Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von wissingc »

Hallo Zusammen,

ich habe eine 450er und überlege zusätzliche Sounds zu implementieren. Ein Amadeus ist installiert. Ein zweites würde nicht zusätzliche Sounds bedeuten, sondern eine verbesserte Polyphonie. Die SoundCloud bringt unbegrenzte Möglichkeiten, ist aber weder günstig noch kann man die Hardware problemlos im Gehäuse unterbringen. Jetzt meine eigentliche Frage an die "Gemeinde":

Wäre es nicht sinnvoll ein zweites Amadeus mit neuen/anderen Sounds anzubieten? Wer von euch würde ein zweites Amadeus nehmen, wenn neue ggf. sogar verbesserte Sounds installiert sind?

Da es bei den anderen Systemen schon mal zu Ladezeiten kommt, wäre das doch mit einem zweiten integrierten Amadeus erledigt...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

zunächst mal noch zum Cloud Studio: In eine 450 z.B. lässt sich das System sehr wohl komplett einbauen. Und "günstig" ist natürlich ein sehr relativer Begriff. Klar kostet das Gesamtpaket Geld, aber wenn man sieht, was man dafür bekommt (Rechner, Display, Wandler, Software, Lizenzen, etc...) und z.B. damit vergleicht, was anderswo z.B. "nackte" Hauptwerk PCs kosten, ist das schon ein faires Angebot.

Was die Frage nach einem AMADEUS mit anderen Sounddaten angeht: Grundsätzlich ist das sicher ein guter Gedanke (der mir durchaus auch schon mal durch den Kopf gegangen ist :) ). Allerdings würde eine solche Konfiguration die Bedienung auch wieder verkomplizieren, da man sich immer überlegen müsste, auf welchen Parts man welche Sounds registrieren kann, damit die Sache mit den Routing noch aufginge. Oder man müsste grundsätzlich auf höhere Soundbänke ausweichen, die von den bisherigen Amadeus Bänken getrennt sind, allerdings könnte das dann hier und da auch wieder zu Überschneidungen mit bereits vorhandenen Erweiterungen, eigenen Kundendaten usw. führen. Desweiteren müsste sich der Kunde überlegen, wenn er Sounds selbst programmiert, in welches System damit. Weil ja nicht in jedem System die gleichen Samples drin wären, und der Sequenzer und der Styleplayer müssten entsprechend geroutet werden, usw....usw....
Also: Technisch wäre eine solche Variante durchaus machbar, aber eben auch mit einigem Aufwand verbunden. Aber jetzt lass und erstmal das Cloud Studio vollenden, damit es im Juni dann auch losgehen kann mit der Auslieferung. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

ich will ja gar nicht die SoundCloud tot reden oder schlecht machen und sie hat ihre Berechtigung. Ich glaube aber das es mehrere Leute gibt die bei weitem nicht so tief in der Materie stecken wie ihr das tut. Für die wäre ein zweites Amadeus - welches ja auch von/für Keyswerk ist - mit neuen Sounds eine brauchbare Erweiterung. Meine Intention an der Stelle: ich würde gerne wissen von den Forumsmitgliedern, ob und welches Interesse besteht. Wenn Resonanz anliegt, wäre das doch gut für das Keyswerk.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Christoph!

das Gute am Cloud Studio ist ja, dass man eben als User nachher überhaupt nicht "in der Materie" stecken muss, denn aufgrund der Einbindung über die Soundpresets braucht man zum Spielen der Halion Klänge überhaupt nicht auf die Rechneroberfläche.
AMADEUS ist übrigens auch noch keineswegs "voll" :) Also wäre da auch durchaus noch Platz für weitere schöne Sounds. Also mal schauen, was die anderen so meinen, bzw. welche Klänge vor allem auch gefragt sind?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelfreunde
Wo ist das Problem eines 2. Amadeus mit anderen Sounds, (Samples) es wird eine eigene Soundpresetbank für das 2. Amadeus angelegt mit 2 Midiausgängen und schon lassen sich 6 Parts mit unterschiedlichen Sounds pro Manual belegen und über entsprechend belegte Soundtaster abrufen ohne dass Midikonflikte entstehen. Cloud Studio funktioniert ja auch nicht anders, nur dass
Cloud Studio bis jetzt nur einen Midieingang hat es können also erst einmal nur 3 Parts je Manual
angesprochen werden.
Natürlich ist Cloud Studio eine tolle Erweiterung und mit Amadeus nicht zu vergleichen. Halion lässt sich grundsätzlich auch auf 32 Kanälen betreiben, dann könnten auch 6 Sounds Pro Manual
aufgerufen werden.
Gruß Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn Amadeus noch genug Platz für neue Sounds hat, dann macht es doch mehr Sinn, ein zusätzliches, gleiches Amadeus zu nehmen.
Warum dann eins mit anderen Sounds, wenn das erste AMADEUS noch Reserven bietet?

@Claus:
Meinst Du wirklich, dass der "normale" Spieler mit den Sounds zufrieden ist, die über fertige Sound-Presets angeboten werden?
Schließlich bietet die Software weitaus mehr Sounds als nur ein paar Bänke.
Ob man die alle braucht oder der ein oder andere andere Sounds nutzen möchte, kann man ja nur entscheiden, wenn man die Sounds auch kennt bzw. hört.
Es ist ja nicht wie bei AMADEUS, dass man Ahnung von der Soundprogrammierung haben muss.
Die Software gibt - im Gegensatz zu Amadeus - ja schon viel mehr fertige Sounds her.
Und somit muss auch der "normale" Spieler sicherlich doch auf die Rechneroberfläche.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

wer das möchte, der kann das ja auch tun und sich selbst Sounds oder gar andere Plug-Ins integrieren. Aber wer das nicht möchte, der wird auf jeden Fall eine sehr brauchbare Auswahl an zusätzlichen Sounds vorfinden.
Ahnung von Soundprogrammierung? Also wenn du Halion richtig ausnutzen willst, ist das schon eine sehr komplexe Sache, glaube mir! :) Da ist z.B. für die Sounds, die wir ab Werk einbinden, schon eine ganze Menge Vorarbeit zu leisten an Editierung, damit alle Controller verarbeitet werden, die wir haben möchten, usw. Und unter den ca. 2.500 Sounds sind auch sehr viele, sagen wir mal sehr abgedrehte Sachen, die so manchem Freak sicher Spaß machen, aber für den überwiegenden Anteil an Kunden doch wohl eher zweitrangig sind. Ich denke, dass wir da schon mal eine sehr gute Vorauswahl treffen, mit denen viele schon sehr viel anfangen können. Und wer mehr möchte, klar, der kann dann natürlich auch selbst loslegen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Mako »

Hallo liebe Böhmfreunde und Soundsammler!

Wir haben schon ganz schönes Luxusprobleme!! Ich glaube erst einmal,dass uns das jetzige Amadeus-Modul mit allen Soundpacks und Erweiterungen mehr als genug Soundfutter liefert. Außer vielleicht Claus, wird wohl kaum einer diese Möglichkeiten und den Soundreichtum wirklich ausschöpfen. Wenn ich da nur an die Movie-Sound-Collection denke, wo ich nach der Implementierung fast das Gefühl hatte eine neue Orgel zu spielen und die wieder viele neue Soundkreationen möglich gemacht hat. Und da noch genug Reserve für weitere Sounderweiterungen im jetzigen Amadeus-Modul vorhanden ist, ist ein zweites modifiziertes Modul aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Ich entdecke jedenfalls immer noch nach wie vor neue Möglichkeiten bei Soundzusammenstellung die mich begeistern. Aber wie Sammler eben so sind...... :D
Mit der Böhm-Cloud eröffnen sich natürlich noch ganz andere Welten! Das ist auf jeden Fall eine innovative, wenn auch nicht ganz billige Erweiterung, die zukunftsorientiert ist. In Verbindung mit Hauptwerk für mich als Kirchenorgel-Fan schon fast ein "Muß" :wink:

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von frank_m »

Hallo allerseits,
ich denke auch, dass wir schon ganz gute Möglichkeiten haben, unsere Klangauswahl zu erweitern, sei es indem vorhandene Amadeusklänge verändert werden, Samples für neue Klangkollektionen via Mikro-SD ins Amadeus eingeladen werden, wie bei den Moviesounds, oder wir via VSTs oder Expandern das Spektrum erweitern. Da dürfte für jeden was dabei sein. Abgesehen davon, dass Amadeus bereits in der Grundausstattung ja eine breitgefächerte Auswahl an wirklich guten Klängen liefert, die vermutlich dem Gros der Nutzer auch ausreichen.

Eine Frage an Claus, die ich schon lange mal stellen wollte: beim Moviesound Paket haben wir ja ein neues Sampleset nachgeladen. Nehmen wir an, eventuelle zukünftige Soundpakete von Böhm hätten jeweils einen ähnlich großen Bedarf an Samples. Wieviele Pakete könnte man dann nachladen, bis der Speicher voll ist? Sind denn weitere Pakete angedacht? (Ja, ich weiß, erstmal das Cloud Studio :), aber vielleicht gibt es ja ein paar Ideen in diese Richtung, die man hier schon aussprechen kann?)

Gruß, Frank.

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Horst »

Bei allen Möglichkeiten bitte das Spielen nicht vergessen....

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Horst, da hast du auf jeden Fall Recht! :)

Frank: Ehrlich gesagt kann ich auf Anhieb auch nicht mal sagen, was noch an Platz genau da ist, aber einiges geht auf jeden Fall noch rein. Von daher, schauen wir mal.... :) Wir sind auf jeden Fall auch immer offen für Ideen!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Kleinferdinand »

He Leute,

an Vorschlägen für neue Amadeus-Soundpakete soll es nicht mangeln,
so im Stile von Accordion Fascination, Classic Complete oder Movie Sounds:

Wie wäre es mit einem Paket berühmter Pop Orgeln bzw. Hammond Orgeln,
oder ein Paket neuer Saxofone, ein Paket mit einer Auswahl an Singstimmen und Chören,
das lang ersehnte Paket mit Synthesizern, oder gerne auch ein volkstümliches Paket "Oberkrainer".
Vielleicht auch eine weitere Folge "Bunte Mischung" als Fortsetzung von Soundsforyou.

Natürlich verstehe ich das Gegenargument, dass all diese Klänge bei unserem hochgelobten Amadeus bereits zur Grundausstattung gehören.
Ich meine auch nicht die ganzen Wald- und Wiesenklänge, sondern spezielle, der jeweiligen Instrumentengattung gesampelten
typische Sounds in einem Bündel zusammen gefasst.

Und wem das alles nicht reicht:
Es bestünde weiterhin die Möglichkeit, die Adapterplatine von EDS oder Vienna Grand Piano
mit einem Soundmodul eines Fremdherstellers zu bestücken (z.B. V3Sound) um sich so neue
Klangwelten zu erschließen.

Ich weiß jedenfalls noch nicht, ob ich dazu bereit bin, aus meiner geliebten Sinfonia eine "Computerorgel" zu machen...

meint
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Das sind doch schon mal ein paar Ideen :)

Und was das Cloud Studio angeht: Es wird ja gerade keine Computer-Orgel, und das ist uns beim Cloud Studio auch wichtig! :) Die Orgel selbst wird bis auf das Anbringen der Anschlüsse in keiner Weise verändert, es kommt eben "nur" ein MIDI-Soundmodul hinein, dass zufällig ein Computer ist. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Horst »

Was mich wundert ist, dass hier so oft fertige Sounds in den Vordergrund gestellt werden. Das Experimentieren ist doch ein wesentlicher Teil des Orgelspielens. Einen eigenen Sound finden, den eigenen Spielmöglichkeiten angepasst, kann ein richtiges Erlebnis sein. Was gibt es schöneres als mit eigenen Zugriegeleinstellungen zu experimentieren. Fertige Sounds sind natürlich wichtig, tolle Soloinstrumente noch wichtiger. Ober Orgel sollte auch Orgel sein.

So, jetzt gehe ich weiter "Basin Street Blues" üben. Mit dem tollem Magic Sinus, Solotrompete und Posaune.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich finde die Auflistungen an gewünschten Sound-Paketen ganz gut. Ich würde mir ein zweites Amadeus wünschen, welches die Sounds beinhaltet. Das ist aus meiner Sicht sinnvoller, als ein zweites Amadeus mit den gleichen Sounds. Und Presets könnten doch auch die Sounds des zweiten Amadeus nutzen. Klar, ohne zweites Amadeus nicht der volle Umfang der Presets, aber da die volle Polyphonie eh erst mit dem zweiten Amadeus erreicht wird, so würde doch in jedem Fall für die größeren orgeln eine echte Erweiterung sein.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten