss er mich fragen.
Mein Kollege hat diese Orgel als" Die reinste Tonschmiede bezeichnet" ich kann da nur Zustimmen.
Gruss Männi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

Beitrag von Claus Riepe »

Na prima! Sieht man sich morgen beim Konzert in Horgen?

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Periodisch kein Ton auf Soundgruppe 3

Beitrag von männi48 »

Schade ich habe Morgen schon etwas anderes vor, aber es gibt sicher mal eine Gelegenheit.
Danke und Gruss Männi

Antworten