Dynamic 12/24

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Kaffeetasse
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012, 19:13

Dynamic 12/24

Beitrag von Kaffeetasse »

Guten Tag!

Ich bin neu hier, und ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, daß mir jemand helfen kann ...

In meine Hände ist ein Gerät gefallen, daß sich "Dynamic 12/24" nennt. Kennen sicher die Älteren unter Euch noch ... Soundexpander im 19"-Einschub, so Mitte der 80er Jahre.

Aus den zugehörigen Unterlagen geht hervor, daß es dafür verschiedene EPROMS mit verschiedener Anzahl von Sounds gab. Mein Gerät hat nur die Grundausstattung von 98 Sounds, also eine Bank.

Meine naheliegende Frage ist nun: Bekommt man noch irgendwo EPROMS (oder auch nur deren Inhalt als Datei, zum Selberbrennen), in denen alle 4 Soundbänke programmiert sind?

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße und vielen Dank

Der Gerd mti der Kaffeetasse.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gerd!

Der 12/24 war der erste Böhm MIDI-Expander, ein "Abfallprodukt" der Orgel Musica Digital 1000/1030. Die Tonerzeugung erfolgt mit Yamaha FM-Chips.
Keyswerk selbst wird denke ich nicht mehr weiterhelfen können. Frag aber z.B. mal bei unserem Händler für den Raum Berlin an, den Harald Zöllner. Der hat ein umfangreiches Archiv. Mag sein, dass er noch helfen kann.
Du findest ihn hier auf der Keyswerk Page im Händlerverzeichnis.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von uwienand »

Hallo Gerd,

...ich habe noch eine MD520 - da ist zusätzlich ein Expander 12/24 eingebaut. Wenn du den Expander (inklusive Orgel) haben möchtest, sag Bescheid!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Kaffeetasse
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012, 19:13

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Kaffeetasse »

Danke für das Angebot, Uwe, aber alleine der Transport einer Orgel von Dortmund nach München ... nein danke. Außerdem habe ich auch keinen Platz für eine weitere Orgel. :shock:

Ich suche ja im Grunde nur einen EPROM, den könnte man u.U. per Post verschicken ... aber wenn der Expander in dieser Deiner Orgel, auf der Dein Sohn nicht spielen mag, ohnehin gerade inaktiv ist (das alles habe ich irgendwo in einem Deiner anderen Postings gelesen), vielleicht kann ja sein EPROM dann mal eine kleine Urlaubsreise nach Bayern unternehmen? Ich würde ihn hier kopieren und dann sofort wieder zurückschicken.

Macht natürlich nur Sinn, wenn dieser in die Orgel eingebaute und derzeit deaktivierte Expander auch mehr als 98 Sounds "kann". Wenn der EPROM identisch ist mit dem, der in meinen Expander eingebaut ist, dann kann man sich den Aufwand natürlich sparen.

An Herrn Zöllner aus Berlin habe ich eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Wer also noch einen solchen Expander irgendwo herumstehen hat, der wird herzlich gebeten, zu ermitteln, was für ein EPROM da drin steckt ... und ob er reiselustig ist. Auch ein defekter Expander würde mir u.U. weiterhelfen, denn nur selten ist es der EPROM, der den Geist aufgibt ...

Vielen Dank an alle, die jetzt einen Blick in ihr Altgerät werfen. :D

Der Gerd mit der Kaffeetasse.

Kaffeetasse
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012, 19:13

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Kaffeetasse »

Ich sehe gerade, daß ich meinen Beitrag aus Versehen in die falsche Rubrik (DS-Generation) gestellt habe ... kann man den vielleicht dort hin verschieben, wo er hingehört, also in die Rubrik "Musica Digital"? Sorry für meinen Irrtum ...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gerd!

streng genommen hat der 12/24 technisch sicher nichts mit der DS Generation zu tun, andererseits waren es gerade die DS Kunden, die - dank der einfachen MIDI-Nachrüstmöglichkeit gerade bei diesen Orgeln - den 12/24 damals zu einem Verkaufsschlager gemacht haben. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, gerade unter dieser Klientel Leute zu finden, die dir vielleicht weiterhelfen können, gar nicht so gering. Daher würde ich deine Anfrage durchaus hier stehen lassen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kaffeetasse
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012, 19:13

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Kaffeetasse »

Deine Argumentation entbehrt nicht einer gewissen Logik. :)

langhein
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2009, 16:08
Wohnort: 85055 Ingolstadt/Bayern

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von langhein »

Hallo Gerd,

ich habe noch einen 12/24 Expander mit 3 Soundbänken, also 3 x 98 Sounds.
Ich könnte diesen entbehren, da ich ihn seit 3 Jahren nicht mehr benutze.
Ich wohne ca. 70 Km nördlich München und habe fast wöchentlich dort zu
tun.
Wenn du Lust hast schreib mir eine PN wir könnten uns mal treffen und
die Sache abwickeln.

Gruß Karl-Heinz

langhein
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2009, 16:08
Wohnort: 85055 Ingolstadt/Bayern

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von langhein »

Hallo Gerd,

bitte melde dich nochmal auf PN, ich kann dir leider keine Nachrich senden
"Der Benutzer existiert nicht".
Vielleicht nennst du mir deine Tel.-Nummer oder deine E-Mail Adresse.

Gruß Karl-Heinz

Benutzeravatar
Tudy
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2014, 09:16

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Tudy »

Hi,
I made new YahooGroup for Dynamic 12/24 users:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/BohmDynamic/info

You can find link for new EPROM for your Dynamic 12/24 in this group :-)

Kaffeetasse
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012, 19:13

Re: Dynamic 12/24

Beitrag von Kaffeetasse »

Tudy hat geschrieben:Hi,
I made new YahooGroup for Dynamic 12/24 users:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/BohmDynamic/info

You can find link for new EPROM for your Dynamic 12/24 in this group :-)
There is no EPROM image there, only some PDF-files with manuals ... I had those already, so it was useless to sign on in this newsgroup. :(

But I solved this problem in another way already, I could load sounds from another expander, so I do not have them in EPROM, but as Sysex-file, which is ok for me.

Greetings

Gerd.

Antworten