Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Keyboardorgler »

Hallo,
ich bin am Überlegen, mich etwas neu zu orientieren.
Mich würde interessieren, wenn ich eine Böhm-Orgel nutze, um damit ein oder zwei Begleitautomatikkeyboards via MIDI anzusteuern (wäre Yamaha und Korg), ob es möglich ist, auf der Orgel Taster so zu belegen, dass diese Fill ins und Variationen abrufen.
Ebenso auch die Frage, ob man in den Presets der Orgel auch Einstellungen tätigen kann, um die richtigen Styles an den Keyboards aufzurufen bzw. Registrationen.
Und dann noch die Frage, was wäre denn das preisgünstigste Orgelmodell, was für diesen Zweck in Frage käme, ruhig auch gebraucht.
Hochglanzlack, aber zerlegbar.

Vielen Dank im voraus.

Nachtrag: Die Begleitautomatikkeyboards würde ich mir zu Expandern umbauen lassen, damit diese nicht die Optik zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Ronny!

das kommt vor allem auf das Instrument an, dass du ansteuern möchtest. Start/Stop dürfte wohl immer gehen, da die meisten Instrumente Midi Start empfangen (sollten). Für Fill, Intro, Ending kommt es darauf an, ob diese von außen via Midi ansprchar sind. Wenn wird das wohl nur via SysEx gehen, da es keine genormten Controller dafür in der Midi-Spezifikation gibt. Bei allen Böhms ab Keybits kannst du aber bis zu 8 Hexdumps festlegen und diese z.B. den F-Tastern unter dem Display oder irgendwelchen Fußtastern zuweisen. Damit wäre eine Steuerung solcher Funktionen möglich...wie gesagt, sofern das empfangende Gerät das zulässt.
Wenns denn doch ein Böhm Instrument sein soll, dann probier aber auch erstmal aus, inwieweit du überhaupt noch externe Styles. benötigst. Denn spätestens seit Amadeus vermisst man da eigentlich nicht mehr viel wenn überhaupt. Eine andere Möglichkeit, wie wir es z.B. bei der VSP mit Ketron SD2 machen: konvertierte Styles, die auf der Böhm laufen, die aber über die als Soundpresets und Drumkits auf der Orgel organisierten SD Sounds alle ihre Originalklänge spielen und damit 1:1 wie auf dem Originalgerät klingen. Die Bedienung läuft aber vollkommen über die Orgel, wie bei jedem Böhm Style selbst auch.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Keyboardorgler »

Spielt denn die Böhm auch Yamaha Styles von Tyros 2, 3, 4? Kann man dann mit diesen die Yamaha Tonerzeugung ansteuern?
Ginge sinngemäß das gleiche mit Styles vom Korg Musikant?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

theoretisch ja :) Der Stylewerker (onboard-Yamaha-Konverter) oder auch der Ranger (emc-Konverter für das Böhm-Format) konvertieren erst mal auf GM, da Böhm die Sounds dieser Geräte ja nicht "nachgebaut" hat. Insofern wirds hier schon Unterschiede geben. Aber wenn man die Sounds und Drums per Soundpresets bzw. Drumkits organisiert hat, sollte sich der Originalzustand doch so ziemlich wieder herstellen lassen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Keyboardorgler »

Ich denke mal, ich sollte doch mal nach Bückeburg fahren und es dort ausprobieren (wahrscheinlich sind da eine Böhm und ein Tyros 4 oder PSR S 910 da).
Jedenfalls ist mir diese Idee noch nicht gekommen, auch die Böhm als Styleplayer zu nutzen, das vereinfacht ja manches.
Allgemein ist aber in der Böhm kein Akkorderkennungsmodus, wie der "Fingered Advanced" bei Yamaha oder "Expert" bei Korg, die 2 angeschlagene Tasten so auswerten, dass ein Akkord mit einem anderen Basston gespielt wird, oder?
Nun ja, wenn ich aber ein Basspedal nutze, spiele ich entweder den Bass live oder kann mit dem Basspedal eben den Arranger steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

da Böhm ja nunmal vor allem Orgeln baut, und Orgeln nunmal in der Regel ein Basspedal haben, geht das bei Böhm etwas anders: Es gibt da den sog. Organist Modus, den man zuschalten kann. Dieser elaubt beim Spielen mit der Automatik eine Steuerung des Automatikasss über das Pedal. D.h. der Bass spielt beim Drücken einer Pedaltaste (die eigentliche Pedalregistrierung ist bei aktiviertem Organist Modus automatisch abgeschaltet) nur noch den gespielten Ton, natürlich im Rhythmus der Bassspur des gerade spielenden Styles. Lässt man das Pedal los spielt der Bass wieder alle Töne der Bassspur. Somit ist man äußerst flexibel in der Basssteuerung, auch beim Automatenspiel.
Hörs dir wirklich am besten mal direkt vor Ort an, vielleicht brauchst du dann auch ar keinen "fremden Helfer" mehr :D

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von Keyboardorgler »

Claus Riepe hat geschrieben:Hörs dir wirklich am besten mal direkt vor Ort an, vielleicht brauchst du dann auch gar keinen "fremden Helfer" mehr :D
Das kann ich mir so nicht vorstellen, aber was denkbar ist, dass die "fremden Helfer" dann nicht mehr "brandaktuelle Topinstrumente" sein müssen.
Ansonsten hatte ich ja mal ein Böhm MIDI Control und im Prinzip wäre ein MIDI Control mit 2 Tastaturen, Basspedal, edlem Gehäuse und Styleplayer für die Styles, die mir wichtig sind, schon genial.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Modellübergreifend: Programmierbare Taster

Beitrag von uwienand »

Hallo Ronny,

...ich nutze den Organistenmode für das Pedal sehr häufig - eben weil damit das (zuweilen eintönige und musikaisch auch unpassende) Wechselbass-Spiel ein Ende hat. Und wenn du sowieso ein Pedal vor Ort hast, ist das die ideale Möglichkeit, um das Bassspiel aufzuwerten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten