die "neue" 3003

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

die "neue" 3003

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

jetzt geht es wieder los. Ich habe die im übrigen optisch sehr gut erhaltene DS 3003 jetzt mal einer näheren Untersuchung unterzogen und dabei festgestellt, was denn primär nicht so klappt wie es soll. Zunächst, der Böhmat und die Ansteuerung desselben über Manual 1 funktionieren und er wird auch über die Lautsprecher wiedergegeben, also funktioniert die NF-Sektion auch.
Was nicht funktioniert sind die Registerschalter wenn der Klangspeichercomputer auf Handregister steht, weder leuchten die Dioden, noch kommt etwas zu den Vorverstärkern hin. Wenn ich jedoch die einzelnen Plätze des Klangspeichercomputers einschalte, dann leuchten die Dioden der Registerschalter und ich kann auch auf dem Instrument spielen. Wenn ich dann versuche, etwas auf dem Klangspeicher zu speichern, ist der entsprechende Platz anschliessend leer, es leuchtet also keine Diode an den Registerschaltern mehr und es kommen auch keine Töne mehr. Hat jemand dieses Phänomen in ähnlicher Weise schon mal beobachtet und wenn ja, wie hat er es gelöst?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

JAMusic99
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009, 17:38

Re: die "neue" 3003

Beitrag von JAMusic99 »

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zur Orchester DS 3003. Vor gut einem Jahr habe ich mit Hilfe des Analogorgel-Forums auch eine 3003 wieder "zum Leben erweckt". Also spontan würde ich mal auf der Koppelverteilerplatine OC 83 834 schauen (am besten mal die IC 31 tauschen). Voraussetzung ist, dass alle Betriebsspannungen da sind (am besten mal messen). Hast Du die Bauanleitungen? Empfehlenswert ist auch, sich beim Analogorgel-Forum anzumelden. Es gibt dort auch einen sehr kompetenten Orchester-DS-3003-Besitzer, der mir wertvolle Tipps geben konnte. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne seine E-Mail-Adresse geben.

Viele Grüße

Jürgen

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: die "neue" 3003

Beitrag von wekaha »

Hallo Juergen,
da ist er schon gemeldet, wie es sich für einen "Analogen" gehört.
Du denkst sicher an Klaus-Peter, der kennt sich wirklich aus. Er hat mir auch schon weitergeholfen.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: die "neue" 3003

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Ans Analogorgelforum habe ich auch schon gedacht. Das mit den Spannungen werde ich zuerst überprüfen. Die eMail Adresse des 3003 Nutzers wäre wohl sehr hilfreich. Jürgen, wenn Du mir dazu eine PN schicken könntest :?:

Gibt es vllt. auch da irgendwo einen Pufferakku, der mal getauscht werden müsste?

Bauanleitungen waren keine dabei, ich habe also nur die aus dem Analogorgelforum.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: die "neue" 3003

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf,

das hatte meine auch mal, da haben wir dann zwei Transistoren direkt auf der Speicherplatine. getauscht, dann funzte es wieder. Frag mich jetzt aber nicht nach den Gypen, bin unterwegs

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: die "neue" 3003

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

weil das noch was Zeit hat, frag' ich dann nicht jetzt :wink: , sondern werde Dich nach den Weihnachtstagen nochmal diesbezüglich ansprechen. 8)

Das klingt nämlich nach einer möglichen Lösung.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: die "neue" 3003

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

auf der Hauptplatine des Klangspeichers sitzen zwei Transitoren BC308, die wurden getauscht. Wenn du Fragen zu hast, kann ich dich mal mit dem Techniker meines Vertrauens zusammenknoten :)

Guten Rutsch!

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: die "neue" 3003

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

ich mess' die beizeiten mal durch, scheinen ja keine FET zu sein. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich. Vielen Dank.

Allen hier auch einen guten Rutsch.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten