Amadeus

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Amadeus

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neuen Soundsystem Amadeus wird da überhaupt noch Maxima Art benötigt?

Arbeite so langsam darauf hin mich wieder mit einer Böhm anzufreunden. Wird vielleicht zwar noch etwas dauern aber irgendwann wird es wieder eine geben. :wink:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Amadeus

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Amadeus ist eine komplett neue Handware.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Amadeus

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Heiko,

Was ist eine Handware? Du meinst sicher Hardware :mrgreen:

Immer diese verflixte Tastatur die macht immer was sie will. :wink:

Also ist Maxima art nicht zwingend erforderlich. Alles klar. :wink:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

Hallo Herbert,

...Amadeus ist der Nachfolger des Opera-Systems und beinhaltet alle Fähigkeiten des Opera-Maxima-"art". Damit ist auch kein Opera-Maxima-"art" mehr erforderlich. Amadeus ist um Flashspeicher erweitert und stellt 117 Stimmen bereit (Opera: 64 Stimmen). Darüber hinaus gibt es zwei 6-Wege DSPs (Verzerrer, Rotor, WahWah, etc.) auf dem Amadeus-Systeme. So kann man beispielsweise auf Sinussounds direkt einen Rotor aufschalten.

Ich habe in meinen beiden Orgeln Amadeus aufgerüstet und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Insgesamt ist das Ganze den Keyswerkern sehr ordentlich gelungen. Insbesondere wegen der Polyphonie hatte ich im Silbervogel ein zweites Opera ins Auge gefasst - das konnte ich mit dann aber sparen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Amadeus

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Wie ist das mit DSP? Ist es immer noch so,das wenn ich im Sound ein Echo lege keine zusätzliche Halleinstellung möglich ist.

Oder hat man jetzt mehr DSP's?
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Herbert!

da hat sich mit Amadeus doch ne Menge getan! :) Jedes Amadeus hat zwei DSPs, es können also zwei Sounds gleichzeitig mit jeweils eigenen Effekten erklingen, unabhängig vom Crystal DSP.
Der erste DSP ist immer MIDI-Kanal 1 zugewiesen, den zweite wird zwischen den übrigen Parts aufgeteilt. Ist z.B. in einer Overture ein Soundsystem vorhanden, können immer Upper 1 und ein weiterer Part einen eigenen Effekt verwenden. Hier muss man mit dem zweiten DSP also ein bisschen aufpassen. Es gibt auch Styles, die diesen DSP verwenden (erkennbar am * im Stylenamen). Daher sollte dann kein weiterer Effektsound (auch die erkennt man an den Soundnamen) verwendet werden, wenn schon Upper 1 und z.B. der Style einen benutzen. Gehen tuts schon, aber die beiden neben Upper 1 teilen sich dann den gleichen Effekt, wobei der letztaufgerufene Vorrang hat und letztlich die Effekteinstellung bestimmt.
Hat die Orgel 2 oder mehr Amadeus, stehen natürlich auch entsprechend mehr DSPs zur Verfügung, die individuell genutzt werden können.

Die Effekte selbst sind sehr flexibel, denn jeder Amadeus DSP kann bis zu 6 Effekte gleichzeitig erzeugen, die dann verkettet werden. Der Soundeditor ist entsprechend erweitert worden, man kann hier die 6 Effekte jeweils für den Sound separat zuschalten und jeden einzelnen editieren. Das sind: Verzerrer, Kompressor, Wah Wah, Tremolo/Rotor.., 4-Band EQ, Echo.
Eigene Effekteinstellungen lassen sich im Soundeditor auch als DSP-Presets ablegen, um bei der Editierung von Sounds schnell auf die gleichen Einstellungen zugreifen zu können.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten