Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Frank_K. »

Hallo,
habe ein Problem mit der StationTwo wenn sie von einer 280CT gesteuert werden soll.
Das Problem ist folgendes:
Ich möchte die in der StationTwo eingebauten OLS-Sounds von der 280CT aus spielen.
Deshalb habe ich auf der 280CT eine Soundliste erstellt. Wenn ich nun die Sounds an der 280CT auswähle, sehe ich im Display der StationTwo den jeweilig ausgewählten Sound. Soweit ist alles ok. Aber es ist kein Ton zu hören. Ich habe mir deshalb die Einstellungen an der StationTwo mal näher angesehen.
Es ist mir folgendes aufgefallen. Sobald ich an der 280CT einen StatioTwo OLS-Sound auswähle wird der Tonausgang der StationTwo auf "not used" geschaltet.
Ich kann jetzt den Tonausgang der StatioTwo auch nicht manuell auf "normal" umschalten.
Wenn ich das gleiche mit einem HDS-Sound der StationTwo mache funktioniert alles ohne Probleme. Der Tonausgang ist dann auch auf "normal" eingestellt.
Hat vieleicht jemand dazu eine Idee?
Mache ich vieleicht einen Fehler beim erstellen der Soundliste an der 280CT, oder ist das ein Problem der StationTwo?
Für eure Hilfe bei meinem problem schon mal im Voraus Danke
Frank
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank,
wenn Du Soundpresets in der 280 erstellst, dann regeln die ja in der Station nicht den Ausgang. Das ist sicherlich ein Problem, was in der Station zu suchen ist.
Ich hatte auch mal eine Station Two.
Gab es nicht eine Möglichkeit, die Ausgänge für das OPERA einzustellen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
das die Orgel keinen Befehl zum umschalten der tonausgänge schickt, habe ich auch vermutet.
Trotzdem werden die Ausgänge auf "not used" geschaltet. Ich habe mir alle Setup Einstellungen der OLS-Sounds nochmal angeschaut.
Alle Ausgänge sind auf normal, sprich Stereoausgang, geschaltet.
Sobald der OLS-Sound von der Orgel aus angewählt wird,wird der Tonausgang der Station auf "not used" geschaltet und kann nicht mehr verändert werden.
Vieleicht ist es doch ein Software-Problem der Station.
Weißt du vieleicht was der letzte Softwarestand der Station war. Bei mir werkelt die Version 9.05 in der Station.
Gruß Frank
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich muss ja zugeben, dass die Station das Böhm-Gerät ist, mit dem ich mich wohl am wenigsten beschäftigt habe :). Aber: In den Opera-Sounds war doch m.W. damals auch ein Ausgang hinterlegt (es gab ja damals noch diese Effekt-Kanalerweiterungen bei den früheren 24/40er Operasystemen). Kann es sein, dass die Umschaltung aus den Sounds, die du ansprichst, heraus passiert? Ich habe leider auch keine Bedienanleitung der Station, um da tiefer einzusteigen. Aber vielleicht gibts ja hier ein paar Station-Kenner, die vielleicht auch noch ein Handbuch vorrätig haben? Harald (Zöllner), weisst du da nicht näheres?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank,
ich muss mal mal nachsehen, ob ich noch ein Handbuch der Station habe.
Ich habe mit der Station zwar gespielt, aber nie wirklich prommiertechnisch etwas gemacht. Damals habe ich die Station von 2 MIDI-KEY angesteuert.
Meine Station Two war komplett ausgebaut und hatte - so wie von Claus schon angedeutet - die Effektkanalerweiterung für das OPERA.
Welcher Softwarestand der letzte war, weiß ich gar nicht mehr.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Frank_K. »

Hallo an alle,
es ist richtig was Claus sagt, dass das OLS auf einem bestimmten Ausgangskanal eingestellt ist.
Im "OLS System Setup Menü" ist der Ausgangskanal CH2 eingestellt. Auch im Menü "Edit OLS" ist jedem OLS-Sound der Ausgangskanal CH2+Inv zugeordnet.
Es spielt keine Rolle was in diesen beiden Einstellmenüs von mir eingestellt wird. Sobald die Sound-Umschaltinformation von der 280er gesendet wird, wird der Tonausgang auf "not used" geschaltet. Ich kann dann auch manuell an der Station den Tonausgangskanal nicht mehr umschalten.
Wenn von der 280er nur die Tasteninformation gesendet wird und an der Station manuell der Sound ausgewählt wird, funktioniert natürlich alles.
Ich habe im Handbuch der Station auch nichts gefunden was mir bei meinem Problem irgendwie weiter hilft.

Mittlerweile glaube ich das es sich um einen Fehler der Betriebssoftware der Station handelt.
Falls doch noch jemand einen Tipp für mich hat, her damit.
Softwarestände der Station:
System : V9.05
OLS: V2.1
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 19:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von yuriko09 »

Hallo

Ich habe auch schon bald 20 Jahre eine Station Tow (von One auf Two erweietert) mit allen extras und modifiziert.
Der letzte Software Stand war 10.14(Betriebssoftware Station Two)

Gruß, yuriko09

Nachtrag: Der letzte Stand für`s OLS-Betriebssystem Nr.2 war Version 4.6

Ich habe in meiner Bedienungsanleitung denke mal den fehler gefunden.

Geh`mal in die Midi-Option rein 1322 und stell so ein: (Songsel.rcv:Seq)
Der Realtime-Controller F3 wird zur Sequenz-/Preset-Umschaltung benutzt.
Zuletzt geändert von yuriko09 am 21.08.2014, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fehler: Station Two gesteuert von der 280CT

Beitrag von Thomas »

Die Station war schon ein tolles Gerät. Leider hatte sie ein viel zu kleines Display und von der Bedienung her sehr einfach zu unübersichtlich.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten