Software vs. Soundsysteme

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Software vs. Soundsysteme

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich u.a. mitverfolgt, dass es einigen aufstößt, dass man aufbauend Software kaufen muss, obwohl die vorangehenden Software-Pakate nicht gewünscht sind. Wäre für mich die Frage, kann man die neuen Sounds nicht in die Amdaues-Hardware verschieben? Dann würde sich auch weiteres Amadeus eher lohnen. Mit zusätzlichen Sounds wäre ggf. auch kein Expander nötig, den man sich häufiger anderweitig einbaut. Wier sieht das aus?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Software vs. Soundsysteme

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

so ganz ist mir deine Frage noch nicht klar. Wenn du Soundpakete kaufst, wie z.B. SoundForYou, werden die ja in die AMADEUS Systeme installiert, liegen also dann dort auf den Soundsystemen. Einmal installiert, bleiben Sie auch dort. Es gibt einen eigenen Speicherbereich dafür, dem User-Soundspeicher wird also nichts "abgezwackt". Ich denke, und das sage ich jetzt mal als Musiker, dass es aber nachvollziehbar ist, dass solche Pakete irgendwann auch mal für weitergehende Produkte, wie z.B. Styles genutzt werden, wenn sie erweiterte klangliche Möglichkeiten bieten. Insbesondere dann, wenn ein Großteil der Kunden diese Pakete bereits installiert hat, wie es bei SoundForYou z.B. der Fall ist. Das Paket hat sich wirklich gut verkauft, d.h. ich kann als Styleprogrammierer davon ausgehen, dass sehr viele Kunden dieses Paket auch bereits auf der Orgel haben. Bei spezielleren Soundpaketen wie Accordion Fascination oder den Sakralpaketen sieht das sicher anders aus. Diese z.B. in Styles zu integrieren, nur um damit den Verkauf der Soundpakete anzukurbeln wäre sicher nicht fair!
Was die Zusatzsounds der Style Box 1 angeht: Hier werde ich mal besprechen, ob wir diese nicht wirklich in jede Stylebox mit hineinpacken können künftig, so viele sind das ja auch nicht. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Software vs. Soundsysteme

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

meine Gedanken gehen in die Richtung, dass einige Böhmianer sich zusätzliche Expander anschaffen um zusätzliche Sounds zur Verfügung zu haben und vielleicht auch Rythmen. Wenn man die neuen Sounds aus den Paketen auf das zusätzliche Amadeus packen würde und vielleicht - aus meiner Sicht - ein paar Synthes mit dazu, dann könnte man doch auf gewisse Pakete - die Voraussetzung für die folgenden Pakete sind - verzichten. Zusätzlicher Gewinn für Keyswerk: ggf. mehr verkaufte Amadues-Soundsysteme! Denn jetzt wird doch "nur" die duplizierte Version des Amadeus angeboten mit den gleichen Sounds usw. Eigentlich Schade, wo doch ein komplett neues/anderes Soundsystem gekauft wird mit identischem Inhalt. Dahi geht meine Aussage.
Vielleicht doch eine Überlegung wert, oder?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Software vs. Soundsysteme

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

das würde aber bedeuten, dass jemand gleich ein neues System kaufen müsste, um in den Genuss von Soundpacks zu kommen. Ich denke, gerade die Overture Kunden würden das nicht so dolle finden, gerade seit Amadeus kommt man dank der erhöhten Polyfonie ja prima mit einem System klar. Und was passiert mit den großen Orgeln, wo z.B. ein separates Begleitsystem oder ein Quadrosystem drin ist... da müsste man dann ja auch jeweils doppeln. Denke, das wäre zuviel Aufwand! Und die Frage, ob man als Programmierer diese Zusatzsounds nun für neue Styles, usw. nutzt, wäre damit ja auch nicht gelöst. Man müsste auf jeden Fall mehrere Versionen erstellen, einmal mit und einmal ohne die Zusatzsounds.
Dass sich Leute vielleicht noch zusätzliche MIDI-Tonerzeuger dranhängen, wird man immer haben, ist ja auch in Ordnung und durch die MIDI-Funktionalitäten problemlos möglich. Ob man das nun will oder braucht, muss dabei jeder für sich ausmachen. Wer es will, kann es ja tun. Ich selbst habe inzwischen keinerlei Expander mehr im Betrieb und vermisse die auch nicht wirklich. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Software vs. Soundsysteme

Beitrag von flordieter »

Hallo,
dazu muss ich doch auch was sagen:

1. Claus, das finde ich toll, dass Du meine Anregung mit den Sounds zu den neuen Styleboxen aufgreifst. Ich hoffe, Keyswerk sieht das auch so!

2. Ich habe ja nun erst kürzlich den Expander "SonicCell" dazugekauft. Ihr habt schon recht, die zusätzlichen >1000 Sounds bräuchte ich nicht. Aber es gibt halt auch so Hobbyaner wie mich, die das machen, weil die Orgel es kann und es einfach toll ist. Die zusätzlichen Sounds sind dann nur ein Nebeneffekt (wenn auch ein toller, weil mir die "künstlichen" Sounds halt auch gut gefallen und ich, leider, mein HDS-Soundsystem aus mehreren Gründen entfernen musste)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Software vs. Soundsysteme

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...wenn man Styles aus den aktuellen Paketen ohne die zugehörigen Sounds lädt, bleiben halt einige Stimmen stumm, weil dort Sounds aufgerufen werden, die schlichtweg nicht im Soundsystem liegen. Aus Sicht von Keyswerk ist es sicherlich sinnvoll, solche aufbauenden Pakete zu vertreiben. Irgendwann ist das ja nicht mehr für die Keyswerker handhabbar und auch nicht mehr supportbar. Da muss es schon konsolidierte und verwaltbare Versionen geben. Alleine durch die Möglichkeit, neue Sounds selbst zu erstellen bzw. SoundPresets zu erstellen, gibt es unzählige Möglichkeiten.

Wenn aber ein findiger Soundprogrammierer die "fehlendenden" Sounds selbst erstellt oder auf die entsprechenden Soundplätze vorhandene Sounds kopiert, kann er die aktuellen Styles durchaus nutzen - immer vorausgesetzt, die "fehlenden" SoundPresets sind "ordentlich" belegt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten