Böhmorgeln bei Youtube

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo JuergenN und alle anderen Freunde,

die MD1000XL ist meine, und die Hände die sie bedienen, sind auch meine.

Hab nur den Kanal bei YouTube noch nicht fertig eingerichtet, und meine Finger wollen wegen des gebrochenen Kollegen ( kleiner rechts ) auch noch nicht wieder so richtig, aber ich arbeite dran.

Gruß an alle

Bis dann

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Martin!

finde ich übrigens äußerst gelungen, Deinen Sandman, Nur schade, dass es hier und da etwas übersteuert ist. Aber das Problem habe ich bei einigen meiner älteren Videos ja auch.
Nimmst Du den Ton direkt mit der Kamera auf?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Mr.Sandman...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Claus und alle Freunde,

ich bastele grade an der Aufnahmetechnik, ich nehme das Bild mit einer WebCam auf und den Ton direkt über Kabel.
Da aber der Vorverstärker der MD1000XL ( den ich ja bekanntermaßen repariert habe ) noch nicht wieder optimal eingestellt ist und wir im übrigen noch mit der "Entzerrung" der PC Eingänge beschäftigt sind, hat sich diese Übersteuerung eingeschlichen.

Sorry, aber trotzdem Danke für Dein Lob, Claus...

Das erste Video, was wir vom Sandman aufgenommen hatten ( übrigens noch im hellen...), war im Ton astrein, aber so langsam ( falsche Aufnahmerate am PC ) und so unsyncron, das wir es nicht zu Youtube raussetzen konnten...

Aber wir arbeiten dran, und da ich auch jeden Tag wieder etwas flüssiger spielen kann ( mein Finger heilt langsam, aber juckt prächtig ), werden wir bald auch bessere Aufnahmen abliefern, versprochen.

Bis bald
Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Martin,

also dein Mr. Sandman ist ja mal echte Klasse, wobei ich mich auch dem Claus anschließe.
Die Aufnhamequalität ist eine Katastrophe:(
Ich kann den tollen Klang deine Orgel hier nur erahnen und würde das echt gerne mal in einer besseren Qualität hören.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gruß; Wolfgang

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,
danke für das Lob, bin mit mir noch nicht halb so zufrieden wie Ihr. 8)

Ich habe gestern das 2. Video eingestellt, und ich hoffe, das sich die Qualli verbessert hat ( hört sich zumindest so an...), denn wir haben dran gebastelt.

Übrigens Wolfgang, ich werde auch den Sandman nochmal neu aufnehmen, aber am besten klingt die "alte Dame" immer noch Live. Da Heinz in seinem Studio in Düsseldorf eine MD1000 stehen hat, können wir das spätestens dort mal nachholen, denn meine MD1000XL hat Hausarrest...!!

Außerdem arbeite ich weiter an der Aufnahme-Qualli, da wird sich schon noch was verbessern lassen.

Bis bald...


Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Martin,
erst einmal 1000 Dank für deine Einladung , wo wir uns bei Herrn Cording gerne mal treffen können.
Dazu bin ich sehr froh, dass wieder mal eine Böhm bei youtube zu hören ist:)
auch der Orgelklang deiner Orgel hat wieder so etwas einmaliges, wobei jede Böhm eben ihr eigenes Leben hat.
Deine neue Aufnhame vom 19. März ist übrigens sehr gelungen, da hört man endlich den richtigen Klang deine Orgel,:))))

Für mich steht jedenfalls eins fest, seit ich die Böhm Orgel kenne hat es noch kein Konkurrent geschafft mich so von diesen Klängen zu überzeugen.
Vielleicht haben manche Hersteller bei einigen gesampelten Klängen vorteile, aber der eigentliche Orgelklang ist kaum zu toppen.

Gruß: Wolfgang

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Böhm Orgeln bei Youtube...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,

ich habe eine neue Sucht...(neben Rauchen und Orgeln :shock: )..Videos bei Youtube einstellen.

Nachdem wir zunächst etwas Probleme mit den Aufnahmen hatten, haben wir jetzt alle Klarheiten so ziemlich beseitigt, und wir sind nicht nur ohne Übersteuerungen, sondern auch neuerdings Syncron unterwegs.

Ich habe schon einige schöne Videos gesehen, die auf Böhm Orgeln gespielt wurden, besonders von Claus und Wolfgang, aber es könnten viel mehr sein.

Also, traut Euch ran und macht alle welche, wenn es Probleme mit den Aufnahmen gibt, werden wir Euch sicher helfen können, also setzt Euch an die Instrumente und versucht es...

Ich kann nur sagen, es macht so viel Spaß, das ich noch weitere Videos aufnehmen und einstellen werde.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...

Gruß
Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Martin,

danke für deinen Aufruf, aber ich werde in nächster Zeit eher weniger für youtube machen.
Natürlich spiele ich mit dem Gedanken ein nettes Liedchen noch mal aufzunehmen aber im Moment hatte ich aus beruflichen Gründen einfach zu wenig Zeit.

Dazu warte ich auch sehnsüchtig auf ein paar andere Böhmianer, denn ich freue mich nun über jeden der so etwas macht.

Liebe Grüße: Wolfgang

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Beitrag von Oliver »

Hallo

Tja, so ist das, da fängt man wieder ganz von vorne an mit der Überei und
will sich die Zeit auch wirklich nehmen, aber irgendwie wird´s doch nicht´s.
Und für ne halbe Stunde schalte ich die Orgel ehrlich gesagt nicht ein.
Nicht wirklich!
Sonntags ist dann so ziemlich der einzige Tag an dem man mal 4-5 Std üben kann.
Aber davon hat ja außer einem selbst keiner was davon. Viele Dinge bleiben
dann einfach liegen und das schlechte Gewissen plagt einen.
Irgendwie bereue ich es, daß ich theoretisch schon 20 Jahre spiele und auch nie richtig Zeit hatte. :(
Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht. :?
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Leute,

...also, selbst wenn man nur für sich spielt, wenig Zeit hat und zur Entspannung ein paar Takte auf den Manualen hämmert, ist es das schon wert - und ganz besonders auf unseren Böhm-Instrumenten.

Ne ganz andere Geschichte: Wie sieht es eigentlich mit den Gema-Gebühren aus, wenn man da bei Youtube einfach mal was abstellt, was den Urheberrechten unterliegt? Das Thema ging ja vor ein paar Tagen groß durch die Presse.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo miteinander,
ja das leidige Thema Zeit:(
Erst kaufe ich mir da echt eine Traumorgel und verbringe mit ihr mehr Zeit als mit allem anderen.
Naja , ich hatte eben das Glück oder Pech dass ich ein paar Wochen keine Aufträge hatte und so konnte ich mich eben gut ablenken und hatte sehr viel Spaß.
Dann kommt dert Alltag mit großen Schritten und ich bin am Freitag eher kaputt mund müde.
So steht der Traum traugig und fast auffordernd wartend in seiner schönen Ecke und wartet bearbeitet zu werden.
Ich liege dann faul auf der Couch und denke, naja erst mal einen Tag ausruhen und dann geht es wieder.
Auch das ist ein Irrtum , denn nun steht das lang erwartete schönere Wetter vor der Tür und man will ja auch mal raus.

Oje das mit der Gema habe ich ehrlich gesagt ignoriert und hoffe nicht dass die uns den Spaß hier auch noch verderben werden.
Sollte es gefährlich werden dann sind meine Videos eben Geschichte und gut ist es.
Allerdings kann ich mich wieder mal sehr ärgern , denn gerade das youtube ist doch die Idee um unsere Orgeln auch mal in anderen Ländern zu zeigen, oder?
Gruß: Wolfgang

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...tja, aber das ist schon ein Problem. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die home-made videos eher nicht im Zielgebiet der Gema liegen - aber wer weiß das schon...

Und wenn es mit Urheberrechten erstmal richtig zur Sache geht, dann ist der Verursacher derjenige, dem es an den Kragen geht. Youtube hält sich da (zumindest bei den Privatvideos) schön raus.

Ich bin deshalb etwas vorsichtig mit dem etwas unbedachten Abstellen von ggfs. dem Urheberrecht unterliegendem Material.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Orgelvideos by Youtube

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hi Freunde,

also ich halte es da mehr mit Wolfgang, sollte sich in Hinsicht GEMA irgendetwas bewegen, werde ich die Videos evt. zurückziehen, vielleicht lass ich mich aber auch auf einen kleinen Streit mit denen ein, denn noch sind die Videos mein eigenes, selbstproduziertes Gedankengut. Also sollte die GEMA vielleicht an uns zahlen, und nicht umgekehrt. (grins)

Außerdem, wenn ich mir die Zahl der eingestellten privaten Musik-Covers von allem möglichen ansehe, denke ich mal, selbst der GEMA wird da die Beweislast zu aufwendig, weil dazu müssten sie erst die Stücke analysieren, denn es muß ja ein bestimmter Anteil des Urheberrechtlich geschützten Inhaltes nachgewiesen werden. (was grade bei meinen vielen Abweichungen vom Original wohl nicht so einfach ist ( Fehler haben auch Ihre Vorteile...lol !)).

Also ruhig Blut, ich hab jedenfalls bisher keine Probleme gehabt und auch nichts dergleichen von anderen Youtube-Nutzern gehört.

Ich mach weiter...

Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Martin,

insoweit gebe ich dir schon mal Recht und ich denke auch dass kein Mensch in der Lage ist ein Lied absolut Original zu spielen.
Vor allem gibt es mittlerweile zig 1000 de von Liedern eines bekannten Musikers die mit irgendeinem Instrument aufgenommen wurden und bei youtube sind.

Vielleicht sollte sich die Gema auch mal darüber Gedanken machen, dass wir hier etwqas Werbung für das Produkt Orgel machen, was vielleicht zur Folge hat dass einige Leute doch wieder den Weg zur Orgel finden.
So wäre es doch auch vorstellbar, dass es eines Tages wieder Orgelnotenhefte in Deutschland zu kaufen gibt und die Gema auch wieder etwas von dem Kuchen abzapfen kann.

Dann kann ich mir absolut nicht vorstellen dass einer der bekannten Stars das geringste Interesse hätte hier gegen einen Musiker zu klagen der nicht nur ihr/sein Lied spielt, sondern es eben mal in einer anderen Fassung rüberbringt.

Als letztes stellt sich doch auch eine andere Frage, denn wenn ich ein Notenheft und egal aus welchem Land gekauft habe, wo darf ich es denn überhaupt spielen? Nur Zuhause im Keller?oder mit dem Kopfhörer?
Dazu zahlt man doch auch für jedes Lied irgendwelche Gebühren, oder?

Und wenn ich mir müheselig ein Lied selber erarebeite frage ich mich ob dies auch verboten ist.

Wenn ich so etwas lese dann komme ich mir ja fast wie ein krimineller vor und frage mich wann es denen einfällt eine Zulassungsgebühr für Musiker geben wird, am besten mit strengen Auflagen.

Gruß: Wolfgang

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...tja, so ist das nunmal in unserem Rechtsstaat.

Man darf ja auch eins nicht vergessen: Die Künstler leben ja davon, dass die Gema auch Gebühren eintreibt.

Ich singe ja im Chor (Sinfonischen Chor der Chroakademie am Konzerthaus in Dortmund). Wir haben mal eine Produktion mit dem WDR gemacht (zusammen mit den Duisburger Philharmonikern die Chorfantasie von Beethoven). Wenn man dann bei der Gema als Künstler angemeldet ist, kriegt man seinen Obulus, wenn die Aufnahme gesendet wird. Beethoven kriegt natürlich nichts mehr - der ist ja bereits mehr als 70 Jahre tot...

Zum einen kann die Gema Verstöße verfolgen. Zum anderen können aber auch Künstler Urheberrechtsverstöße ahnden. Das kann dann soweit gehen, dass man Unterlassungserklärungen geschickt bekommt und die Rechtsanwaltskosten dafür auch noch tragen darf. Mir ist das bisher nicht passiert, insofern kann ich nur vom Hörensagen darüber berichten. In solchen Fällen kommen schnell mal ein paar Hundert Euro zusammen.

Natürlich, wenn jemand ein Stück an der Orgel interpretiert, dann muss die Interpretation vom Original abweichen. Solange aber erkennbar bleibt, um was für ein Stück es sich handelt, begeht man mit der Veröffentlichung streng genommen einen Urheberrechtsverstoß (es sei denn, man hat den Urheber vor der Veröffentlichung um Freigabe gebeten). Das geht zuweilen so weit, dass sogar kleinste Sequenzen (2 Takte), als Urheberrechtsverstß geahndet werden. Selbst wenn so ein Streit dann wie das Hornberger Schießen ausgeht, stressig ist sowas allemale.

Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass home-made Videos reihenweise in Urheberrechtsauseinandersetzungen eine Rolle spielen. Und dennoch ist es unangenehm.

Zu Hause darf man natürlich alles spielen. Solange man die Zuhörer kennt und sonst kein Unbekannter zuhört (z. Bsp. geschlossene Veranstaltungen), ist das auch kein Problem und bedarf nicht der Freigabe. Aber wenn öffentlich ein bisschen Musik gemacht wird, ist Schluss. So ist nun mal die Lage.

Ich überlege noch, ob ich nicht auch mal was auf youtube abstelle.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten