Keyswerk Allgemein

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
RoCuervo
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2012, 18:13
Wohnort: Bremen

Keyswerk Allgemein

Beitrag von RoCuervo »

Hi,

Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass mich elektronische Orgeln begeistern. Da ich nun bald vor dem Abitur stehe und noch nicht genau weiß, wie es danach weitergehen soll wollte ich hier allgemein fragen, wie es denn mit Arbeit bei Orgelherstellern aussieht. Viele junge Menschen spielen ja nicht mehr Orgel sondern meistens Klavier oder Keyboard. Gerade da ist es doch verwunderlich, dass es keinerlei Informationen über Keyswerk als Unternehmen an sich (Anzahl der Mitarbeiter, usw.) gibt, geschweige denn Jobangebote (oder Voraussetzungen, usw.). Leider ist das bei allen zumindest teilweise in Deutschland entwickelnden Herstellern so. Wäre es nicht erstrebenswert, elektronische Orgeln wieder populär zu machen? Ich meine, wo kann man heutzutage noch Musikunterricht für elektronische Orgeln bekommen?

Läuft es wirklich so schlecht dass keine Mitarbeiter eingestellt werden? Seit Böhm von Keyswerk übernommen wurde gab es doch einige teilweise ganz erstaunliche Fortschritte.

TIA
RoCuervo

Evtl. passt dieser Beitrag auch in den "Image der elektronischen Tasteninstrumente"-Thread oder in das "Plaudereien rund um die Böhm"-Forum, ich bin mir nicht sicher. Wenn dieser Beitrag hier falsch ist bitte verschieben...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keyswerk Allgemein

Beitrag von Claus Riepe »

Hi RoCuervo!

ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben, da es ja nicht direkt um ein musikalisches Thema geht. Dass du sich als junger Mensch für die Orgel interessierst, finde ich super! Vielleicht erzählst du uns in der Rubrik "Hallo ich bin neu hier" ja noch ein wenig über deinen musikalischen Werdegang und vielleicht auch deinen richtigen Namen? <ist doch netter, wenn man sich richtig anreden kann. :)

Zu deinem Thema: Der Orgelmarkt ist heute ohne Frage ein Nischenmarkt, und es funktioniert für die verbliebenen Herrsteller, insbesondere hier in Deutschland, auch nur, wenn die Kosten auf seiten des Unternehmens, Materialwirtschaft, Mieten, natürlich auch Personalkosten usw. im gesunden Verhältnis zu den zu erwartenden Umsätzen stehen. Keyswerk hat sich darauf eingerichtet, und so funktioniert die Sache dann auch gut. Das ist übrigens bei den meisten anderen Firmen, die sich z.B. auch als Vertriebe um elektronische Tasteninstrumente kümmern, nicht viel anders. Und der Orgelmarkt ist in dieser Gruppe sicher noch ein ganz spezieller heutzutage, ohne Frage. Aber dennoch gibt es immer noch Leute, die sich für diese Instrumente begeistern und sowas auch kaufen - trotzdem die Orgel schon so oft totgeredet wurde. Du siehst ja auch an den Gedanken, die hier ausgetauscht werden, dass es sehr wohl viele Überlegungen dazu gibt, wie man das Instrument wieder etwas mehr ins allgemeine Bewusstsein bringen könnte. Und natürlich macht man sich auch in den Firmen Gedanken zu diesen Themen. Aber bei allem Enthusiasmus muss man natürlich die verschiedenen Ideen auch immer hinsichtlich ihrer Kosten-Nutzen-Relation und auch der Machbarkeit aus Sicht der zu Verfügung stehenden "Manpower" durchleuchten. Und auch der lässt sich nicht immer mal eben so durch Neueinstellungen erhöhen, denn auch hier hängt ja nunmal immer ein nicht unerheblicher Kostenapparat dran.
Der Tastenmarkt ist sicher kein einfacher heutzutage, aber andererseits sind diese Instrumente immer noch so faszinierend, dass es trotzdem Spaß macht :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

RoCuervo
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2012, 18:13
Wohnort: Bremen

Re: Keyswerk Allgemein

Beitrag von RoCuervo »

Hi Claus,

Sicher, das ist klar.. Ich muss ja selber sagen, dass ich mit meinen Schulkameraden nicht wirklich über Orgeln reden kann, auch wenn einige ziemlich musikalisch sind.. ich finde das sehr schade. Ich frage mich was das Image der elektronischen Orgel so kaputt gemacht hat. Die neuen Sound-Demos sind wirklich genial, die Orgeln sehen mittlerweile wirklich recht ansprechend aus usw..
Ich hab auch schon mal Overture stage gespielt - leider liegt die bereits deutlich ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten :wink:

Also das bedeutet es gibt im Moment keine Möglichkeit bei Keyswerk zu arbeiten. Ich nehme mal an das gilt auch für Ausbildungen?

Am 23. und 24. ist doch dieses Sommerfest beim Weinkontor St. Kilian, wie alt muss man mindestens sein um da sein zu dürfen?

TIA
RoCuervo

andy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2012, 17:17

Re: Keyswerk Allgemein

Beitrag von andy »

Hallo,
schau mal auf dem Markt für gebrauchte Orgeln z.B. bei Ebay.
Ich habe dort eine sehr günstige MD 2000 HDS im Top-Zustand gekauft.
Am besten wäre es, wenn du vor einem Kauf angibst, wo die Orgel im Net zu finden ist, so dass ein Urteil von den Mitgliedern im Forum abgegeben werden kann.
Beachte, dass du für den Transport einen Transporter (Vito, VW T4 o.ä.) brauchst, beim Verladen sollte man zu zweit sein, die meisten Verkäufer helfen beim Verladen.
Ich habe schon 7 Orgeln von privat über Ebay gekauft und bin eigentlich immer gut gefahren. Mit Reparaturen mußt du eventuell rechnen. Deshalb erkundige dich auch hier im Forum, wo man Ersatzteile bekommen kann. Teile auszutauschen ist bei Digitalorgeln in der Regel kein Problem, von Analogorgeln rate ich aber ab.
Gruß
Andy
Instrumente:
Böhm Diamant 300 CT
Böhm Double Key 520
Wersi Spectra GG
Wersi Pegasus Wing V1

"Komm wir machen zusammen Musik" sagte die Orgel und dann flog das Dach hoch

Antworten