2 Tasten erklingen zugleich

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
klanni
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2014, 18:50

2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von klanni »

Ich habe vor 28 Jahren eine Dr.Böhm Top-Sound DS mit eigenem Gehäuse mit viel Eifer und Freude und mit eigenem Gehäuse gebaut - und diese dann nach 3 Jahren zu einer Kirchenorgel mit eigenem Pedal (gestutzt, so wie meine Kirchenorgel) erweitert.
Dies lief und läuft immer alles problemlos - aber: seit einigen Wochen (und dies ist auch der leider unfaire Grund, dass ich hier um Hilfe bitte) im Untermanual:
das kleine D und daneben das kleine ES erklingen zugleich, egal welche Taste man drückt (klingt fast wie H.Metal).
Vielleicht ist dieses Problem schon öfter aufgetaucht, so dass jemand damit Erfahrung hat?
So könnte ich mir falsche Schritte ersparen.
Mit Dank im Voraus für eure Hilfe - lg Klaus

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 19:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von yuriko09 »

Hallo Klaus

Ich denke mal das ist der IC links der unter dem Manual auf der Kontakt-Platine sitzt. (IC-Nr. weiß ich nicht - da müßten 2 sitzen)
Halbes Manual links(linker IC),halbes Manual rechts(rechter IC)
Wenn eines der ICs defekt ist, werden falsche Daten an die Orgel-Comuter Platine gesendet.

Gruß,Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

klanni
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2014, 18:50

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von klanni »

Hallo, Alfred!
Danke für Deine schnelle Antwort, habe auch an das gleiche gedacht. Jetzt warte ich noch - vielleicht kommen noch weitere
Meinungen. lg Klaus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich würde erstmal die Kontakte prüfen - nur zur Sicherheit, dass da nix, warum auch immer, gemeinsam schaltet. Bei den DS-Modellen gibt es die IC48 unter den Manualen, die die Kontaktverarbeitung machen. Die kann man mit den gleichen ICs vom Obermanual mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Tut er das, musst du dich nach einem Manual-IC umschauen. Die sind aber verdammt selten geworden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

klanni
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2014, 18:50

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von klanni »

Hallo, Uwe! Danke für Deinen Vorschlag - gute Idee! Ich werde mich zuerst einmal an eine Generalreinigung machen und die Kontakte prüfen. Es ist wie verhext: manchmal funktionierts, dann spinnts wieder - ärgerlich. Weiß bitte jemand, wie und wo man diese IC's 48 ev. bekommen kann? lg Klaus

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von Musaeus »

Hallo Klaus,

Sollte das besagte IC48 die Fehlerquelle sein, geh mal auf die Seite "telcotronic.de", dort steht es noch in der aktuellen
Liste zum Verkauf.
Der Preis ist allerdings nicht angegeben.

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

klanni
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2014, 18:50

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von klanni »

Hallo, Alfred, Uwe und liebe Orgelfreunde!Ich bin vom Ausland zurück und habe jetzt die IC's 48 für Topsound DS getauscht. Eure Vermutung hat sich bestätigt - jetzt liegt der Fehler im Obermanual - also ich brauche neue IC's 48. Ich habe an telcotronic eine Preisanfrage gemailt. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man noch zu diesen IC's kommen könnte? Vielleicht hat jemand diese zu vergeben?
Mit Dank für Eure Mühe lg Klaus

Benutzeravatar
arboehm
Beiträge: 59
Registriert: 11.05.2013, 06:21
Wohnort: Mörlenbach

Re: 2 Tasten erklingen zugleich

Beitrag von arboehm »

Hallo Klaus,

wenn Du keinen neuen Chip mehr bekommst, könnte ich Dir einen Gebrauchten aus meinen Ersatzteillager anbieten. Ich habe da noch ein paar Tastaturen aus DS Modellen rumliegen. Bitte einfach per Mail melden.

Gruß Ansgar

Antworten