280 CT für jeden den es interessiert

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

Sicher hat der oder jener meine Nöte unter "ich bin es" verfolgt. Ich weinte um das teilweise Ableben meiner 400 CT und verstieg mich schon ein bisschen in eine gewisse Hysterie.
Ich entschuldige mich bei jeden der sich eventuell negativ angesprochen fühlte. Es war nicht meine Absicht. Hatte einige Zuschriften von Euch, in erster Linie von Claus Riepe.
Habe erkannt, dass solch ein Forum wie dieses sehr wertvoll ist.
Nun hat meine CT 400 einen anderen Besitzer und ich eine neue von Keyswerk. Ich wurde ganz hervorragend von Herrn Lampe und Herrn Jeromin auf eine fast voll modifizierte
280 Ct eingeschworen; hatte 3 Wochen Zeit um all meine Bedenken zerstreuen zu lassen. Claus Riepe leistete zusätzlich prima Schützenhilfe und Last not Least auch Harald Zoellner der mich in endlosen Telefonaten überzeugte. Dann kam Herre Lampe in die Nordheide mit der Orgel im Gepäck. Wahnsinn was diese leistet und solch Klang habe ich noch nie gehört.
Die Bedienungsanleitung sehr gewichtig aber voller verständlichen Inhalt. Habe mir noch das Buch von Harald Zöllner auf dessen Anraten und auf Anraten dritter gekauft.
Für mich die Bibel des Semiprofessionellen. Mit meiner alten 400 habe ich mich nie so befasst wie jetzt mit der neuen. Und vor allem, es ist alles verständlich un logisch aufgebaut.
eine 26 jährige "Ehe" ist zu Ende eine neue musikalische Aera hat für mich begonnen. Ich hab hier im Forum gelesen, Böhm wäre zu teuer. Man sollte sich die Mühe machen, Keyswerk mit anderen Anbietern zu vergleichen und sich ein Modell vorführen lassen. Ich habe jedenfalls bei anderen Anbietern nicht so etwas exquisites, gefunden- Ich grüsse Euch alle Heinz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

na denn viel Spaß beim Entdecken deiner 280er. Ist in der Tat ein tolles Instrument, vor allem jetzt mit Amadeus. Und wenns hakt: wir hier sind ja nicht weit. :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von uwienand »

Hallo Heinz,

...da möchte ich mich den Wünschen von Claus anschließen. Viel Spaß mit Deiner "Neuen" !

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von flordieter »

Hallo Heinz,

ich spiele auch eine 280er und würde sie nicht eintauschen wollen, nicht einmal gegen ein neueres Mosdell. Tolle Orgel - herzlichen Glückwunsch!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

Danke Claus, Es ist wirklich eine Reise der Entdeckungen. Es läuft aber schon. Nur "Solochord" will nicht. Weiss der Teufel,. was ich verkehrt mache.
Gruss Heinz

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

[quote="uwienand"]Hallo Heinz,

...da möchte ich mich den Wünschen von Claus anschließen. Viel Spaß mit Deiner "Neuen" !
Ich bedanke mich Hinz

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

flordieter hat geschrieben:Hallo Heinz,

ich spiele auch eine 280er und würde sie nicht eintauschen wollen, nicht einmal gegen ein neueres Mosdell. Tolle Orgel - herzlichen Glückwunsch!

Gruß Rolf
Ja, es gibt auch schöne Dinge im Leben. Danke für den Glückwunsch Gruss Heinz

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von Vodjara »

Nur "Solochord" will nicht. Weiss der Teufel,. was ich verkehrt mache.
Gruss Heinz
Will ich dir sagen.......das du es nutzt ist verkehrt ! ;-) Spiel lieber vollgriffig......... "Solochord" ist was für Warmduscher :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz (beide :) )

Solochord kann man bei der Böhm durchaus sehr kreativ einsetzen. Der lässt sich ja nicht nur zum Akkordspiel mit einem Finger gebrauchen. Z. B. kann es sehr interessant sein, den Solochord-Part auf monophon zu stellen. Je nach Solochord Typ und Spielgeschick wird dann daraus eine fast "freie" zusätzliche Stimme. Eine andere interessante Variante hat Anthony Lomas bei seinem Konzert genutzt, und zwar dank der freien Zuordnung des Solochords komplett auf dem Untermanual: Part links steuert die Akksordeingabe mit einer Klangfarbe, ein Part direkt daneben (noch mit derselben Hand erreichbar) spielt per Solochord die Akkordschläge der Rhythmusgitarre, die natürlich live gespielt wurde. Man muss also nur mal kreativ sein :)

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

Danke Claus, werde es versuchen
Ich grüsse Dich. Übrigens, kann man Accounts "ich bin es" und "@@heinz@@ zusammenlegen. Oder "ichbines" löschen ?? Bin übrigens immer noch fassungslos über diese, meine 280CT.

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

Vodjara hat geschrieben:
Nur "Solochord" will nicht. Weiss der Teufel,. was ich verkehrt mache.
Gruss Heinz
Will ich dir sagen.......das du es nutzt ist verkehrt ! ;-) Spiel lieber vollgriffig......... "Solochord" ist was für Warmduscher :D
Aber bei allem Respekt, Du solltest einmal lesen, was noch mit Solochord möglich ist . Siehe Claus Riepe gruss @@heinz@@

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von Vodjara »

Hallo Heinz (beide :) )

Solochord kann man bei der Böhm durchaus sehr kreativ einsetzen. Der lässt sich ja nicht nur zum Akkordspiel mit einem Finger gebrauchen. Z. B. kann es sehr interessant sein, den Solochord-Part auf monophon zu stellen. Je nach Solochord Typ und Spielgeschick wird dann daraus eine fast "freie" zusätzliche Stimme. Eine andere interessante Variante hat Anthony Lomas bei seinem Konzert genutzt, und zwar dank der freien Zuordnung des Solochords komplett auf dem Untermanual: Part links steuert die Akksordeingabe mit einer Klangfarbe, ein Part direkt daneben (noch mit derselben Hand erreichbar) spielt per Solochord die Akkordschläge der Rhythmusgitarre, die natürlich live gespielt wurde. Man muss also nur mal kreativ sein :)

Gruß
Claus
Naja wenn du es so nutzt -also eher als Effekt- kann man schon schöne Sachen damit anstellen. Dafür muss man natürlich wieder spielen können und etwas von Arrangement verstehen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

@@Heinz@@
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 12:41
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von @@Heinz@@ »

Na ja, ist wohl nichts für mein Können, Danke ich grüsse Dich @@heinz@@

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von flordieter »

Also das klingt schon toll, was Claus da schreibt. Aber ohne Anleitung kriege ich das nie hin, und wahrscheinlich reicht da mein Spielkönnen auch nicht aus. Wäre das nicht was für das tolle Buch von Harald Zöllner?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: 280 CT für jeden den es interessiert

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz (beide :) )

Solochord kann man bei der Böhm durchaus sehr kreativ einsetzen. Der lässt sich ja nicht nur zum Akkordspiel mit einem Finger gebrauchen. Z. B. kann es sehr interessant sein, den Solochord-Part auf monophon zu stellen. Je nach Solochord Typ und Spielgeschick wird dann daraus eine fast "freie" zusätzliche Stimme. Eine andere interessante Variante hat Anthony Lomas bei seinem Konzert genutzt, und zwar dank der freien Zuordnung des Solochords komplett auf dem Untermanual: Part links steuert die Akksordeingabe mit einer Klangfarbe, ein Part direkt daneben (noch mit derselben Hand erreichbar) spielt per Solochord die Akkordschläge der Rhythmusgitarre, die natürlich live gespielt wurde. Man muss also nur mal kreativ sein :)

Gruß
Claus
Hallo Claus,
wie wäre es denn, wenn du kurz mal schreibst wie das ungefähr funktioniert.
Gehört dann aber wohl eher in die Kategorie "Tipps und Tricks"?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten